Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Soziales Netzwerk: SchülerVZ wird…

Das ist das verdiente Ende...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das ist das verdiente Ende...

Autor: giveIgetO 09.04.13 - 10:03

... seelenloser Copycats.

2. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: hotzenklotz 09.04.13 - 10:50

+1 !

Leider kommts nicht oft genug so, siehe die kopiergeklaute Interwelt der Samwer Brüder, aka Zalando & Co. :-(

3. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: h1j4ck3r 09.04.13 - 11:17

Also darf jede idee nur einmal umgesetzt werden? Schonmal was davon gehört, dass konkurrenz die inovation fördern kann? Es gibt doch auch nicht nur eine autofirma die ihre autos in verschiedenen größen und klassen baut.
    Ich bspw. gehe lieber zu 'nem anderen dienst als zu fb und da möchte ich auch alternativen haben.

4. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: hotzenklotz 09.04.13 - 11:22

Nö, aber Ideen anderer 1:1 zu klauen und einfach in einer anderen Farbe anzupinseln, das hat mit Innovation nichts zu tun. Wer das meiste Geld hat, wird am Ende erfolgreich. Und der (möglicherweise eher klein aufgestellte) Urheber der Idee geht am Ende leer aus.

5. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: h1j4ck3r 09.04.13 - 11:51

Und ne nachrichtenversende möglichkeit, blogging, chatten und bilder veröffentlichen sind was neues?
    Das kleine webchatfenster hat ms nämlich auch schon ziemlich lange und andere dienste boten sowas auch...
    Zugegeben muss man schon sagen dass es sehr stark an fb orientiert war und best. funktionen kamen meist erst nachdem fb sie schon hatte, das ist aber in anderen marktgebieten nicht anders, siehe smartphones vs. iphones. Blackberrys und pdasdie gabs auch schon vor iphones und die haben nicht geklagt, dass die deren sparte klauen und in ihre produkte integrieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.13 11:56 durch h1j4ck3r.

6. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: JackFire 09.04.13 - 12:10

hotzenklotz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nö, aber Ideen anderer 1:1 zu klauen und einfach in einer anderen Farbe
    > anzupinseln, das hat mit Innovation nichts zu tun. Wer das meiste Geld hat,
    > wird am Ende erfolgreich. Und der (möglicherweise eher klein aufgestellte)
    > Urheber der Idee geht am Ende leer aus.

Also Fb hat selbst auch nicht viel entwickelt denn es gab auch schon eine Welt vor Fb und Soziale Netzwerke in kleinerem Umfang, und wenn mir jetzt hier jemand erzählen will dass Fb das Rad neu erfunden hat dann wagt sich der jenige aber auf dünnes Eis.

Das einzige was Fb selbst erfunden hat ist der Großhandel von Daten....

Ausserdem warum sollte jemand ein Konzept nicht aufgreifen, das auch funktioniert --> siehe Tankstellen / Smartphones / Autos / Videospiele..... man kann etwa 10 Mio. Produkte und Syteme aufweisen die annähernd gleich aufgebaut sind / gleich funktionieren / gleich aussehen ......

Der Erfolg wird zwar durch Wiederverwendung nicht garantiert, aber nur durch Wiederaufgreifen zwingt man die anderen etwas neues zu tun, um aus der Masse herauszustechen und so auch sich weiter zu entwickeln....

Ich hatte einen Facebook Account und sah dass es schlecht war.

7. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: hotzenklotz 09.04.13 - 12:12

Das sind aber völlig verschiedene Ebenen der Komplexität. Das Rad kann keiner neu erfinden. Würde aber VW nun einen Mercedes hernehmen und nur den Stern gegen das VW Emblem austauschen, ist das wieder was anderes. Und das ist schon eher die Tragweite, wie sie bei VZ oder auch Zalando der Fall ist.

Und die Samwer Brüder hocken sich auch noch als Gastdozent in Unis und erzählen den BWLern von morgen, dass Copycat DIE Lösung überhaupt ist und man einfach mit den Ideen anderer reich werden kann. Super!

Ihr könnt das ja sehen wie ihr wollt. Ich möchte solche Copycatheuschrecken aber nicht unterstützen, die mit viel Kapital andere kaputtmachen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.04.13 12:17 durch hotzenklotz.

8. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: Centin 09.04.13 - 13:59

Das Problem mit VZ war nicht dass es eine Kopie war, sondern dass es eine ziemlich schlechte Kopie war. Total langsam, nervige Farben, etc. etc.

Leider hat die Geschichte keine Moral, da die Raten ja frühzeitig das sinkende Schiff verlassen haben und zwar mit ordentlich Gewinn. Auf dem Schaden mussten andere Sitzen bleiben.

9. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: .02 Cents 09.04.13 - 16:02

Wenn das eine Definition sein soll, ist sie bemerkenswert löchrig ... insbesondere im Zusammenhang mit dem vorher von dir erwähnten "kleinen Unternehmer". Schaut man sich die Masse der kleinen Unternehmer an, dann sind die im Einzelhandel / Gastronomie, Handwerk oder ähnlichem tätig. Klempner Meier verglichen mit Klempner Müller ist nun auch nicht wirklich mehr als andere Farbe - und schaut man sich die Kanalisationen in antiken Städten der römischen Welt an, dann ist Klempnerei auch nichts wirklich innovatives, ganz abgesehen davon, das die besagten Beispielfirmen letztlich in erster Linie Montagedienstleistungen für Produkte anderer erbringen.

Oder mal meinen Bereich betrachtet: Ich bin freiberuflicher IT Berater im Bereich Datenintegration / DWH / BI. Ich schätze mal, davon gibt es ein paar hundert in Deutschland. Selbstverständlich bin ich der beste unter all diesen, aber am Ende des Tages hat davon keiner ein innovatives Geschäftsmodell - die besseren haben bei der Projektarchitektur / Planung / Umsetzung vielleicht etwas innovativere Ideen und Ansätze, aber wie gesagt: Wenn da wirklich jedes mal das Rad neu erfunden würde, liesse sich meine Tätigkeit - sowie die Tätigkeit meiner Kollegen / Konkurrenz - kaum kategorisieren.

Ich halte dieses ganze Gerede von Innovationen und kleinen Unternehmern für stark überbewertet - nicht nur aber insbesondere in der IT / Internet Welt. Am Ende des Tages war Facebook auch nichts grundsätzlich neues - die haben nur Foren Software und ein paar andere Funktionen in einer Web Oberfläche untergebracht. Das einzig wirklich innovative ist wohl, das sie entdeckt haben, wie exhibitionistisch viele Benutzer veranlagt sind, und wie wenig sie sich letztlich für Datenschutz interessieren ... aber abstrakt betrachtet ist auch das nicht neu, beruht doch Googles Geschäftsmodell zu guten Teilen auch auf dem Prinzip Datenkrake.

10. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: JackFire 09.04.13 - 16:08

.02 Cents schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das eine Definition sein soll, ist sie bemerkenswert löchrig ...
    > insbesondere im Zusammenhang mit dem vorher von dir erwähnten "kleinen
    > Unternehmer". Schaut man sich die Masse der kleinen Unternehmer an, dann
    > sind die im Einzelhandel / Gastronomie, Handwerk oder ähnlichem tätig.
    > Klempner Meier verglichen mit Klempner Müller ist nun auch nicht wirklich
    > mehr als andere Farbe - und schaut man sich die Kanalisationen in antiken
    > Städten der römischen Welt an, dann ist Klempnerei auch nichts wirklich
    > innovatives, ganz abgesehen davon, das die besagten Beispielfirmen
    > letztlich in erster Linie Montagedienstleistungen für Produkte anderer
    > erbringen.
    >
    > Oder mal meinen Bereich betrachtet: Ich bin freiberuflicher IT Berater im
    > Bereich Datenintegration / DWH / BI. Ich schätze mal, davon gibt es ein
    > paar hundert in Deutschland. Selbstverständlich bin ich der beste unter all
    > diesen, aber am Ende des Tages hat davon keiner ein innovatives
    > Geschäftsmodell - die besseren haben bei der Projektarchitektur / Planung /
    > Umsetzung vielleicht etwas innovativere Ideen und Ansätze, aber wie gesagt:
    > Wenn da wirklich jedes mal das Rad neu erfunden würde, liesse sich meine
    > Tätigkeit - sowie die Tätigkeit meiner Kollegen / Konkurrenz - kaum
    > kategorisieren.
    >
    > Ich halte dieses ganze Gerede von Innovationen und kleinen Unternehmern für
    > stark überbewertet - nicht nur aber insbesondere in der IT / Internet Welt.
    > Am Ende des Tages war Facebook auch nichts grundsätzlich neues - die haben
    > nur Foren Software und ein paar andere Funktionen in einer Web Oberfläche
    > untergebracht. Das einzig wirklich innovative ist wohl, das sie entdeckt
    > haben, wie exhibitionistisch viele Benutzer veranlagt sind, und wie wenig
    > sie sich letztlich für Datenschutz interessieren ... aber abstrakt
    > betrachtet ist auch das nicht neu, beruht doch Googles Geschäftsmodell zu
    > guten Teilen auch auf dem Prinzip Datenkrake.

+1 Ganz deiner Meinung

Ich hatte einen Facebook Account und sah dass es schlecht war.

11. Re: Das ist das verdiente Ende...

Autor: Centin 09.04.13 - 19:30

Fakt ist aber dass StudiVZ bei Facebook geklaut haben.
    1. Kann mich an Screenshots erinnern in den zu sehen war dass Studi sogar die ganze Struktur, samt Variablennamen kopiert hat.
    2. Studi hat einem Vergleich zugestimmt und eine Summe X an FB gezahlt. Wär Studi eine komplette Eigenentwicklung nur mit gleichen Funktionen wie FB, dann würden die Samwer Brüder niemals zustimmen. Die haben schließlich kein Geld zu verschenken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Diehl Connectivity Solutions GmbH, Wangen im Allgäu / Nürnberg
  2. Rail Power Systems GmbH, Offenbach
  3. SSP Deutschland GmbH, Frankfurt
  4. Bechtle Onsite Services GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. GRATIS
  2. (aktuell u. a. AMD Ryzen 7 2700X für 189,90€, Asus ROG Crosshair VIII Formula Mainboard für 499...
  3. 45,79€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Garmin Fenix 6 im Test: Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen
Garmin Fenix 6 im Test
Laufzeitmonster mit Sonne im Herzen

Bis zu 24 Tage Akkulaufzeit, im Spezialmodus sogar bis zu 120 Tage: Garmin setzt bei seiner Sport- und Smartwatchserie Fenix 6 konsequent auf Akku-Ausdauer. Beim Ausprobieren haben uns neben einem System zur Stromgewinnung auch neue Energiesparoptionen interessiert.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. Fenix 6 Garmins Premium-Wearable hat ein Pairing-Problem
  2. Wearable Garmin Fenix 6 bekommt Solarstrom

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
    Verkehrssicherheit
    Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
    2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
    3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

1. Wirtschaftsförderung: Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig
      Wirtschaftsförderung
      Agentur für Sprunginnovationen kommt nach Leipzig

Nach dem Vorbild der Darpa will die Bundesregierung künftig innovative Projekte fördern. Damit erhält bereits die zweite Innovationsagentur des Bundes ihren Sitz in Ostdeutschland.

2. UPC: Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein
      UPC
      Größter Kabelnetzbetreiber führt 1 GBit/s im ganzen Netz ein

Bei UPC wird noch in diesem Monat 1 GBit/s im gesamten Netz angeboten, was in Deutschland noch keiner aus der Kabelnetz-Branche geschafft hat. Auch Sunrise baut sein 5G-Angebot als Glasfaser-Ersatz aus.

3. Intel-Prozessor: Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an
      Intel-Prozessor
      Core i9-9900KS tritt mit 127 Watt TDP an

Acht Kerne mit bis zu 5 GHz für alle: Der Core i9-9900KS erscheint im Oktober 2019 und wird die vorerst schnellste Gaming-CPU. Erste Firmware-Updates zeigen, dass Intel die nominelle Verlustleistung von 95 Watt auf 127 Watt anhebt. Für vollen Takt wird das aber nicht reichen.

1. 18:11

2. 17:51

3. 15:54

4. 15:37

5. 15:08

6. 15:00

7. 14:53

8. 14:40