1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Bringt das Internet Musikern…

Gegendarstellung

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gegendarstellung

Autor: t_e_e_k 20.03.12 - 12:49

Auf Netzpolitik findet man ein nettes Video zu dem Thema, wie die Content Industrie rechnet. Da denke ich, das diese Fakten deutlich belastbarer sind

Artikel: http://netzpolitik.org/2012/urheberrechts-mathematik/
    Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=GZadCj8O1-0

2. Re: Gegendarstellung

Autor: Saruss 20.03.12 - 13:36

Danke für den Link- sehr gut.

3. Re: Gegendarstellung

Autor: Herr R. 20.03.12 - 14:24

Danke, allerdings führt der Link auch weg vom Brennpunkt. Eine Rückkopplung von Künstler und Plattenfirma ist heutzutage so gut wie nicht mehr gegeben. Als freischaffender Künstler ist es unmöglich, einen Major Deal zu bekommen. Wenn du was rausbringen willst, dann machst du es am besten selber. Das macht dich aber für solche Pläne, wie sie die PP hat, noch wesentlich verwundbarer, da du keine Anwälte und keine Lobby im Rücken hast.

Was die PP veranstaltet ist eine Entwertung von Kultur im allgemeinen, aber auch ganz konkret. Wenn man den Menschen suggeriert, es wäre ok, z.B. Musik einfach zu kopieren - also zu klauen - dann transportiert man ein Wertesystem, in dem Kultur (eines unserer wichtigsten Güter) nichts kostet. Dem ist faktisch aber nicht so. Wir müssen essen, Rechnungen bezahlen und wir hätten gegen Ende unseres Lebens auch gern wenigstens ein minimales finanzielles Polster, vielleicht eine Familie, die nicht jeden Euro umdrehen muss. Tatsächlich ist das aber bei den meisten Künstlern nicht der Fall. Ihr seht es ja selbst. Das GESAMTE Jahreseinkommen der freischaffenden Künstler bewegt sich in den Größenordnungen, die bedauernswert sind. Es gibt Firmen, deren Portokasse besser gefüllt ist.

Das heißt unterm Strich, dass das generelle Werteempfinden gegenüber Kultur im allgemeinen eh schon extrem krankt. Es gibt wohl kaum ein Gut, dass so beliebt ist und dabei derart schlecht entlohnt (bewertet) wird. Das muss sich ändern. Mit der PP, geht's aber genau in die andere Richtung.

4. Re: Gegendarstellung

Autor: wasabi 20.03.12 - 15:15

Wir haben ein totales Kulturüberangebot. Es kommen ständig ohne Ende neue Musik, Filme und Bücher raus. Es wäre moralisch überhaupt nichts verwefliches dabei, wenn es keine Idee vom "geistigen Eigentum" gäbe. Die Gesellschaft wäre dann in keinster Weise "verrohter". Es wären halt nur gewisse Geschäftsmodelle nicht mehr möglich, die aktuell eben künstlich vom Staat durch Urheberrechstgesetze gehalten werden.

Der Mensch schafft Kultur aus eigenem Antrieb. Ohne die Gesetze hätten Künstler wohl meist weniger Zeit um sich der Kunst zu widmen, weil sie auch noch nebenher arbeiten müssten. Dann würde es wahrscheinlich weniger Kultur geben. Sehe ich aber überhaupt kein Problem drin. Ich mach selbst Musik weil es mir Spaß macht. Ich wüsste nicht, warum ich vom Staat verlangen sollte, dass der mir mein Hobby finanziert.

5. Re: Gegendarstellung

Autor: samy 20.03.12 - 16:53

Interessant hat aber überhaupt nichts mit der Studie der Piraten zu tun... Oder ich kenne geht die Argumentation so:
    Die "Content Industrie" rechnet mit falschen Zahlen=Studie der Piraten ist richtig

??????

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.03.12 16:55 durch samy.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stiftung Hospital zum heiligen Geist, Frankfurt am Main
  2. Deutsche Schillergesellschaft e.V., Marbach am Neckar
  3. VisCircle GmbH, Hannover
  4. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Angebote zu Spielen, Gaming-Monitoren, PC- und Konsolen-Zubehör, Gaming-Laptops uvm.)
  2. 7,99€
  3. 2,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme