Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SpaceX: Falcon 9 soll Mini-Raumschiff…

Zu viel Schub?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Zu viel Schub?

    Autor: NuclearBeast 08.11.18 - 08:18

    Kann das jemand erläutern? Soweit mir bekannt ist, sind in der 1. und in der 2. Stufe dieselben Triebwerke verbaut? Ausserdem brennen bei der Landung der 1. Stufe doch mehr als 1 Triebwerk? Nicht zuletzt: Das Triebwerk der 2. Stufe ist doch für den Betrieb im Vakuum optimiert und nicht auf Meereshöhe / in der Atmosphäre?

    Wäre es dann nicht zuwenig Schub? Aber ich bin nicht sicher, darum die Frage :)

  2. Re: Zu viel Schub?

    Autor: daTNT84 08.11.18 - 08:33

    Triebwerke lassen sich nicht beliebig drosseln, eigentlich hat das Merlin-Triebwerk schon zu viel Schub um die 1. Stufe zu landen.
    Bei der ersten Stufe erfolgt die Landung durch einen Suicide Burn, das Triebwerk wird genau so gezündet dass die Stufe bei 0m Höhe alle Geschwindigkeit abgebaut hat. Die 1. Stufe ist nicht in der Lage zu schweben.
    Bei der zweiten Stufe wird das Hauptproblem die Vakuum-Düse sein, die wird einen Betrieb in der Atmosphäre nicht aushalten sondern zerbersten.

  3. Re: Zu viel Schub?

    Autor: Psy2063 08.11.18 - 08:35

    Das Triebwerk ist zwar relativ baugleich, aber nicht komplett identisch mit denen der ersten Stufe. Die Vakuum-Optimierung wird sicher auch eine Rolle spielen, aber dabei geht es weniger um die Schubkraft als darum einen längeren spezifischen Impuls zu erreichen.

    Ich schätze das Hauptproblem wird im Verhältnis von möglichem Schub zur abzubremsenden Masse liegen. Die zweite Stufe wiegt nur einen Bruchteil der ersten, das Merlin Triebwerk kann seinen Schub aber nur im Bereich zwischen 60-100% regulieren. Für die erste Stufe ist das ok, da ja nur mit einem Triebwerk gelandet wird, aber die leichtere zweite würde wohl wie ein Gummiball wieder abheben.

  4. Re: Zu viel Schub?

    Autor: NuclearBeast 08.11.18 - 08:36

    Danke :)
    Dann verstehe ich das aber schon richtig: Das Merlin-Triebwerk hat zwar zuviel Schub, der Trick mit dem Suicide Burn würde aber auch mit der 2. Stufe funktionieren.
    Das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist aber die falschen Düsendimension / Auslegung / Stabilität

    Zweite Nachricht erst jetzt gesehen:
    Okay, das ergibt sinn :)

    Danke euch



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.18 08:37 durch NuclearBeast.

  5. Re: Zu viel Schub?

    Autor: Sensei 08.11.18 - 08:37

    EDIT: zu spät

    Nein, zu viel schub ist schon richtig. Die 2. Stufe wiegt leer einfach viel viel weniger als die 1.
    Da ist die Zeitmarge um noch gut landen zu können einfach viel zu eng. Man will bei der Landung schließlich nicht gleich wieder abheben ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.18 08:38 durch Sensei.

  6. Re: Zu viel Schub?

    Autor: chefin 08.11.18 - 08:47

    Das Leergewicht der Stufe 1 einer Falcon 9 liegt bei ungefähr 20t ohne Treibstoff. EIn Triebwerk bringt 45t Schub(es sind 9 Triebwerke verbaut). In wie weit es sich drosseln lässt, dokumentiert SpaceX nicht. Erfahrungen bei anderen Triebwerken dieses Types zeigen, das maximal 50% Drosselung technisch möglich ist, aber dabei schon einiges an Effizienz flöten geht. Ob SpaceX den Kompromiss eingeht, fürs Drosseln auf sagen wir 500kg Nutzlast zu verzichten...möglich, weis man nicht. Meistens wird doch eher auf die Drosselung weniger Wert gelegt und die Nutzlast optimiert.

    Bedeutet, das es wohl um einige Tonnen zuviel Schub liefert. Aber wir haben ja auch noch Resttreibstoff drin, das könnte es durchaus ausgleichen. Immerhin sie landen damit. Möglicherweise mit oben genannter Methode.

    Anders sieht es bei der 2. Stufe aus. Dessen 45t Schub treffen auf nur 5-10t Nutzlast. Selbst mit treibstoff wird daraus kaum 20t werden. Wie man das machen kann, muss man noch austüfteln. Deswegen ja auch der Testflug. Man muss erstmal sehen, welche Kräfte auftreten, welche Bremswirkung da ist. Und dann wird man sich was überlegen, wie man das Triebwerk zum Landen benutzt.

  7. Re: Zu viel Schub?

    Autor: Cassiel 08.11.18 - 09:29

    daTNT84 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Triebwerke lassen sich nicht beliebig drosseln, eigentlich hat das
    > Merlin-Triebwerk schon zu viel Schub um die 1. Stufe zu landen.
    > Bei der ersten Stufe erfolgt die Landung durch einen Suicide Burn, das
    > Triebwerk wird genau so gezündet dass die Stufe bei 0m Höhe alle
    > Geschwindigkeit abgebaut hat. Die 1. Stufe ist nicht in der Lage zu
    > schweben.
    > Bei der zweiten Stufe wird das Hauptproblem die Vakuum-Düse sein, die wird
    > einen Betrieb in der Atmosphäre nicht aushalten sondern zerbersten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es aktuell keinen echten "Suicide Burn", sondern einen Re-Entry sowie einen Landing Burn. Ein echter Suicide Burn ist was der Name suggeriert: Keine Re-Entry-Burn und Landing Burn mehr, sondern nur noch der Suicide Burn kurz vor der Landung. Ist zwar riskanter, spart aber auch erheblich Treibstoff.

  8. Re: Zu viel Schub?

    Autor: DeathMD 08.11.18 - 09:32

    Wie willst du ohne Reentry Burn einen Suicide Burn machen? Ohne Wiedereintritt ist auch keine Landung möglich.

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  9. Re: Zu viel Schub?

    Autor: DeathMD 08.11.18 - 09:36

    Ich glaube kaum, dass sie für das Raumschiff nur Merlin Triebwerke nutzen werden. Es wird vermutlich ein für Vakuum optimiertes Merlin und dann noch 2-3 Super Dracos für die Landung wie sie auch im Crew Dragon genutzt werden.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Draco_(rocket_engine_family)#Draco

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.18 09:37 durch DeathMD.

  10. Re: Zu viel Schub?

    Autor: Psy2063 08.11.18 - 09:58

    Ich glaube ihr verwechselt ein paar Begriffe. Die Landung erfordert so wie Spacex sie aktuell durchführt drei Schritte.

    Boostback burn: nachdem die Gasdüsen die erste Stufe um ca 180° gedreht haben wird zur Landestelle zurück beschleunigt
    Entry burn: zündung der Triebwerke in den oberen Schichten der Athmosphäre, der einerseits eine Bremsfunktion erfüllt, die Abgase aber auch als eine Hitzeschild fungieren lässt
    Landing burn: die letzte Bremsung kurz vor dem eigentlichen Aufsetzen

    Bei einem Suicide Burn entfallen die ersten beiden Schritte und das Triebwerk müsste so angesteuert werden dass es bis zum Moment des Aufsetzens mit 100% Leistung sämtlichen verbleibenden Treibstoff verbrennt.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München
  3. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart
  4. TUI InfoTec GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. ES Blu-ray 10,83€, Die nackte Kanone Blu-ray-Box-Set 14,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Marvel im Auto: Nie wieder eine Fahrt mit quengelnden Kindern
Marvel im Auto
Nie wieder eine Fahrt mit quengelnden Kindern

CES 2019 Audi und Holoride arbeiten an einer offenen Plattform für VR-Spiele im Auto. Marvel steuert beliebte Charaktere für Spiele bei. Golem.de hat in Las Vegas eine Testrunde durch den Weltraum gedreht.
Ein Erfahrungsbericht von Dirk Kunde


    Alternative Antriebe: Saubere Schiffe am Horizont
    Alternative Antriebe
    Saubere Schiffe am Horizont

    Wie viel Dreck Schiffe in die Luft blasen, bleibt den meisten Menschen verborgen, denn sie tun es auf hoher See. Fast 100 Jahre wurde deshalb nichts dagegen unternommen - doch die Zeiten ändern sich endlich.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. Autonome Schiffe Und abends geht der Kapitän nach Hause
    2. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
    3. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

    Mobilität: Überrollt von Autos
    Mobilität
    Überrollt von Autos

    CES 2019 Die Consumer Electronic Show entwickelt sich immer stärker zu einer Mobilitätsmesse. Größere Fernseher und leichtere Laptops sind zwar noch ein Thema, doch die Stars in Las Vegas haben Räder.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    1. Sonos Keine Parallelnutzung von Alexa und Google Assistant geplant
    2. Hypersense-Prototypen ausprobiert Razers Rumpel-Peripherie sorgt für Immersion
    3. ATH-ANC900BT Audio Technica zeigt neuen ANC-Kopfhörer

    1. G-Sync Compatible ausprobiert: Nvidia kann Freesync
      G-Sync Compatible ausprobiert
      Nvidia kann Freesync

      Mit dem Grafiktreiber Geforce 417.71 unterstützt Nvidia endlich Adaptive Sync. Mit einer Geforce RTX 2080 und einem Freesync-Display von Samsung klappt das sogenannte G-Sync Compatible fast einwandfrei. Wir können flüssig mit sich an die Bildrate anpassender Frequenz spielen.

    2. DEV Systemtechnik: Distributed CCAP Nodes sollen 10 GBit/s im Kabelnetz bringen
      DEV Systemtechnik
      Distributed CCAP Nodes sollen 10 GBit/s im Kabelnetz bringen

      Mit neuen Distributed-CCAP-Geräten, die bis zu 1.000 angeschlossene Kabelmodems pro Gerät unterstützen, soll ein maximaler Datendurchsatz von mehr als 10 GBit/s pro Knoten im Kabelnetz erreicht werden. Die Docsis-3.1.-Technik kommt aus Deutschland.

    3. Ausrüster: Nokia Deutschland baut massiv Arbeitsplätze ab
      Ausrüster
      Nokia Deutschland baut massiv Arbeitsplätze ab

      Bei Nokia Deutschland werden 15 Prozent der Arbeitsplätze in allen Bereichen gestrichen. Offenbar laufen die Geschäfte trotz 5G-Einführung nicht zufriedenstellend, weil die USA den Handelskrieg mit China weiter anheizen.


    1. 07:15

    2. 20:07

    3. 18:46

    4. 18:00

    5. 17:40

    6. 17:25

    7. 17:13

    8. 17:04