1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Smartphones: Bundesregierung…

Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Autor: Oviing 03.09.21 - 09:57

Ich hab ein iPhone 7, jetzt nach knapp 5 Jahren merkt man deutlich den Zahn der Zeit. Akku so gut wie kaputt (Restkapazität 50%) , Lautsprecher teilweise beschädigt, Kamera klackt obwohl noch nicht mal optischer Zoom aber sie funktioniert noch ohne Probleme. Natürlich könnte ich einzelne Teile reparieren lassen aber wenn man alle zusammen zählt wird es billiger sein ein neues zu kaufen anstatt dem Handy nochmal 2 Jahre Lebenszeit zu gewähren. 7 Jahre Updates währen nicht schlecht, aber letztendlich dürften nur wenige Telefone diese Grenze erreichen

2. Re: Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Autor: Stefan Grotz 03.09.21 - 10:04

Ich vermute, dass die 7 Jahre Verhandlungstaktik sind und man sich am Ende auf vier oder fünf Jahre einigen wird, was wirklich ein sinnvoller Wert wäre.

Sehr viele Menschen benutzen ausschließlich gebrauchte Smartphones, die sie sich von reicheren Freunden holen, die sich spätestens alle zwei Jahre ein neues Gerät leisten. Für diese Gruppe wäre eine solche Regelung super.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.21 10:10 durch Stefan Grotz.

3. Re: Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Autor: Allandor 03.09.21 - 10:08

Nur weil deines so schlecht aufgestellt ist, zählt das ja nicht für alle.
    Die Meisten Geräte sind von der Hardware nach wie vor gut genug für heutige Dinge. Verschleiß ist halt etwas anderes, aber wenn man ein nicht so verschlissenes Produkt hat, wäre es doch blöd es austauschen zu müssen, nur weil man Sicherheitsbedenken hat.

Seltsamerweise verlangt man ständig so etwas im PC Sektor (z.B. von Microsoft) aber bei Smartphones dann doch wieder nicht.

4. Re: Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Autor: Herr Unterfahren 03.09.21 - 10:08

Nee, 7 Jahre passen schon.

Der nächste Schritt sollte dann halt der sein, daß die Hersteller die Geräte robuster bauen, damit sie diese Lebenszeit auch erreichen können.

Ich habe übrigens ähnliche Probleme mit meinem Aquaris X. Und das schon nach 4 Jahren. Dem Akku kann man beim Entladen zusehen, die USB-C- Buchse ist total ausgeleiert. Achja, und leider hat der Hersteller schon vor zwei Jahren aus Ausliefern von Updates eingestellt.

5. Re: Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Autor: -Mike- 03.09.21 - 10:24

Ich kenne viele die noch immer ein iPhone 6S nutzen.
    Bei entsprechenden Android Geräten aus der Zeit aber niemanden.
    Das liegt sicher nicht dran, dass Android Hardware schlechter ist.

Und ja, einmal Akku neu machen muss man einplanen. Und das auch bzw. vor allem bei iPhones aus der Zeit.

6. Re: Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Autor: denonom 03.09.21 - 10:40

Oviing schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab ein iPhone 7, jetzt nach knapp 5 Jahren merkt man deutlich den Zahn
    > der Zeit. Akku so gut wie kaputt (Restkapazität 50%) , Lautsprecher
    > teilweise beschädigt, Kamera klackt obwohl noch nicht mal optischer Zoom
    > aber sie funktioniert noch ohne Probleme.

Kommt aber auch immer drauf an.

Mein iPhone 7 Plus, gekauft zum Verkaufsstart am 16.9.2016 hat jetzt noch eine Akkukapazität von 78% (reicht mir trotzdem für den Tag) und keinen einzigen Schaden. Im direkten Vergleich zum iPhone 11 meiner Frau merkt man natürlich den Unterschied beim Starten von Apps, aber auch das ist für mich zu verschmerzen.

Und das iPad mini 2, gekauft 2014, tut auch noch immer seinen Dienst (wenn auch nur mit iOS 12)

7. Re: Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Autor: -Mike- 03.09.21 - 12:09

Auch hier läuft das Mini 2 noch. Dass es kein iOS 13/14 bekommen hat ist schade. Da hat sich zum 12er doch was getan.

8. Re: Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Autor: Argh 03.09.21 - 18:49

Habe einen iPhone SE (2016), laut den Einstellungen immer noch 98% Kapazität.

Bin damit sehr zufrieden. Ich weiß allerdings nicht, wann es gekauft wurde, bin mindestens der zweite Besitzer.

9. Re: Nutzungsdauer wird dadurch auch nicht länger

Autor: Sharra 03.09.21 - 20:02

Iphones sind es auch nicht, auf die abgezielt wird. Android Geräte halten im Schnitt 2 Jahre, viele weniger. Updates bekommen viele Androiden gar nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technischer Mitarbeiter / technische Mitarbeiterin (d/m/w) Informationssicherheit
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. Project Engineer for optimization and digitalization (m/w/d)
    Fresenius Medical Care, Schweinfurt
  3. Informatiker / Fachinformatiker / Softwareentwickler (m/w/d)
    p.a. GmbH Engineering Services Prozess Automation, Poing
  4. Software Developer (m/w/d)*
    Alte Leipziger Lebensversicherung a. G., Oberursel

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chorus im Test: Action im All plus galaktische Grafik
Chorus im Test
Action im All plus galaktische Grafik

Schicke Grafik und ein sprechendes Raumschiff: Chorus von Deep Silver entpuppt sich beim Test als düsteres und spannendes Weltraumspiel.
Von Peter Steinlechner

1. Chorus angespielt Automatischer Arschtritt im All

Raumfahrt: Rocketlab entwickelt eine bessere Rakete als die Falcon 9
Raumfahrt
Rocketlab entwickelt eine bessere Rakete als die Falcon 9

Rocketlab zeigt eine moderne wiederverwendbare Rakete, die trotz einer teilweise fragwürdigen Präsentation sehr ernst genommen werden muss.
Eine Analyse von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Astra Billigrakete aus Alaska erreicht erstmals den Erdorbit
  2. Nach Satelliten-Abschuss Russische Behörde sieht keine Gefahr für ISS
  3. Satellitenabschuss Russische Provokation gefährdet ISS und Satelliten

3D-Druck-Messe Formnext 2021: Raus aus der Nische
3D-Druck-Messe Formnext 2021
Raus aus der Nische

3D-Druck wird immer schneller, schöner und effizienter. Die Technologie ist dabei, die Produktion zu revolutionieren und in unseren Alltag einzuziehen.
Ein Bericht von Elias Dinter

1. Youtube Selbstgebauter 3D-Drucker arbeitet kopfüber
  2. 3D-Druck Das erste europäische Haus aus dem 3D-Drucker ist fertig
  3. Fleisch-Alternativen Ein Osterbraten im Drucker