Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Streaming-Verträge: Youtube-Sperre…

Ich versteh nicht warum ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich versteh nicht warum ...

Autor: sydthe 18.06.14 - 10:42

Man als Anbieter im Internet mehr pro User bezahlen muss als Radiostationen.
    Im Internet bekommen die Musiker 3-8¤ / 1000 Views im Radio ist das nur ein Bruchteil . Klar kann man im Internet sich das aussuchen was man hören möchte, aber ob jetzt im Radio 2 Millionen meinen Song hören oder sich 2 Millionen einen Stream anschauen ist vom Prinzip kein Unterschied.

2. Re: Ich versteh nicht warum ...

Autor: Dino13 18.06.14 - 10:46

Radio zahlt pro Zuhörer für Musik? Wirklich? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Wie wird das denn ermittelt?

3. Re: Ich versteh nicht warum ...

Autor: sydthe 18.06.14 - 10:53

Nein eben nicht, die zahlen pro Ausstrahlung nicht pro User. Und müssen einen gewissen Prozentsatz der Werbeeinnahmen abführen. Aber auch nur im unteren 2 stelligen Berech nicht so wie z.b. Google / Youtube (70-80%)

4. Re: Ich versteh nicht warum ...

Autor: Blackburn 18.06.14 - 10:57

Ist es denn nicht üblich die Lizenzkosten "pro Ausstrahlung" von der Reichweite (und damit von einer geschätzten Anzahl Höhrer) abhängig zu machen? Insofern bezahlen doch auch Radiosender indirekt pro User.

5. Re: Ich versteh nicht warum ...

Autor: Dino13 18.06.14 - 10:59

OK, das hätte mich jetzt auch gewundert aber ich dachte man lernt nie aus. Das ist doch aber verständlich das man sich gerade bei so zwei unterschiedlichen Diensten wie Spotify und Radio auf verschiedene Modelle einigt.