1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Bringt das Internet Musikern…

Zeitzeuge

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zeitzeuge

Autor: plattenboss 21.03.12 - 00:19

Eine selten dämliche Untersuchung. Wenn ich als Urheberrechtsexperte so etwas veröffentlichen hätte, würde ich mich für mindestens 100 Jahre nicht mehr in die Öffentlichkeit wagen. Allein die Annahme das etwas Gesetz wird und dann auch unmittelbar und effektiv umgesetzt wird, grenzt an Fahrlässigkeit.
    Die KSK hat seit ihrem Entstehen schon immer an Unprofessionalität gelitten. Erst als die Rentenversicherung diesen Bereich verantwortet hat sich dies halbwegs geändert.

Ein Beispiel: Ein Produzent hat einen fertigen Song produziert, den er einer Tonträgerfirma zur Veröffentlichung anbietet. Die willigt ein und schliesst einen Bandübernahmevertrag und gibt ein Cover in Auftrag.

Somit wird die Plattenfirma verpflichtet einen prozentualen Anteil der Produktionskosten an die KSK abzuführen. Aber nicht etwa die Produktionskosten des Produzenten sondern lediglich die Kosten für die Hüllengestaltung! Denn die Musik hat sie ja nicht in Auftrag gegeben sondern lediglich lizenziert. Und nur das was eine Firma in Auftrag gibt, Musik, Film, Foto u.ä. unterliegt auch der Abgabe an die KSK.

Ich habe die fetten Jahre der Plattenfirmen in den 90ern hautnah miterlebt und ich sage mal so: Das war ein Zeitraum, indem ein Künstler mit geringsten Produktionsmitteln maximale Gewinne erzielen konnten. Sofern elektronische oder computergestütze Musik produziert wurde: Dance, Techno, Trance ...

Andere Musikrichtungen die nach wie vor auf teuere Studios angewiesen waren, hatten nicht so viel Glück. Aus eigenem Erleben darf ich sagen, was die Chartmusik betrifft, gab es nie wieder eine Zeit, in der Musiker soviel Geld verdient haben wie in den 90ern. Unwahrscheinlch, dass sich das wiederholt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  2. PKS Software GmbH, Ravensburg
  3. Viscom AG, Hannover
  4. KOMSA AG, Hartmannsdorf, Kamen, Osnabrück, Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme