Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Stratolaunch: Größtes Flugzeug der…

Ballon

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ballon

Autor: teenriot* 14.04.19 - 18:02

Wäre es theoretisch möglich, Raketen mit Ballons in die hohe Atmosphäre zu transportieren und dann da starten zu lasse? Wenn es prinzipiell geht, kommt man wohl noch höher als mit Flugzeugen. Wie groß wäre so ein Ballon wohl? Wie kriegt man den wieder zu Erde und zwar nicht irgendwo?

2. Re: Ballon

Autor: justanotherhusky 14.04.19 - 18:30

Selbst wenn du das Gewicht irgendwie sinnvoll da hoch bekommst hat deine Rakete durch die fehlende Geschwindigkeit eine aerodynamische Stabilität wie eine besoffene Ente mit gebrochenen Flügeln.. Da dann einen kontrollierten Start hinzubekommen wird wohl nicht gehen.

3. Re: Ballon

Autor: 486dx4-160 14.04.19 - 18:38

teenriot* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre es theoretisch möglich, Raketen mit Ballons in die hohe Atmosphäre zu
    > transportieren und dann da starten zu lasse? Wenn es prinzipiell geht,
    > kommt man wohl noch höher als mit Flugzeugen. Wie groß wäre so ein Ballon
    > wohl? Wie kriegt man den wieder zu Erde und zwar nicht irgendwo?

Wenn es ein Heißluftballon sein soll (der käme wohl am leichtesten wieder zur Erde):
    Pro kg Nutzlast etwa 3m^3 Luft.
    Bei 250t also 750 000m^3. 90x90x90m.

4. Re: Ballon

Autor: Kay_Ahnung 14.04.19 - 19:04

Es gibt sogar eine Firma die daran Arbeitet :D
    http://www.zero2infinity.space/

5. Re: Ballon

Autor: teenriot* 14.04.19 - 21:30

Aber je nach Höhe die man erreichen will doch wesentlich mehr aufgrund der des geringeren Atmosphärendichte oder?

6. Re: Ballon

Autor: r3bel 15.04.19 - 00:06

Vermutlich schon, nur bringt nach oben fliegen halt leider rein gar nichts. Die Rakete müsste immer noch die komplette d(v) aufbauen um im Orbit zu bleiben, lediglich der Luftwiderstand wäre geringer.

7. Re: Ballon

Autor: teenriot* 15.04.19 - 01:05

Naja, die paar hundert Stundenkilometer beim Flugzeug bringens nun auch nicht. Entscheidend ist doch, dass eine Rakete in dünnerer Atmosphäre effizienter ist. Ich tippe einfach mal ins blaue hinein, das bei 3 stufigen Raketen eine Stufe dafür drauf geht in die Region zu gelangen in die ein Ballon kommt.

8. Re: Ballon

Autor: hhf1 15.04.19 - 04:33

teenriot* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, die paar hundert Stundenkilometer beim Flugzeug bringens nun auch
    > nicht. Entscheidend ist doch, dass eine Rakete in dünnerer Atmosphäre
    > effizienter ist. Ich tippe einfach mal ins blaue hinein, das bei 3 stufigen
    > Raketen eine Stufe dafür drauf geht in die Region zu gelangen in die ein
    > Ballon kommt.
    Allein das wäre ein schlagkräftiges Argument für einen Ballon.

9. Re: Ballon

Autor: 486dx4-160 15.04.19 - 09:01

Sehr interessant! Danke!

10. Re: Ballon

Autor: justanotherhusky 15.04.19 - 10:37

teenriot* schrieb:
    > Entscheidend ist doch, dass eine Rakete in dünnerer Atmosphäre
    > effizienter ist.

Nicht ganz richtig. Das Problem bei konventionellen Raktenantrieben ist, dass sie nur bei einem gewissen Atmosphären Druck effizient funktionieren. Das kann man beeinflussen indem man die Geometrie des Triebwerks verändert. Da das aber im Flug nur bedingt funktioniert gibt's eben mehrere Stufen. Eine die am Boden sehr effizient ist, eine in höherer Atmosphäre und so weiter. Gibt auch einen Antrieb der bei jedem Luftdruck sehr effizient läuft, da die Strahlgeometrie über den Brennstoffdruck moduliert wird, aber der wird aktuell nirgends eingesetzt AFAIK. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aerospike

11. Re: Ballon

Autor: justanotherhusky 15.04.19 - 10:51

teenriot* schrieb:
    > Naja, die paar hundert Stundenkilometer beim Flugzeug bringens nun auch
    > nicht. Entscheidend ist doch, dass eine Rakete in dünnerer Atmosphäre
    > effizienter ist. Ich tippe einfach mal ins blaue hinein, das bei 3 stufigen
    > Raketen eine Stufe dafür drauf geht in die Region zu gelangen in die ein
    > Ballon kommt.

Ich stells mir immer noch schwierig vor eine 250t Rakete aus der Luft zu starten und auf einen kontrollierten Kurs zu bringen während sie irgendwie pendelnd an einem sich ebenfalls bewegenden Ballon hängt. Aber die Raketentechniker hier im Forum werden da sicher eine Lösung parat haben..

12. Re: Ballon

Autor: dbettac 15.04.19 - 14:08

Was aber nichts daran ändert, dass der Ballon potentiell eine Raketenstufe ersetzen könnte. Oder?

13. Re: Ballon

Autor: dbettac 15.04.19 - 14:09

Ich stelle es mir schwierig vor, eine Raketenstufe auf einer im Wasser schwimmenden Plattform landen zu lassen. Aber die Raketentechniker haben auch das gelöst. Ok, nicht die aus dem Forum hier...

14. Re: Ballon

Autor: justanotherhusky 15.04.19 - 14:12

dbettac schrieb:
    > Was aber nichts daran ändert, dass der Ballon potentiell eine Raketenstufe
    > ersetzen könnte. Oder?

Die Frage des TE war ob man die Rakete mit Ballon steigen lassen kann und von dort dann starten.

Ich denke steigen: ja,
    Starten: nein

Eine Railgun könnte potentiell auch mehrere Raketenstufen ersetzen, durchführbar wird das ganze aber wohl nicht sein.

Edit: ist ja nur meine subjektive Meinung, ich sage ja nicht dass alles Gold ist was ich postuliere ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.19 14:13 durch justanotherhusky.

15. Re: Ballon

Autor: tpk 15.04.19 - 18:14

Hm, Rakete senkrecht ausgerichtet nach unten plumpsen lassen -> der Ballon macht einen ordentlichen Satz nach oben -> Triebwerk zünden und ab geht's, am Ballon vorbei. Ist das nicht ne ähnliche Herausforderung wie Musks Rakete auf dem Boden zu landen?

16. Re: Ballon

Autor: teenriot* 15.04.19 - 19:52

Ich hätte mir eher einen waagerechten Start, also der Raketenlänge nach parallel zur Erdoberfläche vorgestellt.

17. Re: Ballon

Autor: tpk 15.04.19 - 20:16

Das Bild hatte ich auch erst im Kopf. Aber die Rakete muss ja erst Mal noch nach oben, oder? Und senkrecht, könnte ich mir vorstellen, lässt sie sich leichter stabilisieren.

18. Re: Ballon

Autor: teenriot* 15.04.19 - 21:15

Einigen wir uns auf einen schrägen Start :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DLR Simulations- und Softwaretechnik, Bremen
  2. Fiducia & GAD IT AG, Münster
  3. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Code: PINATA3 (unter anderem Galaxy S10 für 599,90€ oder Nintendo Swtich für 269,99€)
  2. (u. a. Cyberpunk 2077, FIFA 20, Doom Eternal CE)
  3. 49,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

1. HP Elitebook 700 G6: Business-Notebooks mit zweiter AMD-Ryzen-Pro-Generation
    HP Elitebook 700 G6
    Business-Notebooks mit zweiter AMD-Ryzen-Pro-Generation

Der Computerhersteller HP hat seine Elitebook-Generation der 700er-Serie aktualisiert. Wie gehabt, werden in dieser High-End-Serie von Geschäftskundennotebooks AMD-Prozessoren eingesetzt.

2. Machine Learning: Google bietet vorgefertigte Umgebungen für KI-Training an
    Machine Learning
    Google bietet vorgefertigte Umgebungen für KI-Training an

Googles Deep Learning Containers sind in der Cloud gehostete Entwicklungsumgebungen, in der Nutzer ohne viel Einrichtungsaufwand ihre Machine-Learning-Software trainieren können. Die Container schöpfen Ressourcen direkt aus der Google-Cloud mit Intel-CPUs und Nvidia-GPUs. Amazon war aber zuerst da.

3. Spielebranche: "Katastrophe biblischen Ausmaßes für die deutsche Branche"
    Spielebranche
    "Katastrophe biblischen Ausmaßes für die deutsche Branche"

Es ist ein Schock für Spielentwickler: Nach der gefeierten Förderung mit rund 50 Millionen Euro zeichnet sich ab, welche Summe der zuständige Bundesminister Andreas Scheuer für das Jahr 2020 bereitstellt - nichts.

1. 12:55

2. 12:40

3. 12:24

4. 12:02

5. 11:51

6. 11:00

7. 10:40

8. 10:25