Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sourcepoint: Ex-Google-Manager bietet…
  6. Thema

Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: gisu 20.06.15 - 12:33

Squirrelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist wohl eher so, dass du die Frechheit besitzt für eine erbrachte
    > Leistung dem Betreiber die Vergütung (unabhängig, dass die meisten
    > Werbungen eh auf Click oder Sales Basis abgerechnet werden) zu verweigern,
    > indem DU Schutzmassnahmen dagegen ergreifst. Das wäre so, als wenn du in
    > den Bäcker rennst und ein Brötchen klaust. Der Besitzer der Seite wiederum
    > hat hier Hausrecht und wenn er dich, aufgrund deines Verhaltens nicht mehr
    > bedienen möchte, so ist es sein gutes Recht.
    >
    > (PS: Ich habe selber bei gewissen Seiten, und jaaa auch bei Golem den
    > Adblocker an)

Immer diese Vergleiche, wenn dann ehr so.

Der Bäcker verschenkt eines seiner Brötchen Rezepte für Lau in der Hoffnung das Leute in seinem Laden auch was kaufen. Die schauen sich aber nur um und nehmen das Rezept mit. Jetzt pocht der Bäcker auf sein Hausrecht und schmeisst die Leute raus. Umsätze macht er damit keine, die Moral von der Geschicht: Der schlaue Bäcker macht aus seinen Rezepten ein schönes Buch und verkauft dieses für Bares Geld.

Das ist nämlich das Problem der meisten Seitenbetreiber - sie wissen das ihr Content nicht Unique genug ist um damit eine Paywall aufzuziehen. Also versucht man den Weg der Werbung. Nur das die Werbung eben den Nutzer selbst Geld kosten könnte, manch einer bezahlt Volumen da kostet der Transport der selbigen für das der Werbetreibende aber nix zahlt - er schmarotzt sich ehr durch. Im dümmsten aller Fälle treibt das Bunte Werbebanner noch anderen unsinn - da reicht schon die tolle Nachricht "Ihr Rechner ist Virenverseucht - klicken sie hier".

Muss nicht aber kann. Abgesehen davon ist die klassische Werbeform ausgelutscht, einige wenige haben das erforderliche Budget für wirklich gute Werbung, der Rest ist so nervig wie der schleimige Streber aus der Schule der alle verpetzt hat aber immer in die Fussballmannschaft wollte.

Was wirklich stört ist der Anspruch aufs Geld verdienen, nur weil man irgendwas macht heißt das noch lange nicht das man vergütet wird. Noch weniger heißt es das man mit der Brechstange versucht den Nutzer zu zwingen. Die Freiheit des Betreibers ist es sich für den Inhalt bezahlen zu lassen - Möglichkeiten gibt es zuhauf. So schlecht scheint es den Betreibern dann ja nicht zu gehen, wenn sie auf das schlechtere Vergütungsmodel setzen. Aber halt vielleicht ist einigen auch einfach bewusst, das sie anders rum halt richtig hart Arbeiten müssten.

2. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: AlphaStatus 20.06.15 - 15:49

Gigan1nn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde dass hier ein gewisser Rahmen überschritten wird. Mit einem
    > Adblocker "zeigt" man, dass man keine Werbung wünscht und dies sogar aktiv
    > unterbinden muss weil man sonst sein Recht nicht durchsetzen kann.
    > Dass dieses Persönlichkeitsrecht übergangen wird ist unlauterer Wettbewerb.

Nein, diese Argumentation ist absurd.

Welches Persönlichkeitsrecht meinst du überhaupt? Das Allgemeine Persönlichkeitsrecht aus Art. 2 Abs. 1 GG und Art. 1 Abs. 1 GG?

Das wäre hier absolut irrelevant.

Du hast keinerlei Anspruch auf das Unterlassen von Werbung. Niemand zwingt dich, diese Seiten zu nutzen. Die Werbung ist Teil des Angebotes des Webseiten-Betreibers.
    Du kannst niemanden dazu zwingen, dir kostenlos den Content zur Verfügung zu stellen.

3. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: AllAgainstAds 21.06.15 - 09:34

AlphaStatus schrieb:

> Du hast keinerlei Anspruch auf das Unterlassen von Werbung. Niemand zwingt
    > dich, diese Seiten zu nutzen. Die Werbung ist Teil des Angebotes des
    > Webseiten-Betreibers.
    > Du kannst niemanden dazu zwingen, dir kostenlos den Content zur Verfügung
    > zu stellen.

Es steht aber auch nirgendwo geschrieben, das ich mich zu vieler Werbung nicht erwehren darf. Im Gegenteil, über meinen Briefkasten habe ich die alleinige Hoheit und jeder der umadressiert einfach Werbung einwerfen will, kann ich einen Riegel vorschieben, DAS ist gesetzlich festgelegt.
    Brechen wir das mal auf den eigenen Computer um. Ich habe die alleinige Hoheit über meinen Computer und ich entscheide, ob ich Werbung sehen will oder nicht. Wenn der Seitenbetreiber das nicht will, muss er Gegenmaßnahmen einleiten, mit allen Konsequenzen die ihm und mir daraus entstehen. Ihm wird passieren, das ihn keiner mehr besuchen kommt und mir entsteht die Aufgabe, mir jemanden zu suchen, der mit die Informationen, die ich will, anbietet ohne das ich als Werbeblocker außen vor gelassen erde.

All die Jahre in denen es Werbung im Internet gibt, hat man die Tatsache, das man sich der Werbung nicht entziehen konnte schamlos ausgenutzt und abkassiert, was man konnte, ja sogar übermäßig belästig hat man die Leute und den Sicherheitsgedanken vollkommen ignoriert.
    Jetzt, wo die Leute endlich ein Mittel bekommen haben sich dieser Willkür zu widersetzen, stellt man sich hin und meint es wäre illegal und Schmarotzertum, wenn man Werbung blockiert.
    Sind wir Nutzer denn dafür verantwortlich, das ihr für Eure Angebote bezahlt werden? NEIN sind wir nicht. Wollt ihr sicher gehen, das ihr in jedem Falle bezahlt werdet, dann macht das Angebot kostenpflichtig, mit allen Risiken, die andere Unternehmer auch haben. Dann wir sich herausstellen, wie viel Euer Angebot wirklich wert ist und alles minderwertigen Angebote werden in der Bedeutungslosigkeit oder im Brankrott verschwinden.

Fakt ist allerdings auch ein, sollte es sowas wie einen AdBlock Blocker angewendet werden, wird man das unter Umständen als ein Eingriff in die Sicherheitsmechanismen die die Privatsphäre schützen sollen sehen und man wird mit entsprechenden Mitteln darauf antworten.

4. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: Pixelz 21.06.15 - 11:29

Wie ist das eigendlich, du gehst auf seite xy und fängst dir bei deren werbung ein trojaner und virus ein. Darf derjenige jetzt rechtliche schritte einleiten weil er auf die vermeintliche werbung geklickt hat und jetzt sein pc im arsch ist.

5. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: violator 21.06.15 - 11:41

Steht jedem frei nur ausgesuchte Besucher zuzulassen. Der darf dann aber nicht weinen wenn kaum einer mehr auf seine Seite kommt.

6. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: violator 21.06.15 - 11:43

Dann hätte er "muss" statt "sollte" geschrieben.

7. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: crazypsycho 21.06.15 - 20:29

AllDayPiano schrieb:
    > Gigan1nn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich finde dass hier ein gewisser Rahmen überschritten wird. Mit einem
    > > Adblocker "zeigt" man, dass man keine Werbung wünscht und dies sogar
    > aktiv
    >
    > Vollkommen unerheblich. Du nutzt ja selbst das Angebot im des
    > Seitenbetreibers und akzeptierst damit auch die Werbung.

Ich besuche aber golem.de und nicht bspw ad.doubleclick.net.
    Ich blocke nur doubleclick.net, nicht golem.de

Sollen die Seitenbetreiber die Werbung halt direkt einbinden und nicht von Fremddomains, dann wird es auch schwierig diese zu blocken.

8. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: Pixelz 22.06.15 - 02:19

crazypsycho schrieb:
    > AllDayPiano schrieb:
    > -----
    > > Gigan1nn schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich finde dass hier ein gewisser Rahmen überschritten wird. Mit einem
    > > > Adblocker "zeigt" man, dass man keine Werbung wünscht und dies sogar
    > > aktiv
    > >
    > > Vollkommen unerheblich. Du nutzt ja selbst das Angebot im des
    > > Seitenbetreibers und akzeptierst damit auch die Werbung.
    >
    > Ich besuche aber golem.de und nicht bspw ad.doubleclick.net.
    > Ich blocke nur doubleclick.net, nicht golem.de
    >
    > Sollen die Seitenbetreiber die Werbung halt direkt einbinden und nicht von
    > Fremddomains, dann wird es auch schwierig diese zu blocken.

Blockst du doubleclick auch bei steam und co. Gerade auch in anwenungen steckt sowas auch gern mal drin

9. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: whitbread 22.06.15 - 08:29

serra.avatar schrieb:
    > Jeder Sitebetreiber hat das Recht Werbung zu machen! Aber es gibt keinen
    > Rechtsanspruch darauf das diese Werbung auch gesehen wird! Im Gegenteil
    > Teile ich meinen Willen mit das ich keine Werbung möchte ist das zu
    > aktzeptieren! ( Siehe Postwurfsendungen)
    >
    > Wenn du als Sitebetreiber deine erbrachte Leistung nicht kostenlos zu
    > Verfügung stellen willst hast du die Möglichkeit und das Recht deine
    > Inhalte hinter einer Paywall zu verstecken, machst du das nicht ist das
    > deine Entscheidung, mit der du dann aber auch Leben musst!

Sry für den langen Quote: Ist aber genau meine Meinung!

Ich wundere mich schon seit Jahren wie werbefinanzierte Angebote sich rechnen, sehe ich doch diese Werbung gar nicht...

Wenn ein Anbieter sein Angebot, Nutzern von Werbeblockern nicht bereitstellen will - bitte sehr! Das ist dann wie beim Pay-TV (habe z.B. seit Jahren kein Tennis oder Golf mehr im TV gesehen, da dies nur im Pay-TV kommt).
    Wir sehen dann wieder was weiterhin kostenlos ist, bspw. das Angebot der ÖR im www. Würde mich sehr freuen, wenn die Bild o.ä. nicht mehr erreichbar wären. Das würde das Nachrichtenniveau hier im Hause deutlich steigern ;-)

10. Re: Strafrechtlich relevant - unerlaubte Werbung

Autor: wernersbacher 22.06.15 - 08:52

Imgrunde ist ein Adblock-Blocker doch eine Paywall. Nur wird mit angezeigter Werbung, und nicht mit barer Münze bezahlt.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Berlin-Tempelhof
  2. Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
  3. DI Deutsche Immobilien Gruppe (DI-Gruppe), Düren
  4. WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Logitech G502 Hero für 44€ und G903 für 79€ und diverse TV-, Audio-, Computer- und...
  2. (heute u. a. Samsung-TVs der RU8009-Reihe und Gaming-Stühle)
  3. 41,80€ inkl. Rabattgutschein (Bestpreis!)
  4. 79€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
Recruiting
Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
Von Robert Meyer

1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

MX Series im Hands on: Logitechs edle Eingabegeräte
MX Series im Hands on
Logitechs edle Eingabegeräte

Beleuchtet, tolles Tippgefühl und kabellos, dazu eine Maus mit magnetischem Schweizer Präzisionsrad: Logitech hat neue Eingabegeräte für seine Premium-Reihe veröffentlicht - beide unterstützen USB Typ C. Golem.de konnte MX Keys und MX Master 3 unter Windows und MacOS bereits ausprobieren.
Ein Hands on von Peter Steinlechner

1. Unifying Sicherheitsupdate für Logitech-Tastaturen umgangen
  2. Gaming Logitech bringt mechanische Tastaturen mit flachen Schaltern
  3. Logitacker Kabellose Logitech-Tastaturen leicht zu hacken

IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
IT-Studium
Kein Abitur? Kein Problem!

Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
Von Tarek Barkouni

1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
  2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

1. Lufttaxi: Volocopter hebt in Stuttgart ab
    Lufttaxi
    Volocopter hebt in Stuttgart ab

In Stuttgart ist der Volocopter erstmals in einer europäischen Innenstadt abgehoben. Rund vier Minuten befand sich das Flugtaxi in der Luft. Für kommerzielle Flüge fehlt jedoch noch die Genehmigung.

2. Pixel: Googles neue Kamera-App vom Pixel 4 geleakt
    Pixel
    Googles neue Kamera-App vom Pixel 4 geleakt

Programmierer haben sich die geleakte neue Version von Googles Kamera-App genauer angeschaut und einige Verbesserungen in der Benutzerführung entdeckt. Zudem sollen Nutzer die automatischen Hinweise während der Aufnahme abschalten können.

3. Wikileaks: Assange kommt nicht frei
    Wikileaks
    Assange kommt nicht frei

Eigentlich endet Julian Assanges Freiheitsstrafe am 22. September. Eine Richterin entschied jedoch, dass er auch nach dem Verbüßen seiner Haftstrafe im Gefängnis bleiben muss.

1. 15:47

2. 15:11

3. 14:49

4. 13:52

5. 13:25

6. 12:52

7. 08:30

8. 18:01