Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphone von Gigaset: Made in…

ein Schnurlostelefon mit SIM

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: gol.emnutzer 11.07.18 - 12:15

fehlt in deren Programm, da ein Smartphone halt doch was anderes ist, auch wenns nur zuhause rumliegt.

2. Re: ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: trapperjohn 11.07.18 - 12:29

Stimmt, das wäre nett. Mein Vater hatte vor gefühlt 100 Jahren mal ein Ericsson, das gleichzeitig Handy und DECT Telefon war. War nett - aber das war zu einer Zeit, als man noch froh war, dass das Telefon keine Wählscheibe mehr hat ;-)

Gigaset sollte offensiver auf die Punkte eingehen, die bei fast allen Smartphones grad problematisch sind: Updates, Akkulaufzeit, Haltbarkeit.

Also quasi nacktes Android, garantierte Updates über bspw. 5 Jahre. Dazu dann noch problemloses Installieren von Custom ROMs (ohne Garantieverlust etc.).
    Evtl. sogar direkt mit Lineage ausliefern bzw. Lineage (und Lineage Entwickler) supporten, dann kann man die Update-Geschichte auf die Community abwälzen ;-)

Akku wechselbar und in vernünftiger Größe gestalten, so dass bspw. 3 Tage mittlere Nutzung kein Problem sind.

Und dann noch Reparierbarkeit gewährleisten.

All diese Punkte schick im Marketing verpacken, damit auch Lieschen Müller merkt, dass bspw. Sicherheitsupdates über Jahre hinweg sinnvoll und wichtig sind...

3. Re: ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: Daepilin 11.07.18 - 12:34

Och, ich hätte auch nichts gegen ein Smartphone mit DECT support, so ist das nicht.

Ich brauche echt kein eigenes Festnetz Telefon, aber für gelegentliche Anrufe bei Supporthotlines ist der Festnetz Anschluss immernoch viel günstiger als der Anruf per Mobiltelefon.

Aktuell muss ich das über eine App nutzen über die sich das Smartphone zum Telefonieren bei der Fritzbox anmeldet (via WLAN).

Die App muss dauerhaft aktiv sein und soll, was eingehende Anrufe angeht, nicht besonders zuverlässig sein.

Da wäre es imho schon praktisch einen etablierten Telefonstandart wie DECT zu nutzen, der ohne Herstellerspezifische Apps/Schnittstellen funktioniert.

4. Re: ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: trapperjohn 11.07.18 - 12:45

Gar nicht so einfach wiederzufinden - es war ein Ericsson TH688:

http://www.mobilecollectors.net/phone/583/ericsson-th688

5. Re: ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: M.P. 11.07.18 - 13:00

Naja, ich habe in Vor-Fritzbox-Zeiten, und durch die Haushaltsauflösung meines Elternhauses insgesamt vier DECT-Handsets und zwei Basisstationen angesammelt (Im Keller in der Elektroschrott-Ecke noch ein paar mehr...).
    Die funktionieren alle mit der DECT-Funktion der Fritzbox, aber nur so lala: Beim Klingeln wird die Nummer des Anrufers bei zwei von vier Telefonen im Display nicht angezeigt. An Telefonbuch-Synchronisation zwischen Fritzbox und DECT-Telefon ist erst recht nicht zu denken...

Ob da ein DECT-Chip im Smartphone mit allen DECT Komfort-Funktionen der Fritzbox klarkommt würde ich nach diesen Erfahrungen nicht voraussetzen ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.18 13:06 durch M.P..

6. Re: ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: trapperjohn 11.07.18 - 13:26

Die "Komfort"funktionen der Fritzbox werden doch gar nicht mehr benötigt, wenn im Smartphone bereits alle Nummern, Namen, Fotos sind?

7. Re: ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: M.P. 11.07.18 - 15:32

Zumindest die Übermittlung der Nummer des Anrufenden sowie das Übertragen der Liste der Anrufe in Abwesenheit sollte aber auch mit einem Smartphone mit DECT-Funktion einen gewissen Komfortgewinn bedeuten ....

8. Re: ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: Gaius Baltar 12.07.18 - 09:25

Daepilin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Och, ich hätte auch nichts gegen ein Smartphone mit DECT support, so ist
    > das nicht.
    >
    > Aktuell muss ich das über eine App nutzen über die sich das Smartphone zum
    > Telefonieren bei der Fritzbox anmeldet (via WLAN).
    >
    > Die App muss dauerhaft aktiv sein und soll, was eingehende Anrufe angeht,
    > nicht besonders zuverlässig sein.
    >
    > Da wäre es imho schon praktisch einen etablierten Telefonstandart wie DECT
    > zu nutzen, der ohne Herstellerspezifische Apps/Schnittstellen funktioniert.

Auch wenn es eine eigene App ist, die AVM da vertreibt, sie nutzt tatsächlich einen Standard zur Kommunikation zwischen Smartphone und Router: SIP. Statt der Fritz!Fon-App kannst Du auch nahezu jeden SIP-Client verwenden. An sich ist sogar einer bei Android integriert (bei meinen Versuchen lief das aber nicht so gut). Alternativen sind z.B. Linphone oder CSipSimple, beide sind open-source und kostenlos. Ersteres ist einfacher zu konfigurieren, letzteres hat eher alle Möglichkeiten für Nerds.

Die App muss tatsächlich dauerhaft laufen, aber wenn es im WLAN ist, dürfte der Mehrverbrauch eher gering sein. Es wird allerdings eine kurze Verzögerung geben, bevor ein Telefonat signalisiert wird („es klingelt“).

Letztlich ist DECT eigentlich gar nicht mehr notwendig bei modernen VoIP-Anschlüssen. Man hat sowieso einen Router für die Telefonie-Funktionen und kann dort eben auch VoIP-Geräte (dedizierte oder auch das Smartphone) per WLAN anmelden. Ich mag DECT aber trotzdem, weil es unkompliziert ist, stets funktioniert und auch die Empfangsreichweite größer ist. Die Geräte sind außerdem deutlich billiger, ordentliche schon ab 30 Euro. Klar sind sie relativ klobig, aber sie liegen einfach auch besser in der Hand zum Telefonieren als diese superdünnen Smartphones. Mit letzteren mag ich keine 15min telefonieren, mit DECT-Geräten geht auch locker mal 2h.
    Und alle Funktionen haben ne dedizierte Taste: wenn ich Freisprechen will, drücke ich schnell die Taste, das geht auch blind. Beim Smartphone muss ich es erst vom Kopf nehmen, eine Sekunde warten bis es angeht, das Symbol suchen, genau drauf touchen, DANN erst hab ich freisprechen … diese Geräte sind einfach nicht mehr zum Telefonieren gedacht.

9. Re: ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: 0xDEADC0DE 13.07.18 - 16:57

gol.emnutzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > fehlt in deren Programm, da ein Smartphone halt doch was anderes ist, auch
    > wenns nur zuhause rumliegt.

Öhm... nein und ja. Ich habe ein Gigaset DECT mit Sim-Slot, aber der ist zum synchorisieren der Kontakte (ein Feature, dass ich nie genutzt habe und es beim Kauf auch nicht im Fokus war).

Wozu man jetzt eine Sim-Karte im Dect braucht... keine Ahnung.

Datensynchronisation bieten sie per Bluetooth aber aktuell an, da braucht man dann keinen Sim-Slot. Außerdem kommt es eh auf den Tarif an, von Festnetz telefoniere ich am günstigsten zu Festnetz (kostenlos), zu Mobilfunknetzen nutze ich meinen Handy-Tarif.

10. Re: ein Schnurlostelefon mit SIM

Autor: Pjörn 14.07.18 - 05:51

Das wäre ja im Grunde genommen sowas wie das hier: www.gigaset.com/de_de/gigaset-mobiledock-lm550/

Das funktioniert bei Android mit Smartphones "der einfachsten Ausführung". Bluetooth 4.0 und Android 4.4 sind die einzigen Voraussetzungen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, deutschlandweit, Bonn, Nürnberg, München
  2. Robert Bosch GmbH, Berlin
  3. Continental AG, Frankfurt am Main
  4. DAN Produkte Pflegedokumentation GmbH, Siegen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 164,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

1. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  2. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden
  3. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

1. Macbook-Reparatur: Keine verbesserte Tastatur für ältere Apple-Notebooks
    Macbook-Reparatur
    Keine verbesserte Tastatur für ältere Apple-Notebooks

Auch Apple selbst bestätigt es, aber nur intern: Die dritte Generation der Butterfly-Tastatur ist besser vor Ausfällen geschützt. Wer ein älteres Apple-Notebook hat, erhält die neue Generation allerdings auf gar keinen Fall - Kunden müssen sich mit fehleranfälligen Tastaturen herumschlagen.

2. Tom Gruber: Apple verliert letzten Siri-Mitbegründer
    Tom Gruber
    Apple verliert letzten Siri-Mitbegründer

Apple hat Siri nicht erfunden, sondern die Technik mitsamt eines Unternehmens gekauft. Tom Gruber, einer der drei Gründer, die damals zu Apple wechselten, hat nun gekündigt. Auch Apples Suchchef Vipul Ved Prakash hört auf.

3. Quartalsbericht: Aus Microsofts Cloud regnet es Dollar-Milliarden
    Quartalsbericht
    Aus Microsofts Cloud regnet es Dollar-Milliarden

Das neue Microsoft ist ein höchst erfolgreiches Cloud-Unternehmen. Allein in drei Monaten werden fast neun Milliarden US-Dollar Gewinn erwirtschaftet.

1. 08:53

2. 07:26

3. 22:45

4. 19:19

5. 16:53

6. 16:44

7. 16:41

8. 16:05