1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartgrid: England bekommt größten…

Was sind das für Akkus? Platin? Gold?

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was sind das für Akkus? Platin? Gold?

    Autor: Sebbi 30.07.13 - 13:29

    21,65 Millionen Euro für 10 Megawattstunden. Meine Autobatterie (Blei) hat knapp über 700 Wattstunden, also sind ca. 13000 Autobatterien ... lassen wir es 14000 sein. Meine Batterie hat nicht 1546 Euro gekostet ... egal wie viel Gebäude und Regeltechnik man dafür noch dazubauen muss, diese Art von Speicherung ist dann doch Größenordnungen teurer als sie sein müsste (dezentral in jedem Haus ein paar Kilowattstunden).

  2. Re: Was sind das für Akkus? Platin? Gold?

    Autor: WhyLee 30.07.13 - 14:04

    Sebbi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... diese Art von
    > Speicherung ist dann doch Größenordnungen teurer als sie sein müsste
    > (dezentral in jedem Haus ein paar Kilowattstunden).
    irgendjemand muß ja auch daran gut verdienen :-)

  3. Re: Was sind das für Akkus? Platin? Gold?

    Autor: Mixermachine 30.07.13 - 14:06

    Deine Autobatterie macht vielleicht 200 oder wenns gut läuft auch einige mehr Zyklen mit.
    Da ist aber ziemlich schnell Sense.

    Meine Informationen können alt sein, aber ein KW/h in Li Ion kostet heute ca 500 Euro.
    Vielleicht ein paar hunderter noch drauf, das es wirklich gute Zellen sind und dann noch die Ladetechnik, Überwachung, Kühlung usw dazu...

  4. Re: Was sind das für Akkus? Platin? Gold?

    Autor: Sebbi 30.07.13 - 16:52

    Ok ... ein Argument, aber dann dimensioniert man die Speicherung eben entsprechend über und so ein Bleiakku hält bei geringer Entladung praktisch ewig (mehrere tausend Zyklen). Der Rest der Kapazität ist dann nur dafür da, wenn es mal wirklich kaum Strom gibt und auf den Speicher zugegriffen werden muss oder für den Winter ...

    Also selbst wenn man 100 Megawattstunden Bleiakkus installiert und davon nur 10 mWh nutzt, dann ist das trotzdem noch günstiger, oder nicht?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Wertheim
  2. Team GmbH, Paderborn
  3. bol Behörden Online Systemhaus GmbH, Unterschleißheim bei München
  4. ver.di Bildung + Beratung Gemeinnützige GmbH, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Kotlin, Docker, Kubernetes: Weitere Online-Workshops für ITler
Kotlin, Docker, Kubernetes
Weitere Online-Workshops für ITler

Wer sich praktisch weiterbilden will, sollte erneut einen Blick auf das Angebot der Golem Akademie werfen. Online-Workshops zu den Themen Kotlin und Docker sind hinzugekommen, Kubernetes und Python werden wiederholt.

  1. React, Data Science, Agilität Neue Workshops der Golem Akademie online
  2. In eigener Sache Golem Akademie hilft beim Einstieg in Kubernetes
  3. Golem Akademie Data Science mit Python für Entwickler und Analysten

Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
Außerirdische Intelligenz
Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
Von Miroslav Stimac


    Materiejets aus schwarzem Loch: Schneller als das Licht?
    Materiejets aus schwarzem Loch
    Schneller als das Licht?

    Das schwarze Loch stößt Materie mit einer Geschwindigkeit aus, die wie Überlichtgeschwindigkeit aussieht.
    Ein Bericht von Andreas Lutter

    1. Oumuamua Ein ganz normal merkwürdiger interstellarer Asteroid