1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Solarenergiespeicher Bluetti…

Rechtliches

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema

1. Rechtliches

Autor: Soad1337 22.09.22 - 12:36

Nachdem der Redakteur darauf nicht eingeht Schließe ich daraus dass das Rechtlich kein Problem ist.
    Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und habe mich auch nicht informiert darüber bisher. Habe nur immer gehört dass da ja ewig viele rechtliche Hürden sind bis man selbst ne pv Anlage beitreiben darf. Aber anscheinend existieren die nur wenn man den Strom einspeisen möchte und damit Geld verdienen.
    Wenn man nur seine Geräte damit betriebt scheint es kein Problem zu sein sich so n ding aufs Dach zu stellen. Stimmt das?

2. Re: Rechtliches

Autor: grumbazor 22.09.22 - 12:53

1. Wo kein Kläger.
    2. Wenn das Teil nicht ans öffentliche Netz angeschlossen ist kannst du tun und lassen was du willst, musst nur ggf. Baurechtliche Themen beachten.
    3. Selbst mit Netzanschluss kannst du dir bis zu 600W "Balkonkraftwerke hinstellen, das sind Solarpaneele mit Wechselrichter und Stecker. Streng genommen musst dir zum Anschluss eine Wielanddose installieren (die sorgt dafür, dass du den Stecker, auf dessen offen liegenden Pins 230V anliegen nicht einfach ziehen kannst. Hast du aber keine Kinder und keine Betrunkenen in der Wohnung seh ich da kein Problem womit wir wieder bei 1. wären.

3. Re: Rechtliches

Autor: gadthrawn 22.09.22 - 12:58

Brand ist eins der Probleme, die er ohne Kläger bekommen kann. Das mit der Tür ist abenteuerlich. Die Brandschutzversicherung freut es, wenn das abfackelt.

Da das alles nicht fachgerecht ist, keiner VDE Norm entspricht - zahlt die dann gar nicht.

4. Re: Rechtliches

Autor: Sebastiann 22.09.22 - 13:09