Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SpaceX: Die Falcon Heavy ist da

Fast 50 Jahre nach der Mondlandung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fast 50 Jahre nach der Mondlandung

Autor: Doubleslash 21.12.17 - 15:57

Haben wir keine Rakete, die uns zum Mond bringen kann. Geschweige denn zum Mars. Die Saturn V kann man auch nicht mal eben nachbauen - die holen tatsaechlich jetzt alte Wrackteile wieder hervor, weil die genauen Bauplaene damals nicht dokumentiert wurden.
    Nicht, dass ich nicht begeistert waere ueber die Fortschritte von SpaceX. Nur irgendwie habe ich das Gefuehl, dass wir als Spezies zu viel Zeit mit Tamagotchi, Jojos, Pokemon, Bubble Tea und Facebook vergeudet haben, als die Energie und das Geld in die Weiterentwicklung unserer Reisefaehigkeiten zu stecken. Irgendwie muessten wir doch viel weiter sein?

Entweder die bauen jetzt mit den wiederverwendbaren Raketen nach und nach ein Raumdock, in dem wir ein Raumschiff bauen koennen, dass nicht erst die Anziehungskraft der Erde ueberwinden muss. Oder Elon kann den Marsanzug gleich mit dem Tesla Roadster hochschiessen.

2. Re: Fast 50 Jahre nach der Mondlandung

Autor: Hotohori 21.12.17 - 16:20

War halt damals eine andere Zeit. Und es brauchte erst ein Musk damit das heute mal wieder vorwärts geht.

Jetzt bin ich erst mal gespannt was bei der Heavy beim ersten Versuch schief läuft, kann mir nicht vorstellen das alles reibungslos klappt.

Aber auch so bin ich schon tief beeindruckt was SpaceX bisher geleistet hat. Bei der ersten erfolgreichen Raketenlandung kam mir das dermaßen wie ein Fake vor, so surreal, das ich mir das Video x-mal angucken musste um es zu glauben.

3. Re: Fast 50 Jahre nach der Mondlandung

Autor: emdotjay 21.12.17 - 16:32

Doubleslash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Haben wir keine Rakete, die uns zum Mond bringen kann. Geschweige denn zum
    > Mars. Die Saturn V kann man auch nicht mal eben nachbauen - die holen
    > tatsaechlich jetzt alte Wrackteile wieder hervor, weil die genauen
    > Bauplaene damals nicht dokumentiert wurden.
    > Nicht, dass ich nicht begeistert waere ueber die Fortschritte von SpaceX.
    > Nur irgendwie habe ich das Gefuehl, dass wir als Spezies zu viel Zeit mit
    > Tamagotchi, Jojos, Pokemon, Bubble Tea und Facebook vergeudet haben, als
    > die Energie und das Geld in die Weiterentwicklung unserer Reisefaehigkeiten
    > zu stecken. Irgendwie muessten wir doch viel weiter sein?
    >
    > Entweder die bauen jetzt mit den wiederverwendbaren Raketen nach und nach
    > ein Raumdock, in dem wir ein Raumschiff bauen koennen, dass nicht erst die
    > Anziehungskraft der Erde ueberwinden muss. Oder Elon kann den Marsanzug
    > gleich mit dem Tesla Roadster hochschiessen.

+1

4. Re: Fast 50 Jahre nach der Mondlandung

Autor: countzero 21.12.17 - 16:38

Das Hauptproblem: Mit Satelliten lässt sich gut Geld verdienen. Dafür reicht die aktuelle Technik locker aus. Die ISS nimmt man als Prestigeprojekt noch mit, da kann man ja grob dieselben Raketen verwenden, wie bei Satelliten. Weiter als in einen geostationären Orbit will man hier aber gar nicht.

Zum Mond oder Mars gibt es aber keine kommerziellen Interessen. Da gibt's dann nur tendenziell unterfinanzierte staatliche Einrichtungen oder Idealisten wie Musk.

5. Re: Fast 50 Jahre nach der Mondlandung

Autor: Stupendous Man 21.12.17 - 16:52

Doubleslash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Saturn V kann man auch nicht mal eben nachbauen - die holen
    > tatsaechlich jetzt alte Wrackteile wieder hervor, weil die genauen
    > Bauplaene damals nicht dokumentiert wurden.

Nicht schon wieder das alte Märchen der verschollenen Saturn V Baupläne. Und warum sollte man alte Wrackteile wieder hervorholen? Es existieren noch zwei Saturn V die nie zum Einsatz gekommen sind.

6. Re: Fast 50 Jahre nach der Mondlandung

Autor: PhonierDeluxe 21.12.17 - 17:04

Ich denke das Interesse wird schon wieder kommen :) Ich bezweifle, dass die Amis einfach in aller Ruhe zusehen werden, wie die Chinesen oder Inder ihre Raketen und Stationen bauen und irgendwann mal den Mars anfliegen und als erste ihre Flagge dort aufstellen.

7. Noch nicht nötig...

Autor: McWiesel 21.12.17 - 21:18

Ich glaube, wenn man wollte, könnte man durchaus Raketen für bswp. ein Marsflug bauen. Das ist dann zwar noch eine gewisse Produkt-Entwicklung nötig, aber keine echte Forschung mehr.

Die ganzen Ungeklärten Sachen spielen sich dann eher auf dem Mars direkt ab. Hier ist ja noch kein Konzept wenigstens entwicklungsreif, wie z.B. Menschen dort länger überleben könnten. Wenn man diese Grundprobleme mal gelöst sind, ist die passende Rakete eher nur Fleißarbeit.

Bleibt die letzte Frage, was ein Mensch auf dem Mars überhaupt soll. Für die ganzen letztlich sinnlosen Lebenserhaltungssysteme kann man stattdessen viel mehr Messtechnik und mehrere Roboter mitnehmen, die schon heute dort wohl effektivere Forschungsarbeit leisten als ein für paar Stunden rumtapsender Astronaut. Und wenn in 20 Jahren der Mars von einem Roboter mit einer echten KI erforscht wird, der überhaupt nicht mehr von der Erde aus gesteuert werden muss, sondern selbst erfolgsversprechende Hinweise auf Leben etc. nachverfolgt, dann braucht man echt kein Mensch dort, bevor man nicht ein schlüssiges Terraforming-Konzept hat.

Selbiges gilt auch für ein bemannten Mondflug ... wir haben kein kalten Krieg und Raketen-Wettrüsten mehr und die Forschungsgelder sollten lieber in Projekte investiert werden, wo tatsächlich wissenschaftlicher Benefit rauskommt. Ein bemannter Mondflug ist hingegen fast nur Prestige. Auch hier könnte ein Robotersystem sicherlich mehr erforschen als ein paar Jogis, deren Hauptjob es ist ne Fahne in die Mond-Erde zu klopfen. Ein eventuell tödlicher Misserfolg einer bemannten Mission würde zusätzlich das Ansehen und die Anerkennung der Notwendigkeit der Raumfahrt wieder um Jahrzehnte zurückwerfen.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.17 21:26 durch McWiesel.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Camelot Management Consultants AG, Mannheim, Köln, München, Basel (Schweiz)
  2. ElringKlinger AG, Dettingen an der Erms
  3. Hays AG, Ruhrgebiet
  4. Wirecard Acceptance Technologies GmbH, Aschheim bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,49€
  2. (-55%) 8,99€
  3. (-68%) 15,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobilfunktarife fürs IoT: Die Dinge ins Internet bringen
Mobilfunktarife fürs IoT
Die Dinge ins Internet bringen

Kabellos per Mobilfunk bringt man smarte Geräte am leichtesten ins Internet der Dinge. Dafür haben deutsche Netzanbieter Angebote für Unternehmen wie auch für Privatkunden.
Von Jan Raehm

1. Smart Lock Forscher hacken Türschlösser mit einfachen Mitteln
  2. Brickerbot 2.0 Neue Schadsoftware möchte IoT-Geräte zerstören
  3. Abus-Alarmanlage RFID-Schlüssel lassen sich klonen

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

1. Digitale Souveränität: Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran
    Digitale Souveränität
    Bundesregierung treibt den Aufbau einer Europa-Cloud voran

Aus Angst vor Industriespionage will die Bundesregierung eine Europa-Cloud - in Abgrenzung zu Anbietern wie Amazon, Microsoft und Google, die nach dem CLOUD-Act, den US-Behörden weitreichende Zugriffe auf die Daten geben müssen, auch wenn sie nicht in den USA gespeichert sind.

2. 3G: Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben
    3G
    Huawei soll Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet haben

Die Washington Post will Dokumente erhalten haben, die belegen sollen, dass Huawei ein Mobilfunknetz in Nordkorea ausgerüstet habe. Huawei hat dies dementiert.

3. 5G-Media Initiative: Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz
    5G-Media Initiative
    Fernsehen über 5G geht nicht einfach über das Mobilfunknetz

In einem Streit unter den Öffentlich-Rechtlichen wird dem Intendanten des Deutschlandradios erklärt, dass Rundfunk über 5G nicht einfach über die Netze der kommerziellen Betreiber ginge. Der Intendant hatte die Technik nicht ganz verstanden.

1. 21:15

2. 20:44

3. 18:30

4. 18:00

5. 16:19

6. 15:42

7. 15:31

8. 15:22