Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Star Trek Discovery angeschaut: Star…

Style over Substance Hardcore.

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Style over Substance Hardcore.

Autor: Koto 26.09.17 - 17:01

Dazu passt nix in die Zeitlinie.

Techniken wie Kommunikation Hologramme die erst bei DS9 auftauchen. So was ist einfach unlogisch. Den Machern war Sichtbar alles Scheiß egal im ggs zu den Machern von Enterprise wo man zumindest darauf achtete das es halbwegs stimmig ist im Kosmos und Zeitlinie der ganzen Serie.

Beispiel wieso Klingonen? Warum nicht eine andere Rasse. So würde das aussehen auch keinen Stören. Man sieht das dehnen alles Scheiß egal sind.

Da hätte man auch gleich Star Trek weglassen können oder die neue Zeitlinie nehmen. Würde da viel besser reinpassen. Also um Grunde alles Scheißegal hauptsache wir haben Optik.

Aber klar wollte man das Franchise nutzen. Aber sich nicht an dem anderen Orientieren.

Style over Substance Hardcore.

2. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Keridalspidialose 26.09.17 - 17:08

Selbst "Dark Matter" hat mich in der Pilotfolge mehr mitgerissen.
    Und das ist eher cheesy.

Man hätte auch "Star Trek" vor "Dark Matter" schreiben können. Würde womöglich sogar besser funktionieren.

3. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: glasen77 26.09.17 - 17:10

> Techniken wie Kommunikation Hologramme die erst bei DS9 auftauchen. So was ist einfach unlogisch. Den Machern war Sichtbar alles Scheiß egal im ggs zu den Machern von Enterprise wo man zumindest darauf achtete das es halbwegs stimmig ist im Kosmos und Zeitlinie der ganzen Serie.
    Dir ist aber schon klar, dass die Technik bei StarTrek noch nie in Stein gemeiselt war? Hätte Roddenberry schon damals die Möglichkeiten und das Budget von heute gehabt, würde TNG auch ganz anders ausschauen (Vor allem die Außerirdischen).

> Beispiel wieso Klingonen? Warum nicht eine andere Rasse. So würde das aussehen auch keinen Stören. Man sieht das dehnen alles Scheiß egal sind.
    StarTrek ohne Klingonen?????

4. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: korona 26.09.17 - 17:14

Vom Aussehen der alten Klingonen wurde aber kaum etwas übernommen, ich weiß dass deren Aussehen schon immer im Wandel war und wahrscheinlich bauen sie so etwas bestimmt noch ein, aber seltsam ist es schon. Die Schiffe gingen ja noch einigermaßen aber die Kostüme und das innere der Schiffe? Ich kam mir vor wie in Ägypten

5. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Muhaha 26.09.17 - 17:16

korona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vom Aussehen der alten Klingonen wurde aber kaum etwas übernommen, ich weiß
    > dass deren Aussehen schon immer im Wandel war und wahrscheinlich bauen sie
    > so etwas bestimmt noch ein, aber seltsam ist es schon. Die Schiffe gingen
    > ja noch einigermaßen aber die Kostüme und das innere der Schiffe? Ich kam
    > mir vor wie in Ägypten

Das Design der Klingonen in DIS orientiert sich an dem für ST Phase 2 geplanten Redesign der Klingonen.

6. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Koto 26.09.17 - 17:16

>Hätte Roddenberry schon damals die Möglichkeiten und das Budget von heute gehabt, würde TNG auch ganz anders ausschauen (Vor allem die Außerirdischen).

Klar nur deswegen kann man doch das etwas beachten.

Beispiel Enterprise

Zb das Zeitgerät. Modern aber passt eben in die Timeline. Weil es verloren geht. Da hat man sich mühe gegeben. Und nicht auf alles davor geschissen. Halbwegs Plausibel zu sein sollte doch möglich sein. Genauso Enterprise und das aussehen der Klingonen. 1-2 Folgen. Schon passte es zu Tos. Oder eine extreme Kleinigkeit. TNG; DS9 Rote Uniformen Kommandierende Offiziere. Gold ausführende. Bei Tos umgekehrt. Enterprise hat es, wenn man genau hinsieht von TOS und nicht TNG übernommen. Solche Kleinigkeiten machen etwas glaubwürdig. Wenn zu viele Ungereimtheiten da sind. Wird es unglaubwürdig.

Und wie gesagt das war sichtbar alles unwichtig wir haben Optik.

Bis jetzt ist Discovery für mich ein klassischer Blender.
    Man hat nichts zu erzählen, und knallt eine Ladung Bombast drüber und hofft dass es keiner merkt.

7. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: motzerator 26.09.17 - 17:19

Koto schrieb:
    -----------------------
    > Da hätte man auch gleich Star Trek weglassen können oder die neue Zeitlinie
    > nehmen. Würde da viel besser reinpassen. Also um Grunde alles Scheißegal
    > hauptsache wir haben Optik.

Das sehe ich genauso. Dabei hätte man es mit dem gleichen Aufwand auch richtig gut machen können. Denn Eye Candy geht genauso gut mit Inhalten, die nicht dem bestehenden Canon widersprechen. Es war nicht nötig, so viele lästige Widersprüche zu generieren.

> Style over Substance Hardcore.

Das scheint leider das Problem unserer Zeit zu sein, das erlebt man ja ständig, beispielsweise auch im Bereich der Technik. Die Dinge sind vor allem schick und anders, selten aber von guter Qualität und Ergonomie. Weshalb die Dinger bei iFixit immer wieder schlecht aussehen oder ihnen wichtige Schnittstellen fehlen, während sie vom Design her zu glänzen scheinen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.17 17:20 durch motzerator.

8. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Muhaha 26.09.17 - 17:19

Koto schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Man hat nichts zu erzählen, und knallt eine Ladung Bombast drüber und hofft
    > dass es keiner merkt.

Nach zwei Folgen weisst Du schon, dass man nichts zu erzählen hat? Deine Kritik am Design ist ja valide, weil man das sehen kann und sich daran auch nichts ändern wird. Aber inhaltlich erwartest Du viel zu viel und pfefferst einfach mal Deine üble Laune raus, weil Dir das Design nicht passt und Du weiter ranten willst :)

Zudem, was fehlt Dir denn inhaltlich? Was ist Dir denn zu wenig? Nach zwei Episoden wohlgemerkt. Ist ja ne TV-Serie, wo sich die Dinge idealerweise langsam und ausführlich entwickeln sollen, anstatt dass hopplahopp das Monster der Woche durchgenudelt wird.

9. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: motzerator 26.09.17 - 17:25

Muhaha schrieb:
    -----------------------------
    > Aber inhaltlich erwartest Du viel zu viel und pfefferst einfach mal
    > Deine üble Laune raus, weil Dir das Design nicht passt und Du
    > weiter ranten willst :)

Inhaltlich erwartet er einfach nur Qualität. Das ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt für eine Star Trek Serie, die Teil des bestehenden Star Trek Universums werden will.

Er erwartet nur das, was offiziell versprochen wurde. Eine neue Serie im klassischen Universum. Die sollte sich dann eben auch in das Ganze einfügen und nicht an jeder Ecke neue Widersprüche generieren.

10. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Koto 26.09.17 - 17:27

Die Story ich leider auch mau. Unlogisch. Die Charakterentwicklung nicht vorhanden. Die Männlichen Leute sind nur Stichgeber. Der Alien wirkt Peinlich. Furchtbare Dialoge. Ich habe nicht nur die Technisch Umsetzung Kritisiert. Kommando Hierarchien gibt es nicht. Klar setzen wir mal eben den Captain außer Gefecht. Man widerspricht im Kampf Situationen. Fängt da Diskussionen an. Es geht eben auch um Glaubwürdigkeit.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.17 17:34 durch Koto.

11. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: theFiend 26.09.17 - 17:33

Koto schrieb:

> Und wie gesagt das war sichtbar alles unwichtig wir haben Optik.
    >
    > Bis jetzt ist Discovery für mich ein klassischer Blender.
    > Man hat nichts zu erzählen, und knallt eine Ladung Bombast drüber und hofft
    > dass es keiner merkt.

Naja, ich finde man sollte da irgendwie nicht zu kleinlich werden. Wirklich gestört haben mich auch nur die Optik und die Sprache der Klingonen. Optisch sehen sie jetzt aus wie Orcs im Weltall, und der eigentlich schöne sound der Sprache, der auch zu einer kriegerischen Rasse passte, klingt jetzt wie ein einziges Genuschel.

Die Hologramme wirkten irgendwie... schwul. Sorry nix gegen schwule, aber die Bewegungen des Hologramms ect. passten nicht so richtig, und wirkten so richtig deplaziert. Witzigerweise deshalb, weil sich das Hologramm auch noch passend zu den Objekten im Raum plazierte (hinsetzen auf Möbelstücke ect.) und das doch sehr seltsam wirkte.

Ansonsten finde ich aber durchaus, das man über manches auch mal hinwegschauen kann und sollte. Enterprise z.B. hat den Versuch gemacht es den Hardcore Fans recht zu machen, und war unter anderem deshalb nicht erfolgreich.

Man muss halt heute vielleicht akzeptieren, das eine kommerziell erfolgreiche, und deshalb langlebige Serie solchen optischen Bombast braucht, um ein jüngeres Publikum mitzunehmen, das besagte Vorkenntnisse garnicht erst mitbringt...

12. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Koto 26.09.17 - 17:36

@theFiend

Die meisten haben vermutlich bei der Ankündigung der neuen Serie in der alten Timeline eben eine mehr Konservative Serie erwartet die zwar Modern ist, aber eben nicht dem JJ Lensflare Style Krawall hat. Siehe auch der Artikel. Wie sehr das Optische im Vordergrund steht. Was eben nie Star Trek in der alten Zeitlinie war und ausmachte. Denke hätte man es gleich in der neuen Zeitlinie gemacht. Hätten viele gleich gewusst das Sie es sich sparen können.

Ich fände es aber besser dann eben es nicht mehr Star Trek zu nennen würde wenn es damit kaum noch was gemein hat. Dann kann man viel besser alles vorherige über board werfen und ein Auge zudrücken.

Das Enterprise nun an Optik gescheitert ist glaube ich eher nicht. Sondern an den Drehbüchern. Davon bewahrt einem der Optische Overkill auch nicht fürchte ich.

Glaubst Du das jemand wegen Discovery zu Fan Treffen geht? Ich eher nicht. Vielleicht als verkleideter Lensflare. :-)

4 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.17 17:42 durch Koto.

13. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: korona 26.09.17 - 17:38

Dafür gelangte sie aber auch in das Gefängnis. Schlimmer finde ich dass eigentlich die Föderationsoffiziere sich durchweg falsch verhalten haben... Sowohl der Captain als auch der erste Offizier verhielten sich manchmal unglaubwürdig. Das lag zum einen daran, dass man die Charaktere noch nicht gut genug kannte und zum anderen daran, dass wieder etwas stark amerikanisch gedacht wurde (wir müssen uns auf jedenfall rächen, wenn wir schon nicht gewinnen).

14. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Koto 26.09.17 - 17:43

Habe irgendwo gelesen "Hühner im Weltraum". Ok Sexistisch, aber nicht ganz unpassend. :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.17 17:44 durch Koto.

15. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Muhaha 26.09.17 - 17:45

motzerator schrieb:

> Inhaltlich erwartet er einfach nur Qualität. Das ist meiner Meinung nach
    > nicht zu viel verlangt für eine Star Trek Serie, die Teil des bestehenden
    > Star Trek Universums werden will.
    >
    > Er erwartet nur das, was offiziell versprochen wurde. Eine neue Serie im
    > klassischen Universum. Die sollte sich dann eben auch in das Ganze einfügen
    > und nicht an jeder Ecke neue Widersprüche generieren.

Er hat offenbar etwas erwartet, was er nicht bekommen hat. Vielleicht hätte er zuerst gar nichts erwarten sollen und sich stattdessen offen der Serie zuwenden sollen. Zu hohe Erwartungen, falsche Erwartungen haben schon viele Fans bei Fortsetzungen, Erweiterungen bekannter Franchises in schrecklichste emotionale Abgründe gestürzt :)

Aber gut, wer nicht will, muss es ja nicht anschauen. Ich erlaube mir vorsichtig optimistisch zu sein (weil die Pilotfolgen der Vorgängerserien nämlich schrecklich waren, die hier halbwegs respektabel war) und warte die erste Season ab. Wenn er jetzt schon nicht weiterschauen will, dann tut er das halt nicht. Auch in Ordnung.

16. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: kayozz 26.09.17 - 17:46

Koto schrieb:
    > Dazu passt nix in die Zeitlinie.
    >

Dazu fällt mir spontan ein:

> It's different, and I don't like things that are different:

https://www.youtube.com/watch?v=R7Lr8cdZwHQ&list=PL2CCF5FDA9CEEBDB8&index=24

17. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Koto 26.09.17 - 17:48

Na ja wenn die neue Timeline so extrem anders ist. Dann wird eine in der Klassischen angekündigt. Das dann der neue Style in die alte Timelein einzieht. Wo ja diese neue auch schon massiv Kritik erntete. War nicht unbedingt zu erwarten.

Wie gesagt in der Neuen hätte man eben genau so was erwartet.

So ist es eben wieder ein Schiss für die Füße der vielen Fans die schon mit der neuen Timeline so gar nix anfangen können. Dazu gehöre ich auch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.17 17:51 durch Koto.

18. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: korona 26.09.17 - 17:51

Naja wer beide Piloten gesehen hat, kann ja auch auf die zukünftige Story nur sehr bedingt schließen. Klar es geht um den Kampf mit den Klingonen. Aber welche Charaktere (bis auf eine) tatsächlich wieder vorkommen ist für mich ziemlich offen und damit auch was für Beziehungen etc damit einhergehen

19. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: Koto 26.09.17 - 17:55

Da müsste aber die Serie einen enorme Wendung machen. Sicher kann da noch was tolles folgen. Aber dafür müsste die Serien ihren Fokus komplett neu ausrichten.

Ich denke die Serie ist nun gedreht und bleibt im dem Stil.

20. Re: Style over Substance Hardcore.

Autor: theFiend 26.09.17 - 18:02

Koto schrieb:

> Das Enterprise nun an Optik gescheitert ist glaube ich eher nicht. Sondern
    > an den Drehbüchern. Davon bewahrt einem der Optische Overkill auch nicht
    > fürchte ich.

Ich glaub da hast mich falsch verstanden, meiner Meinung nach ist Enterprise daran gescheitert, erfolgreich sein zu sollen UND den Hardcore Fans gerecht zu werden. In der ersten Staffel ist man genau dem Kanon gefolgt, und das hat wohl zu wenig Zuschauer angesprochen. Dann kam das abwegige Zeug in die Drehbücher, bis hin zu den Ami mäßigen "ich hab keine Lust, aber Nazis machen alles toll" Totalausfällen...

Letztlich haben TOS und TNG einfach zu viele Benchmarks gesetzt, bei DS9 ist man dann in´s Lindenstraße im Weltall Format gegangen, und bei Voyager ist man dem ganzen durch ein Wurmloch ausgewichen.

Wenn man das nicht will, muss man auch als Fan mit einem gewissen "reboot" klarkommen, oder es halt nicht anschauen. Ich fand es gut genug um weiter zu schauen...

> Glaubst Du das jemand wegen Discovery zu Fan Treffen geht? Ich eher nicht.
    > Vielleicht als verkleideter Lensflare. :-)

Der war gut! ;)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Deutsche Telekom AG, verschiedene Standorte
  2. Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH, Berlin
  3. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  4. Fachhochschule Südwestfalen, Iserlohn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. 19,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

1. Spieleklassiker: Mafia digital bei GoG erhältlich
    Spieleklassiker
    Mafia digital bei GoG erhältlich

Wer bisher den ersten Mafia-Teil mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem am PC spielen wollte, benötigte eine spezielle DVD- oder die nicht mehr verfügbare Steam-Version. Bei GoG gibt es nun eine DRM-freie Ausgabe des Spieleklassikers, wenngleich einzig in Englisch und ohne die stimmungsvolle 30er-Jahre-Musik.

2. Air-Berlin-Insolvenz: Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen
    Air-Berlin-Insolvenz
    Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen

Die Air-Berlin-Pleite sorgt gezwungenermaßen für ein Umdenken in der Verwaltung. Statt teurer und nun auch langwieriger Dienstreisen per Zug sollen die Beamten mehr Videokonferenzen abhalten. Unumstritten ist der Einsatz von modernen Kommunikationsmethoden jedoch keineswegs.

3. Fraport: Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen
    Fraport
    Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen

Die R+V-Versicherung und Fraport testen auf dem Gelände Flughafen Frankfurt einen kleinen autonomen Elektrobus, der nicht etwa auf einem abgesperrten Gelände, sondern auf einer belebten Straße fährt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine öffentliche Straße.

1. 17:14

2. 16:25

3. 15:34

4. 13:05

5. 11:59

6. 09:03

7. 22:38

8. 18:00