Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Star Trek Discovery angeschaut: Star…

Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: glasen77 26.09.17 - 16:45

Michael ist und war noch nie ein Mädchenname, egal in welcher Kultur.

2. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: SJ 26.09.17 - 16:48

Das wird bestimmt seinen Grund haben und wir werden da sicherlich noch aufgeklärt werden...

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

3. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Muhaha 26.09.17 - 16:52

glasen77 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Michael ist und war noch nie ein Mädchenname, egal in welcher Kultur.

Was an Science Fiction im Allgemeinen und Star Trek im Besonderen hast Du nicht verstanden?

4. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Bigfoo29 26.09.17 - 17:00

Der erste Transgender im Treck-Universum?! o.0

Regards,

5. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Keridalspidialose 26.09.17 - 17:00

Die Amis haben in den letzten Jahrzehnten reihenweise 'Genderswitches' bei Namen gemacht.

Ich denke in dieser "Tradition" haben die das gedanklich in die Zukunft weiter geführt.

Aber wer weiß...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.17 17:03 durch Keridalspidialose.

6. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: SJ 26.09.17 - 17:00

Oder Vulkanier kennen den Unterschied zwischen Menschenweibchen und -männchen nicht...

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

7. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Bigfoo29 26.09.17 - 17:07

...und nennen ein Kind dann nach einer anderen Rasse? Wer nennt seinen Hund "Woof", "Jip" oder "grrr"? Wenn ich ein Kind einer anderen Rasse (hey, diesen Vergleich kann man sogar hier auf der Erde verwenden) adoptieren würde, würde sie trotzdem einen Namen bekommen, der in MEINEM Sprachraum üblicher wäre.

Regards.

8. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Hotohori 26.09.17 - 17:18

Nö, sie heißt eben so und wenn es damit irgendwas auf sich haben sollte, werde ich das schon noch erfahren, wenn nicht ist es auch völlig egal, es ist nur ein Name.

9. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: shoggothe 26.09.17 - 17:49

In "Dirk Gentlys holistische Detektei" heisst die holistische Mörderin Bart. Muss man wohl so hinnehmen.

10. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: quineloe 26.09.17 - 18:56

Meine Vermutung: SJW Hollywood wollten eine M2F Transgender in die Serie schreiben, aber man will dem Zuschauer das nicht nur ständig mit Dialog unter die Nase reiben, sondern allein schon dadurch, dass kein neuer Name gewählt wurde. Ich kenne mehrere M2F und keine davon hat einfach den alten Vornamen behalten, selbst wenn es ein unisexname war

11. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: azeu 26.09.17 - 20:15

Wobei Michael kein besonders "schöner" Name für eine Frau ist.

Hab die ersten beiden Folgen auch schon gesehen. Die Serie wirkt auf mich zwar hin und wieder erfrischend aber an vielen Stellen dann doch irgendwie "erzwungen".

Zudem habe ich bis heute nicht verstanden, was der/die Captain eines Schiffes auf einer (gefährlichen) Außenmission zu suchen hat. Der Captain ist für die Besatzung verantwortlich und muss immer an Bord bleiben. Es gibt keinen vernünftigen Grund für ihn/sie das Schiff zu verlassen, außer bei einer Katastrophe.

... OVER ...

12. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: SJ 26.09.17 - 20:23

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zudem habe ich bis heute nicht verstanden, was der/die Captain eines
    > Schiffes auf einer (gefährlichen) Außenmission zu suchen hat. Der Captain
    > ist für die Besatzung verantwortlich und muss immer an Bord bleiben. Es
    > gibt keinen vernünftigen Grund für ihn/sie das Schiff zu verlassen, außer
    > bei einer Katastrophe.

Künstlerische Freiheit zum erzielen von Spannugnseffekten.

--

13. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Muhaha 27.09.17 - 10:07

azeu schrieb:

> Zudem habe ich bis heute nicht verstanden, was der/die Captain eines
    > Schiffes auf einer (gefährlichen) Außenmission zu suchen hat. Der Captain
    > ist für die Besatzung verantwortlich und muss immer an Bord bleiben. Es
    > gibt keinen vernünftigen Grund für ihn/sie das Schiff zu verlassen, außer
    > bei einer Katastrophe.

Diese Diskussion ist Teil der Star Trek-Handlung seit TOS. Der Captain will aktiv werden, der erste Offizier protestiert, hin und her. Mal setzt sich der durch, mal der andere. Und Kirk war eh immer ganz vorne dabei.

Dieser Zwist gehört zu Star Trek, wie die Luft zum Atmen.

14. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Muhaha 27.09.17 - 10:10

quineloe schrieb:
    > Meine Vermutung: SJW Hollywood ...

Hier habe ich aufgehört zu lesen.

15. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: ahoihoi 27.09.17 - 10:12

Ich muss immer an Michael Knight denken, wenn ich den Namen höre.

16. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Marentis 27.09.17 - 10:20

Einmal das und ich wundere mich auch, dass man zwar alles mögliche an Technologie und Technobabbel hin nimmt aber sobald es um solche Dinge geht, schlägt man die "unrealistisch" Alarmglocke?
    Wobei, es gibt auch Leute, die jahrelang streiten, ob jetzt Star Trek Faschismus oder Sozialismus predigt und ob die Galaxy-Klasse nicht eigentlich ein totaler Fehler war.

Das ist eben künstlerische Freiheit und je länger eine (SciFi-)Serie läuft, desto mehr Widersprüche werden auftauchen. Am Ende des Tages soll es nämlich immer noch Unterhaltung sein und die Autoren werden alles tun, um Spannung und Drama zu erzeugen.

Ich persönlich fand Star Trek jedenfalls immer dann am besten, wenn man sich einfach auf die ganzen moralischen und ethischen Dilemmata konzentriert hat (am besten solche, bei denen es nur schlechte Lösungen gab), was IMO in vielen Folgen der verschiedensten Spin-offs gut gemacht wurde, wenn auch mit Hilfe unterschiedlicher Prämissen.

17. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Muhaha 27.09.17 - 11:18

Marentis schrieb:
    > Einmal das und ich wundere mich auch, dass man zwar alles mögliche an
    > Technologie und Technobabbel hin nimmt aber sobald es um solche Dinge geht,
    > schlägt man die "unrealistisch" Alarmglocke?

Weil es nicht darum DIS für das zu kritisieren, was die Serie tatsächlich ist, sondern weil nur darum geht DIS zu kritisieren, weil sie nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Das ist Gehate von strukturkonservativen Fans, auf die man vor allem im ST-Umfeld enorm häufig antrifft. Eine Serie, die Toleranz und Akzeptanz predigt, hat teilweise derart bornierte und vernagelte Extermisten als "Fans", dass man sich schon fragen muss, ob diese Leute auch nur einen Funken von dem verstanden haben, was sie gesehen haben.

Dabei kann man DIS ja wunderbar valide und berechtigt kritisieren, weil die Pilotfolge natürlich nicht perfekt war. Was hier von manchen auch getan wird. Das ist in Ordnung.

Aber was hier teilweise an Unsinn als "Kritik" verpackt wird, das erinnert mich eher an meinen kleinen Sohn, wenn er nicht in den Kindergarten will und sich irgendein Quatsch ausdenkt, nur um ein Argument zu haben :)

18. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Tantalus 27.09.17 - 11:30

Muhaha schrieb:
    > Diese Diskussion ist Teil der Star Trek-Handlung seit TOS. Der Captain will
    > aktiv werden, der erste Offizier protestiert, hin und her. Mal setzt sich
    > der durch, mal der andere. Und Kirk war eh immer ganz vorne dabei.

Dass sich Kirk immer Hals über Kopf ins Verderben stürzt ist nix neues. Aber speziell in TNG ist es IIRC meistens Riker, der das Aussenteam anführt, ausser es gibt einen ganz konkreten Grund, warum Picard mit muss.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

19. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: |=H 27.09.17 - 11:33

TNG spielt auch nach Kirk, Discovery davor. Passt also ;)

20. Re: Findet niemand den Namen "Michael" seltsam?

Autor: Marentis 27.09.17 - 11:34

Das stimmt an sich schon, allerdings gibt es auch da immer wieder Konflikte um das Thema.
    Zwei konkrete Beispiele fallen mir ein:
    a) als Picard nach unten beamen will und ihn Riker nicht lässt, sagt Picard nur, dass Riker wie eine Glucke sei und damit aufhören solle.
    b) Picard konfrontiert Riker mit einem Eintrag aus seiner Personalakte, in dem steht, dass Riker einen Befehl verweigert hat, als er seinen vorherigen Captain nicht nach unten beamen ließ.
    Daraufhin fragt Picard ihn, ob ihm der Rang des Captains nicht bedeute und Riker meint, dass ihm das Leben des Captains mehr bedeute.

Aber es stimmt natürlich, dass Picard eher ein Stratege mit hohem Interesse an Kunst und Kultur war, wohingegen ich Kirk eher als einen Macher sehe, der sich lieber in Abenteuer gestürzt hat.
    Aber genau das mag ich ja so an den verschiedenen Spin-offs: verschiedene Captains prägen ihre Umwelt grundlegend anders.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Stuttgart-Fellbach
  2. Horváth & Partners Management Consultants, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
  3. PiSA sales GmbH, Berlin
  4. KOSTAL Gruppe, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars - Die letzten Jedi: Viel Luke und zu viel Unfug
Star Wars - Die letzten Jedi
Viel Luke und zu viel Unfug
  1. Star Wars Jedi Challenges im Test Lichtschwertwirbeln im Wohnzimmer
  2. Star Wars Neue Trilogie ohne Skywalker und Darth Vader angekündigt
  3. Electronic Arts Entwicklungsneustart für Star Wars Ragtag

360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

1. Testgelände: BMW will in Tschechien autonome Autos erproben
    Testgelände
    BMW will in Tschechien autonome Autos erproben

BMW will im tschechischen Sokolov nahe der deutschen Grenze ein etwa 500 Hektar großes, neues Testgelände bauen. Die Investitionen liegen im dreistelligen Millionen- Euro-Bereich. In Sokolov sollen vor allem hochautomatisiert und autonom fahrende Autos erprobt werden.

2. GTA 5: Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt
    GTA 5
    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

Es gibt die erste Extrawaffe für Red Dead Redemption 2: Nicht Vorbesteller, sondern findige Konsolenspieler können einen goldenen Revolver im Onlinemodus von GTA 5 freispielen und ihn dann später auch im Wild-West-Spektakel von Rockstar Games verwenden.

3. Geldwäsche: EU will den Bitcoin weniger anonym machen
    Geldwäsche
    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

Mit dem Kampf gegen Terrorismusfinanzierung begründet die EU neue Maßnahmen, durch die etwa Bitcoin-Verkaufsplattformen die Identität ihrer Kunden besser überprüfen müssen.

1. 07:11

2. 14:17

3. 13:34

4. 12:33

5. 11:38

6. 10:34

7. 08:00

8. 12:47