Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Stellenmarkt: IT-Spezialisten…

Ingenieursstudium nicht zu vergleichen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ingenieursstudium nicht zu vergleichen.

Autor: Gro676 07.09.17 - 09:50

was ist mit IT-Spezialist gemeint. Studium oder Ausbildung?
    Ein Ingenieurstudium ist ein sehr schweres Studium. Wieso erwartet man das solch ein Beruf vom Gehalt gleichzusetzen ist mit dem eines IT-Spezialisten?

Ich will jetzt nicht sagen das IT mehr oder weniger Anspruchsvoller ist. Aber ein z.b. Elektroingenieur mit einer Ausbildung für einen Admintätigkeit (ist hier nicht spezifiziert) zu vergleichen, finde ich schon etwas gewagt.
    (nein..ich habe keine Ingenieursfach studiert!.

2. Re: Ingenieursstudium nicht zu vergleichen.

Autor: Anonymer Nutzer 07.09.17 - 11:20

Gro676 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > was ist mit IT-Spezialist gemeint. Studium oder Ausbildung?
    > Ein Ingenieurstudium ist ein sehr schweres Studium. Wieso erwartet man das
    > solch ein Beruf vom Gehalt gleichzusetzen ist mit dem eines
    > IT-Spezialisten?
    >
    > Ich will jetzt nicht sagen das IT mehr oder weniger Anspruchsvoller ist.
    > Aber ein z.b. Elektroingenieur mit einer Ausbildung für einen
    > Admintätigkeit (ist hier nicht spezifiziert) zu vergleichen, finde ich
    > schon etwas gewagt.
    > (nein..ich habe keine Ingenieursfach studiert!.

Das sehe ich ähnlich. IT-Spezialist im weitesten Sinne ist ja auch keine Berufsbezeichnung oder gar eine Ausbildungsrichtung. Früher konnte sich jeder kleine Wicht, der es irgendwie geschafft hatte seinen Microsoft MCP zu absolvieren, so nennen. Und seit Einführung der IT-Ausbildungsberufe (IT Systemkaufmann etc.) vor gut 20 Jahren ist diese Personengruppe noch größer geworden.
    Und mal ehrlich - 57000¤ im Jahr! Auf welchem Niveau (bei obiger Ausbildung) wird hier eigentlich gemeckert?