-
Backupleitung
Autor: HabeHandy 15.05.21 - 00:22
Wenn ein Baggerfahrer die Glasfaser des Rechenzentrums kappt könnte man Starlink als Notfallbackup nutzen. Mit dieser Nutzungsmöglichkeit könnte man Firmen überzeugen ihr Dach quasi gratis zur Verfügung zu stellen.
Da ja einen Bodenstation mehrere Satelliten versorgt und jeder Satellite mehrere Bodenstationen nutzen kann sollte man im Notfallmodus deutlich über 1Gbit erreichen was besser ist als die teure 100MBit Notfallanbindung via GEO-Sat. -
Re: Backupleitung
Autor: M.P. 15.05.21 - 10:05
Oder eine Fabrikstandort will endlich von DSL auf Glasfaser wechseln, Google zahlt die Leitung und kriegt im Gegenzug Platz auf dem Fabrikdach
-
Re: Backupleitung
Autor: smonkey 15.05.21 - 16:15
Deshalb hat so ein Rechenzentrum ja selten nur eine Anbindung.
-
Re: Backupleitung
Autor: Kein Kostverächter 17.05.21 - 13:46
Och, so eine Bagger-sichere zusätzliche Leitung wird keine Rechenzentrumsbetreiber verschmähen. Ich habe mal für ein Systemhaus mit kleinem eigenem RZ gearbeitet, das hatte zwei Leitungen bei zwei Providern. Die Leitungen verließen das Grundstück sogar in entgegengesetzte Richtungen. Es gab einmal den kleinen negativen Lottogewinn: An zwei verschiedenen Baustellen wurde die jeweilige Leigung beschädigt und der Laden war stundenlang offline. Ein Backup über Mobilfunk war damals noch Science Fiction. Immerhin hatte der Chef dann doch mal eingesehen, dass man für ein kleines Rechenzentrum eventuell besser in ein großes RZ als Untermieter einzieht. Alleine schon wegen der Haftung. Naja, war nicht der einzige Fehler, die Firma gibt es nicht mehr.
Bis die Tage,
KK
----------------------------------------------------------
Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
----------------------------------------------------------
We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.



