1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SpaceX: 60 Starlink-Satelliten sind…

Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: dummdumm 12.05.19 - 14:36

Schon heute gibt es zu jedem Tesla kostenloses LTE Internet. Wenn Elons Konsortium eigene Satelliten hat, könnte das für immer so bleiben. Die Kosten sind dann ein Witz im Vergleich zum Supercharger, der ja nicht mehr ewig kostenlos bleibt.

Eventuell muss man eine weitere Antenne selbst nachrüsten. Und natürlich müssten die Satelliten finanziert werden, aber wohl ohnehin nicht über die paar Teslas, sondern eher über zig Millionen Kleingeräte.

2. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: SanderK 12.05.19 - 14:40

Bin jetzt nicht mehr so in der Materie. Aber die Schnell Lader sind doch heute schon nicht mehr Kostenlos nutzbar. Also für die neuen, relativ, Tesla Autos.

3. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: dummdumm 12.05.19 - 16:13

Stimmt, nur noch ein halbes Jahr kostenlos, oder gerade 7500km auf Empfehlung (jeweils für Käufer und Werber) - also faktisch dann doch fast.

Deshalb ist ja die Idee, dass vermutlich das derzeit ohnehin kostenlose Internet in den Teslas mit den Satelliten immer kostenlos bleibt!

Denn Strom und Ladesäulen an Autobahnen kosten ganz erheblich. Dagegen ist Internetempfang ein Witz wenn die Satelliten erst mal im Orbit sind. Der Nutzen von Internet dürfte für die meisten ohnehin größer sein, als man zunächst den Vorteil kostenloser Supercharger einschätzt. Normale Leute “tanken“ dort sicherlich weiterhin für weit weniger als 100 Euro im Jahr. Ich habe dort noch nie Aufladen müssen, obwohl es (noch) kostenlos wäre. Ikea und Kaufland kosten halt auch nichts und sind näher dran.

Für extreme Langgestreckenvielfahrer mit neuem Tesla wird es weniger interessant, aber selbst da bleibt so ein Supercharger immer noch günstiger als entsprechende Diesel (so jemand fährt keinen Smart). Wobei das dann wohl ein Nutzungsprofil ist, bei dem ein Diesel noch praktischer ist. In ein paar Jahren wird sich auch das ändern.

4. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: SanderK 12.05.19 - 16:19

Ich fahr wenig, aber 7500 km in unter einen halben Jahr. Halbes Jahr Kostenlos ist also gleich zu Setzen mit ein Auto Leben lang?
    Respekt an Musk, wenn der Vergleich so stimmen soll.

5. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: masel99 12.05.19 - 17:10

dummdumm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eventuell muss man eine weitere Antenne selbst nachrüsten. Und natürlich
    > müssten die Satelliten finanziert werden, aber wohl ohnehin nicht über die
    > paar Teslas, sondern eher über zig Millionen Kleingeräte.

Diese zig Millionen Kleingeräte brauchen dann aber entsprechendes Terminal was eine phased Array Antenne hat um mit den Satelliten zu kommunizieren. Also so ganz klein wird das Zeug nicht, eher vergleichbar mit 5G Fixed Wireless Access.

6. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: dummdumm 12.05.19 - 18:23

SanderK schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fahr wenig, aber 7500 km in unter einen halben Jahr. Halbes Jahr
    > Kostenlos ist also gleich zu Setzen mit ein Auto Leben lang?
    > Respekt an Musk, wenn der Vergleich so stimmen soll.

Respekt erfordert eher deine Interpretation. Es ist doch derzeit ein leichtes auf ein paar Empfehlungen zu kommen. Dazu kommt noch, dass man dann doch eher sehr selten an Superchargern lädt (<5%). Hab ich alles geschrieben, aber das entgeht solchen Cleverleins wie Dir natürlich immer.

Bei zwei Empfehlungen und <5% Supercharger Nutzung macht es dann schon 300000km Fahrleistung. Das ist etwa das Doppelte, was in den üblichen Berechnungen zur CO2 Bilanz als Auto-Leben die Grundlage bildet... wenn du selbst auf Empfehlung gekauft hast, bist du schon bei 450000km...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.19 18:29 durch dummdumm.

7. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: dummdumm 12.05.19 - 18:25

masel99 schrieb:
    > dummdumm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Eventuell muss man eine weitere Antenne selbst nachrüsten. Und natürlich
    > > müssten die Satelliten finanziert werden, aber wohl ohnehin nicht über
    > die
    > > paar Teslas, sondern eher über zig Millionen Kleingeräte.
    >
    > Diese zig Millionen Kleingeräte brauchen dann aber entsprechendes Terminal
    > was eine phased Array Antenne hat um mit den Satelliten zu kommunizieren.
    > Also so ganz klein wird das Zeug nicht, eher vergleichbar mit 5G Fixed
    > Wireless Access.

Passt sowas in einen Fahrzeugspiegel?

8. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: Eheran 12.05.19 - 19:02

Bei 1% Supercharger sind es sogar 750'000 km.
    Mit 0.1% dann schlappe 7'500'000 km, also zig Autoleben.

9. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: franzropen 12.05.19 - 19:52

dummdumm schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > -----
    > > Ich fahr wenig, aber 7500 km in unter einen halben Jahr. Halbes Jahr
    > > Kostenlos ist also gleich zu Setzen mit ein Auto Leben lang?
    > > Respekt an Musk, wenn der Vergleich so stimmen soll.
    >
    > Respekt erfordert eher deine Interpretation. Es ist doch derzeit ein
    > leichtes auf ein paar Empfehlungen zu kommen. Dazu kommt noch, dass man
    > dann doch eher sehr selten an Superchargern lädt (<5%). Hab ich alles
    > geschrieben, aber das entgeht solchen Cleverleins wie Dir natürlich immer.
    >
    > Bei zwei Empfehlungen und <5% Supercharger Nutzung macht es dann schon
    > 300000km Fahrleistung. Das ist etwa das Doppelte, was in den üblichen
    > Berechnungen zur CO2 Bilanz als Auto-Leben die Grundlage bildet... wenn du
    > selbst auf Empfehlung gekauft hast, bist du schon bei 450000km...

Von diesen 300.000km muss ich dann aber 285.000km bezahlen.
    Es geht doch nicht darum, wie oft ich an einer bestimmten Ladesäule bin, sondern wie viel ich im Jahr fürs Fahren zahle.

10. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: masel99 12.05.19 - 19:57

dummdumm schrieb:
    > masel99 schrieb:
    > -----
    > > dummdumm schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Eventuell muss man eine weitere Antenne selbst nachrüsten. Und
    > natürlich
    > > > müssten die Satelliten finanziert werden, aber wohl ohnehin nicht über
    > > die
    > > > paar Teslas, sondern eher über zig Millionen Kleingeräte.
    > >
    > > Diese zig Millionen Kleingeräte brauchen dann aber entsprechendes
    > Terminal
    > > was eine phased Array Antenne hat um mit den Satelliten zu
    > kommunizieren.
    > > Also so ganz klein wird das Zeug nicht, eher vergleichbar mit 5G Fixed
    > > Wireless Access.
    >
    > Passt sowas in einen Fahrzeugspiegel?

Man spricht da eher von der Größe eine Pizzaschachtel. In ein Auto könnte es aber sicher irgendwo reinpassen.

11. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: dummdumm 12.05.19 - 20:52

franzropen schrieb:
    > dummdumm schrieb:
    > -----
    > > SanderK schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich fahr wenig, aber 7500 km in unter einen halben Jahr. Halbes Jahr
    > > > Kostenlos ist also gleich zu Setzen mit ein Auto Leben lang?
    > > > Respekt an Musk, wenn der Vergleich so stimmen soll.
    > >
    > > Respekt erfordert eher deine Interpretation. Es ist doch derzeit ein
    > > leichtes auf ein paar Empfehlungen zu kommen. Dazu kommt noch, dass man
    > > dann doch eher sehr selten an Superchargern lädt (<5%). Hab ich alles
    > > geschrieben, aber das entgeht solchen Cleverleins wie Dir natürlich
    > immer.
    > >
    > > Bei zwei Empfehlungen und <5% Supercharger Nutzung macht es dann schon
    > > 300000km Fahrleistung. Das ist etwa das Doppelte, was in den üblichen
    > > Berechnungen zur CO2 Bilanz als Auto-Leben die Grundlage bildet... wenn
    > du
    > > selbst auf Empfehlung gekauft hast, bist du schon bei 450000km...
    >
    > Von diesen 300.000km muss ich dann aber 285.000km bezahlen.
    > Es geht doch nicht darum, wie oft ich an einer bestimmten Ladesäule bin,
    > sondern wie viel ich im Jahr fürs Fahren zahle.

Nein, darum ging es hier leider grade überhaupt nicht, bevor du ungefragt nach einem einzigen gelesenen Satz deinen unqualifizierten Senf dazu geben musstest.

Hättest du bloss mehr als einen Satz gelesen, wüsstest du dass der SuC Anteil so gering ist, weil es praktischer ist kostenlos bei Ikea oder Kaufland aufzuladen.

Aber gut, jemand der Text liest und dann noch verstanden hat in einem Internetforum, bevor er seinen lächerlichen Text dazu schreibt... wovon träume ich...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.19 21:03 durch dummdumm.

12. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: dummdumm 12.05.19 - 20:55

Eheran schrieb:
    > Bei 1% Supercharger sind es sogar 750'000 km.
    > Mit 0.1% dann schlappe 7'500'000 km, also zig Autoleben.

Wenn du einen Tesla hättest, wüsstest du, dass die SuC Nutzung in der Praxis nur einen sehr geringen Anteil hat. Darum ging es. Selbst bei.10% SuC Nutzung hättest du noch 225000km Effektiv, bevor so ein Kontingent aufgebraucht ist.

13. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: dummdumm 12.05.19 - 21:05

masel99 schrieb:
    > dummdumm schrieb:
    > -----
    > > masel99 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > dummdumm schrieb:
    > > >
    > >
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Eventuell muss man eine weitere Antenne selbst nachrüsten. Und
    > > natürlich
    > > > > müssten die Satelliten finanziert werden, aber wohl ohnehin nicht
    > über
    > > > die
    > > > > paar Teslas, sondern eher über zig Millionen Kleingeräte.
    > > >
    > > > Diese zig Millionen Kleingeräte brauchen dann aber entsprechendes
    > > Terminal
    > > > was eine phased Array Antenne hat um mit den Satelliten zu
    > > kommunizieren.
    > > > Also so ganz klein wird das Zeug nicht, eher vergleichbar mit 5G Fixed
    > > > Wireless Access.
    > >
    > > Passt sowas in einen Fahrzeugspiegel?
    >
    > Man spricht da eher von der Größe eine Pizzaschachtel. In ein Auto könnte
    > es aber sicher irgendwo reinpassen.

14. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: franzropen 12.05.19 - 21:21

Die ja auf ewig kostenlos Strom anbieten vor allem wenn immer mehr Leute sich ein e-Auto zulegen, was dann auch nicht zu langen Wartezeiten führt, da ja niemand die Ladesäulen mit seinem Auto belegt.

Denkst du wirklich wenn in vielleicht 5-10 Jahren 25% - 50% der Fahrzeuge elektrisch fahren, dass du dann noch kostenlos Strom beziehen kannst. Das ist jetzt der Fall als Werbegeschenk, um dich in den Laden zu locken und da es nur wenige e-Autos auf den Straßen gibt.

Schau mal nach Norwegen, die haben einen sehr viel höhren e-Auto Anteil als wir und dortwerden die kostenlosen Lademöglichkeiten immer weniger. Ist ja auch klar, irgendwer muss den Strom bezahlen.

15. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: dummdumm 13.05.19 - 00:13

franzropen schrieb:
    > Die ja auf ewig kostenlos Strom anbieten vor allem wenn immer mehr Leute
    > sich ein e-Auto zulegen, was dann auch nicht zu langen Wartezeiten führt,
    > da ja niemand die Ladesäulen mit seinem Auto belegt.

Also hier bei Ikea sind es um die 10 Stellen, davon 4/5 frei

> Denkst du wirklich wenn in vielleicht 5-10 Jahren 25% - 50% der Fahrzeuge
    > elektrisch fahren, dass du dann noch kostenlos Strom beziehen kannst.

Denkst du wirklich, dass hier in 10 Jahren auch nur 25% der zugelassenen Pkw elektrisch fahren? Lol

> Das
    > ist jetzt der Fall als Werbegeschenk, um dich in den Laden zu locken und da
    > es nur wenige e-Autos auf den Straßen gibt.

Cool, wer hätte das gedacht? Und dank der deutschen Politik wird es auch noch lange so bleiben. Ich bin mir recht sicher. Und selbst wenn nicht, billiger als Benzin, Heizöl oder Gas bleibt es allemal. Falls es doch so drastisch kippt, kann man sich immernoch Strom im Aggregat erzeugen - billig aus Heizöl oder Gas. Umweltunfreundlicher als Direkt verbrennen ist das auch nicht, da das Aggregat immer im optimalen Lastbereich arbeiten kann.

Die Supermärkte werden eher stärker in den Wettbewerb des kostenlosen Ladens einsteigen. Industriestrom kostet die nur Cents, wie du schon bemerkt hast bringt es Kunden, sogar solvente. Imagegewinn ist auch da. Und wenn in 10 Jahren auch nur 10% der zugelassenen Fahrzeuge elektrisch sind, sollte mich das stark wundern. Irgendwann wird man den Strom sicherlich bezahlen müssen, aber nicht so bald. Noch ist die Situation mehr als rosig, ich habe hier bestimmt schon 50 Stellen bei denen ich kostenlos laden kann. Und es werden derzeit eher mehr.

Warum sollte sich das Werbegeschenk, um mich in den Laden zu locken, sich eigentlich nur bei wenigen Kunden lohnen? Da hast du doch einen Denkfehler... eher werden es mehr Säulen um mehr Kunden mit dem Werbegeschenk zu locken. Wenn es sich auch nur für einen Kunden lohnt, dann erst recht für 100!

> Schau mal nach Norwegen, die haben einen sehr viel höhren e-Auto Anteil als
    > wir und dortwerden die kostenlosen Lademöglichkeiten immer weniger. Ist ja
    > auch klar, irgendwer muss den Strom bezahlen.

Dafür ist in Norwegen der Industriestrom sowieso vergleichsweise kostenlos. Warum gehen wohl all die Miner dort hin? Bis wir den E-Auto Anteil von Norwegen erreicht haben, vergehen noch einige Jahre...

Die eventuell kostenlosen SuC sind halt nur für sehr lange Stecken interssant. Und irgendwelche 800km Stecken fahre ich nur sehr selten und wenn dann eher mit der Bahn. Alle anderen müssen sich wohl alte Model S 100D kaufen. Toll für den Werterhalt ;)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.19 00:25 durch dummdumm.

16. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: dummdumm 13.05.19 - 00:29

In Oslo scheinen die Charger jetzt auch nicht des Stroms wegen Geld zu kosten, sondern um das damit verbundene Kostenlose parken zu unterbinden.

https://www.electrive.com/2019/03/03/oslo-charging-electric-cars-no-longer-free-of-charge/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.19 00:30 durch dummdumm.

17. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: franzropen 13.05.19 - 08:39

Oder anders ausgedrückt, weil es mehr Fahrzeuge als Ladesäulen gibt
    qed

18. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: franzropen 13.05.19 - 08:57

dummdumm schrieb:
    >
    > Also hier bei Ikea sind es um die 10 Stellen, davon 4/5 frei
    Und wie viel Prozent der Fahrzeuge in Deutschland sind e-Autos?
    Stand Januar 2019 waren es weniger als 100.000 e-Autos bei knapp 40.000.000 Verbrennern also 0,25%. Wenn jetzt der Anteil 1% steigt wirds bei IKEA schon eng
    >
    > Denkst du wirklich, dass hier in 10 Jahren auch nur 25% der zugelassenen
    > Pkw elektrisch fahren? Lol
    Wie du siehst wirds bei 1% schon eng ohne massivebn Ausbau der Ladenmöglichkeiten. Die werden wohl nicht mehr kostenlos sein
    > Cool, wer hätte das gedacht? Und dank der deutschen Politik wird es auch
    > noch lange so bleiben. Ich bin mir recht sicher. Und selbst wenn nicht,
    > billiger als Benzin, Heizöl oder Gas bleibt es allemal. Falls es doch so
    > drastisch kippt, kann man sich immernoch Strom im Aggregat erzeugen -
    > billig aus Heizöl oder Gas. Umweltunfreundlicher als Direkt verbrennen ist
    > das auch nicht, da das Aggregat immer im optimalen Lastbereich arbeiten
    > kann.
    Bei Schellladesäulen ist das mit dem immer günstiger wohl nicht unbedingt gegeben.
    Ansonsten ist es eine Frage der Politik wie teuer Strom im Vergleich zu Benzin und Diesel ist.
    Deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen, dass Strom immer billiger ist.
    > Die Supermärkte werden eher stärker in den Wettbewerb des kostenlosen
    > Ladens einsteigen. Industriestrom kostet die nur Cents, wie du schon
    > bemerkt hast bringt es Kunden, sogar solvente. Imagegewinn ist auch da. Und
    > wenn in 10 Jahren auch nur 10% der zugelassenen Fahrzeuge elektrisch sind,
    > sollte mich das stark wundern. Irgendwann wird man den Strom sicherlich
    > bezahlen müssen, aber nicht so bald. Noch ist die Situation mehr als rosig,
    > ich habe hier bestimmt schon 50 Stellen bei denen ich kostenlos laden kann.
    > Und es werden derzeit eher mehr.
    Den günstigen Industriestrom bezahlen die Privatleute über stärker steigende EEG-Umlage, da die Industrie ja nicht belastet werden darf. D.h. dein kostenloser Strom ist so kostenlos wie die privaten Fernsehsender. Die Kosten sind einfach nur bereits eingepreist
    > Warum sollte sich das Werbegeschenk, um mich in den Laden zu locken, sich
    > eigentlich nur bei wenigen Kunden lohnen? Da hast du doch einen
    > Denkfehler... eher werden es mehr Säulen um mehr Kunden mit dem
    > Werbegeschenk zu locken. Wenn es sich auch nur für einen Kunden lohnt, dann
    > erst recht für 100!
    Der Kunde muss aber mehr Gewinn bringen als er an Strom kostest, wenn alle ihr Auto laden wird der Gewinn kleiner, so dass entweder die Preise steigen oder der Strom nicht mehr kostenlos ist (evtl. noch vergünstigt)
    > Dafür ist in Norwegen der Industriestrom sowieso vergleichsweise kostenlos.
    > Warum gehen wohl all die Miner dort hin? Bis wir den E-Auto Anteil von
    > Norwegen erreicht haben, vergehen noch einige Jahre...
    In Deutschalnd ist er eben nicht kostenlos, was erst recht gegen kostenloses Laden spricht
    > Die eventuell kostenlosen SuC sind halt nur für sehr lange Stecken
    > interssant. Und irgendwelche 800km Stecken fahre ich nur sehr selten und
    > wenn dann eher mit der Bahn. Alle anderen müssen sich wohl alte Model S
    > 100D kaufen. Toll für den Werterhalt ;)
    Da die meisten Fahrten eher Kurzstrecke sind, sind also die kostenlosen SuC großteils uninterssant. Ist eher ein Argument für mich

19. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: M.P. 13.05.19 - 10:06

dummdumm schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > Respekt erfordert eher deine Interpretation. Es ist doch derzeit ein
    > leichtes auf ein paar Empfehlungen zu kommen.

"Schneeballsystem" ist Dir ein Begriff?

Solange es auf jeden Tesla Besitzer über die Lebensdauer seines Wagens mindestens 20...30 Neuwagenkäufer gibt, kann man ggfs. seinen Tesla über sein ganzes Auto-Leben gratis betanken ...

Anders gesagt: Bei einem gesättigten Markt müsste man die Lebensdauer eines Teslas auf ein halbes Jahr Beschränken ;-)

20. Re: Dann bleibt das Internet in Teslas wohl immer Kostenlos?

Autor: franzropen 13.05.19 - 10:18

Ergänzender Link zu den Preisen der Schnellladesäulen:
    https://www.heise.de/autos/artikel/Das-neue-Super-Plus-Ladestrom-teurer-als-Dieselkraftstoff-4411434.html

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bank-Verlag GmbH, Köln
  2. OAS Automation GmbH, Bremen
  3. WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Bremen
  4. Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 34,99€/49,99€ (mit/ohne Spezialangebote)
  2. (u. a. Acer KG241P 144-Hz-Monitor für 159€)
  3. (aktuell u. a. Mushkin Pilot-E 2 TB für 219,90€ + Versand)
  4. (u. a. GTA 5 - Premium Online Edition für 12,99€ und Devil May Cry 5 für 20,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis: Hurra, wir haben Gigabit!
Fritzbox mit Docsis 3.1 in der Praxis
Hurra, wir haben Gigabit!

Die Fritzbox 6591 Cable für den Einsatz in Gigabit-Kabelnetzen ist seit Mai im Handel erhältlich. Wir haben getestet, wie schnell Vodafone mit Docsis 3.1 tatsächlich Daten überträgt und ob sich der Umstieg auf einen schnellen Router lohnt.
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

1. Kabelnetz Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch
  2. Nodesplits Vodafone bietet 500 MBit/s für 20 Millionen Haushalte
  3. Sercomm Kabelmodem für bis zu 2,5 GBit/s vorgestellt

1. Nuvia: Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
    Nuvia
    Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup

Geballte Kompetenz: Drei ehemalige sehr hochrangige Apple- und Google-Ingenieure haben Nuvia geschaffen. Das Startup will einen Datacenter-Chip entwickeln; das Geld kommt unter anderem von Dell.

2. Investitionen: VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität
    Investitionen
    VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität

Volkswagen will den Etat für Hybridisierung, Elektromobilität und Digitalisierung noch weiter aufstocken. In den nächsten vier Jahren sollen knapp 60 Milliarden und damit gut 40 Prozent aller Investitionen in diesen Bereich fließen.

3. Google: Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt
    Google
    Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt

Eine Funktion zur Verbesserung der Ressourcennutzung hat bei zahlreichen Chrome-Nutzern dazu geführt, dass Tabs unverhofft geleert wurden. Betroffen sind Nutzer, bei denen Chrome unter Windows auf einem Server läuft - also besonders Unternehmen, die teilweise stundenlang nicht arbeiten konnten.

1. 16:28

2. 15:32

3. 15:27

4. 14:32

5. 14:09

6. 13:06

7. 12:37

8. 21:45