Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sourcepoint: Ex-Google-Manager bietet…

Funktioniert Werbung überhaupt

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 15:26

Ich nutze selbst einen Adblocker - und ohne würde ich vermutlich weniger im Internet surfen, aber eine Frage... funktioniert Werbung überhaupt?
    Damit meine ich jetzt nicht gezielte abonnierte Newsletter - wenn ich als Capture One Nutzer mit Version 7 erfahre dass Version 8 herauskommt interessiert das einen ja durchaus, sonder der ganze "generelle Kram".

Wenn etwas doch dauernd beworben werden muss, dann kann ich daraus doch nur schließen dass das Produkt so minderwertig ist dass es sich sonst nicht verkauft...
    Vor allem gute Produkte tauchen doch in Foren oder Tech Seiten auf - wo es dann zum Teil auch Werbung ist - aber man immerhin einen kurzen detaillierten Einblick bekommt bevor man es dann genauer recherchiert und einen etwas neutraleren Eindruck gewinnt.

Besonders lustig ist hier in England in dieser Hinsicht Virgin Media... - regelmäßig Werbemüll - glauben die wirklich dass die mit Spam Kunden gewinnen? Vor allem wenn Ihr "Angebot" auch noch teurer ist...

2. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Bouncy 19.06.15 - 15:33

DetlevCM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > funktioniert Werbung überhaupt?
    Überleg dir mal warum Coca Cola Werbung macht obwohl es sich seit jeher ganz hervorragend verkauft, niemand Pepsi mag, der Umsatz steigt und es wohl kein Kind gibt, das Coca Cola nicht vollkommen "automatisch" kennenlernen würde. Rein von diesen klassischen Aspekten her, also von dem her was Werbung eigentlich erreichen will, wäre Werbung für Coca Cola völlig unnötig. Und dennoch, sie lassen jährlich hunderte Millionen ins Marketing fließen. Warum?

3. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 15:35

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DetlevCM schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > funktioniert Werbung überhaupt?
    > Überleg dir mal warum Coca Cola Werbung macht obwohl es sich seit jeher
    > ganz hervorragend verkauft, niemand Pepsi mag, der Umsatz steigt und es
    > wohl kein Kind gibt, das Coca Cola nicht vollkommen "automatisch"
    > kennenlernen würde. Rein von diesen klassischen Aspekten her, also von dem
    > her was Werbung eigentlich erreichen will, wäre Werbung für Coca Cola
    > völlig unnötig. Und dennoch, sie lassen jährlich hunderte Millionen ins
    > Marketing fließen. Warum?

Keine Ahnung... Coca Cola und Pepsi schmecken identisch - ist eigentlich egal was ich bekomme wenn ich das (mittlerweile sehr selten) trinke.

4. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 16:04

Ja, sie funktioniert!
    Es geht ja nicht darum, dass Du sofort losrennst und das Produkt kaufst, es soll Dir nur bekannt gemacht und immer wieder in Erinnerung geholt werden. Wenn es Dir dann bekannt (und damit vertraut) ist, greifst Du im Laden eher danach (Marke) als nach einem unbekannten Produkt(namen). Bei den meisten Leuten klappt das so, nur Nachdenker können sich dem teilweise entziehen...

5. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: violator 19.06.15 - 16:05

DetlevCM schrieb:
    > Keine Ahnung... Coca Cola und Pepsi schmecken identisch

Klar und Bier schmeckt auch immer gleich, egal von welcher Firma.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.15 16:05 durch violator.

6. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 16:06

Alf Edel schrieb:
    > Ja, sie funktioniert!
    > Es geht ja nicht darum, dass Du sofort losrennst und das Produkt kaufst, es
    > soll Dir nur bekannt gemacht und immer wieder in Erinnerung geholt werden.
    > Wenn es Dir dann bekannt (und damit vertraut) ist, greifst Du im Laden eher
    > danach (Marke) als nach einem unbekannten Produkt(namen). Bei den meisten
    > Leuten klappt das so, nur Nachdenker können sich dem teilweise entziehen...

Dann bin vermutlich ich dass, der immer obskure Produkte auskramt...

7. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: violator 19.06.15 - 16:07

Alf Edel schrieb:
    > Ja, sie funktioniert!
    > Es geht ja nicht darum, dass Du sofort losrennst und das Produkt kaufst, es
    > soll Dir nur bekannt gemacht und immer wieder in Erinnerung geholt werden.
    > Wenn es Dir dann bekannt (und damit vertraut) ist, greifst Du im Laden eher
    > danach (Marke) als nach einem unbekannten Produkt(namen).

Das funktioniert aber nur bei coolen Produkten und cooler Werbung, eben bei sowas wie Coca-Cola. Bei nem WC-Reiniger oder ner Versicherung funktioniert das nicht, da nervt Werbung nur.

8. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 16:08

violator schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > -----
    > > Keine Ahnung... Coca Cola und Pepsi schmecken identisch
    >
    > Klar und Bier schmeckt auch immer gleich, egal von welcher Firma.

Also in Europa ist dies für Coca Cola und Pepsi definitiv der Fall - zumindest in der Standardversion - Unterschied gleich null.

9. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 16:10

Bei z.B. Frauen (WC-Reiniger) und jungen Familienvätern (Versicherung) funktioniert das auch...

10. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: FreiGeistler 19.06.15 - 16:15

> Coca Cola und Pepsi schmecken identisch
    Stimmt.
    Wie die Marke Coca Cola unseren Geschmackssinn überlistet

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.15 16:16 durch FreiGeistler.

11. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: AllAgainstAds 19.06.15 - 16:21

Werbung funktioniert nur, wenn ihr die Aufmerksamkeit, die sie erfordert aufbringt.
    Für mich persönlich gilt … was ich in der Werbung sehe, kaufe ich grundsätzlich nicht. Genau diese Artikel lasse ich immer links liegen, auch wenn meine Frau das Zeugs einpackt, lege ich es wieder raus. Und so langsam hat auch meine Frau ein einsehen, das ich richtig handle, denn wie einer meiner Vorredner schon sagte, was da beworben wird, ist in der Regel nur Lug und Trug … marketingtechnisch gut gemachte Sachen, die aber nicht eines der Versprechen, das sie geben haben können.

Leider ist es aber auch so, das FRAU (bitte liebe Damen, DAS nicht als sexistisch betrachten) für Werbung ihrer Interessenbereiche weit aus empfänglicher ist als Männer. Kaum sehen sie was in der Werbung müssen sie es haben.
    Logisch, Frau unterliegt ja auch einem ganz anderen Konkurrenzkampf, als Mann. Frau muss immer die schönste sein und das neueste Kleid, Handtasche, Lippenstift, Waschmittel usw. haben.

Also sollte sich jeder immer wieder sagen, was beworben wird, wird einfach nicht gekauft.

12. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: lestard 19.06.15 - 16:22

Das ist die spannende Frage, die aber niemand der Beteiligten stellt weil alle mit dem aktuellen Zustand zufrieden sind.

Die Marketing-Firmen freuen sich, dass sie Werbung produzieren können und Aufträge bekommen. Google freut sich, weil es die Werbung verteilen kann und Geld dafür bekommt. Die Medien freuen sich weil sie damit ihre Angebote finanzieren können. Aber auch in den Firmen der beworbenen Produkte sind alle Happy. Der Chef, der übers Budget zu entscheiden hat "muss" Geld für Werbung bereit stellen weil "man das eben so macht" und er sonst in Rechtfertigungsnot kommen könnte, wenn das Produkt nicht gut läuft. So hat er aber "alles getan", er hat schließlich Budget für Werbung springen lassen. Und Derjenige in der Firma, der die Werbung in Auftrag gibt hat auch kein Problem weil es ja nicht sein Geld ist.

Win-Win für alle Beteiligten. Das ist die gleiche Geschichte wie bei Fernsehwerbung. Die Quoten-Messung ist dermaßen unsinnig dass man sich nur an den Kopf greifen kann aber hey, solange niemand unbequeme Fragen stellt passt doch alles. Vermutlich ist es auch allen Beteiligten ganz recht, dass man es nicht wirklich nachprüfen kann, ob und welche WErbung wirklich funktioniert. Man verweist einfach auf diesen oder jenen Einzelfall und natürlich zitiert man fleißig Henry Ford und schon sind alle Still.

13. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 16:24

Werbung ist eine Illusion über ein Produkt und inzw. sind die Werbung für ein Produkt in Auftrag geben längst der Illusion einen guten Werbung ihres Produkts erlegen.

14. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 16:28

Alf Edel schrieb:
    > Ja, sie funktioniert!

Gibt es da wirklich Statistiken, die belegen, dass die Kosten der Werbung mehr als kompensiert werden? Man sieht auch jede Menge Produkte, die mal exzessiv beworben werden und dann kommt jahrelang nichts mehr.

15. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: baz 19.06.15 - 16:38

FreiGeistler schrieb:
    > > Coca Cola und Pepsi schmecken identisch
    > Stimmt.
    > Wie die Marke Coca Cola unseren Geschmackssinn überlistet

Also ich habe den Unterschied schon häufiger Geschmeckt, auch aus neutralen Gläsern. Da ist definitiv ein Geschmacksunterschied vorhanden.

Aber es gibt auch Leute die können den Unterschied zwischen H-Milch und Frischmilch nicht schmecken...

16. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: ploedman 19.06.15 - 16:46

Dann hast du definitiv deine Geschmacksknospen verloren.

Ich merke einen deutlichen unterschied zwischen Coca Cola und Pepsi.
    Obwohl ich Raucher bin...

17. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Unix_Linux 19.06.15 - 16:56

Ich kaufe grundsätzlich nur Produkte die ich in der Werbung sehe.

Alles andere ist schlechte Qualität.

Warum sollte ich sparsam leben?

Überall wird das Geld rausgeworfen, sei es im Staatshaushalt oder bei Banken oder Staatsrettung.

Immer wenn ich Geld gespart hatte, kam das Finanzamt und hast es mir weggenommen.

Ich habe 25 Jahre sparsam gelebt bzw. Immer 2 mal überlegt ob ich mir dieses oder jenes gönne.

Die Zeit ist vorbei. Das ist auch der Grund wieso ich keine billig Nahrung, billig Zeugs mehr kaufe.

Ich sehe es auch nicht ein, tagelang vergleiche zu machen und zu erforschen welches Produkt irgendwo 10 Prozent erspartnis bringt. Die Zeit ist mir wichtiger.

Das gilt für alle Lebensbereiche. Lebensmittel, Reisen, technische Produkte, Autos usw.

Sollen andere wg. 5 eur Ersparnis eine Woche vergleiche machen.

Ich kauf Markenprdukte. Im grossen und ganzen haben Markenprdukte eine bessere Qualität. Nicht immer aber meistens.

Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll als das ich sie mit Preisvergleichen und Schnäppchenjagd vergeuden möchte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.15 16:58 durch Unix_Linux.

18. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: quineloe 19.06.15 - 17:08

Bouncy schrieb:
    > DetlevCM schrieb:
    > -----
    > > funktioniert Werbung überhaupt?
    > Überleg dir mal warum Coca Cola Werbung macht obwohl es sich seit jeher
    > ganz hervorragend verkauft, niemand Pepsi mag, der Umsatz steigt und es
    > wohl kein Kind gibt, das Coca Cola nicht vollkommen "automatisch"
    > kennenlernen würde. Rein von diesen klassischen Aspekten her, also von dem
    > her was Werbung eigentlich erreichen will, wäre Werbung für Coca Cola
    > völlig unnötig. Und dennoch, sie lassen jährlich hunderte Millionen ins
    > Marketing fließen. Warum?

Weil man einfach unreflektiert genau das weiterhin tut, das seine Vorgänger jahrzehntelang schon gemacht haben?

19. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: froodle59 19.06.15 - 17:10

Klare Antwort ! : J A ! Sie funktioniert !!!
    Nur bei mir anders, als die es sich gedacht haben. Ich bin mittlerweile von Werbung dermaßen angepisst, dass der Katalog an Waren die ich nicht mehr kaufe, weil sie eben beworben werden, immer größer und umfangreicher wird.
    Und auch die Seiten die trotz Werbeblocker nicht mehr richtig funktionieren , wie z.B. das Videoangebot vom Spiegel oder beim Focus, bei denen Werbung vorgeschaltet wird, führt bei mir nur dazu, dass ich mir DIESEN Inhalt eben gar nicht mehr anschaue ! Ich bin mittlerweile derart sensibel, was meine Reaktion auf Werbung angeht, dass ich lieber auf Information verzichte, als mir diesem Mist anzutun und mir halb stündlich in den Kopf hämmern zu lassen und mich obendrein auch noch durch Tracker aus-forschen zu lassen.

20. Re: Funktioniert Werbung überhaupt

Autor: Anonymer Nutzer 19.06.15 - 17:13

Unix_Linux schrieb:
    > Ich kaufe grundsätzlich nur Produkte die ich in der Werbung sehe.
    >
    > Alles andere ist schlechte Qualität.
    >
    > Warum sollte ich sparsam leben?
    >
    > Überall wird das Geld rausgeworfen, sei es im Staatshaushalt oder bei
    > Banken oder Staatsrettung.
    >
    > Immer wenn ich Geld gespart hatte, kam das Finanzamt und hast es mir
    > weggenommen.
    >
    > Ich habe 25 Jahre sparsam gelebt bzw. Immer 2 mal überlegt ob ich mir
    > dieses oder jenes gönne.
    >
    > Die Zeit ist vorbei. Das ist auch der Grund wieso ich keine billig Nahrung,
    > billig Zeugs mehr kaufe.
    >
    > Ich sehe es auch nicht ein, tagelang vergleiche zu machen und zu erforschen
    > welches Produkt irgendwo 10 Prozent erspartnis bringt. Die Zeit ist mir
    > wichtiger.
    >
    > Das gilt für alle Lebensbereiche. Lebensmittel, Reisen, technische
    > Produkte, Autos usw.
    >
    > Sollen andere wg. 5 eur Ersparnis eine Woche vergleiche machen.
    >
    > Ich kauf Markenprdukte. Im grossen und ganzen haben Markenprdukte eine
    > bessere Qualität. Nicht immer aber meistens.
    >
    > Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll als das ich sie mit Preisvergleichen
    > und Schnäppchenjagd vergeuden möchte.

Dass man obskure Produkte findet heißt nicht dass man keine Marken kauft - nur eben kleinere oder superspezialisierte Marken.
    Nur blind Marken kaufen sorgt schnell für eine Geldverschwendung - denn nur weil etwas ein Markenprodukt ist, ist es noch lange nicht gut - und einige "No names" (oder kleinere Marken) produzieren da teilweise deutlich hochwertiger.

Das heißt übrigens auch nicht Geld sparen - sonder aufgrund von guten Erfahrungsberichten und Reviews das optimale Produkt zu wählen - und dass ist dann durchaus etwas obskur, aber dafür stimmt Qualität.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. windeln.de, Munich
  2. Haufe Group, Freiburg
  3. Dräger Safety AG & Co. KGaA, Lübeck
  4. Eurowings Aviation GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-55%) 44,99€
  2. (-50%) 14,99€
  3. 0,49€
  4. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. AVM: Router für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa
    AVM
    Router für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa

AVM hat mit den Fritzboxen 5550 und 5530 Geräte für alle gängigen Glasfaseranschlüsse in Europa gebaut. Einer der Router eignet sich auch für G.fast und kann dabei etwas Besonderes.

2. Internet Archive: Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel
    Internet Archive
    Datenbank bietet Contra, Elite und 2.500 weitere DOS-Titel

Die Onlinebibliothek Internet Archive hat 2.500 weitere DOS-Spiele seiner bisher recht kleinen Datenbank hinzugefügt. Nutzer können im Browser Titel wie Elite, Siedler 2, Ultima, Zork oder Commander Keen spielen.

3. Framework: Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen
    Framework
    Microsoft will API-Portierung auf .Net Core abschließen

Dem Framework .Net Core gehört laut Hersteller Microsoft die Zukunft. Die Portierung alter APIs des .Net Frameworks auf das neue Projekt will das Unternehmen nun auch offiziell beenden. Für fehlende Schnittstellen soll die Community einspringen.

1. 16:11

2. 15:03

3. 14:24

4. 14:00

5. 14:00

6. 12:25

7. 12:20

8. 12:02