Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Stellenmarkt: IT-Spezialisten…

Ich bin aber ein Softwareingenieur?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich bin aber ein Softwareingenieur?!

Autor: Kleine Schildkröte 06.09.17 - 10:11

Da haben wir wieder den Spass. Ich bin nun mal ein Softwareingenieur und habe keine Probleme mehr zu verdienen als Frau Bundeskanzlerin (Hauptgehalt).

Die Qualitätsunterschiede sind nun mal gewaltig. Bei uns Informatikern kommt es darauf an, sich konstant neben der Uni weiterzubiden und den Tellerrand möglichst klein zu halten.

Beim Softwareentwickeln gibt es die Dreiklassengesellschaft noch. Es gibt den Programmierer (Was soll ich machen?), den Entwickler (Warum soll ich das machen?) und den Softwareingenieur(Wieso wird das überhaupt so gebraucht?).

Während dir ein Softwareingenieur deine Konzepte zerpflügt und eventuell sogar deine Geschäftsgrundlage anzweifelt, wird dir ein Softwareentwickler sagen, dass deine Softwareumsetzung für diesen Zweck nicht optimal ist, während ein Programmierer dein Geld nimmt und willig und gleichgültig mit dir in die Softwarehölle hinabsteigt und jeden Frameworkmist willig auf jedes Problem anwendet.

Leider kommen selten echte Ingenieure aus der Uni. Wer von den Tastendrückern unter uns versteht sich schon als angewandter Wissenschaftler? Dabei ist die Softwareentwicklung die reinste Form dessen was einen Ingenieur auszeichnet, da wir es nicht mit physikalischen Unbekannten zu tun haben. Bis aufs letzte Bit ist alles bekannt und beherrschbar. Trotzdem sieht man leider immer wieder Dummheiten, die schon bei einfachen Gedankenspielen auf einem Blatt Papier auffallen.

Die Softwareentwicklung ist vielleicht eines der Gebiete, auf dem die meisten Entwickler/Programmierer am wenigsten vorausschauen bzw. planen.

Leider hat sich in den letzten 20 Jahren nichts daran geändert.

2. Re: Ich bin aber ein Softwareingenieur?!

Autor: dura 06.09.17 - 10:47