1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › "Suche plus deine Welt": Heftige…

Twitter relevante Informations Quelle ?

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: DiDiDo 11.01.12 - 11:43

Also ich persöhnlich habe noch NIE mir irrgendwelche neugikeiten über Twitter besorgt.
    Stehe ich da alleine oder schät Twitter sich da wichtiger ein als es wirklich ist ?

---------------------------------------------------------------------
    Fly Save o/

2. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: Floh 11.01.12 - 11:46

Nö du stehst nicht alleine da.

3. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: flasherle 11.01.12 - 11:46

nein stehtst du net, ich hab nicht mal einen twitter account...

4. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: Its_Me 11.01.12 - 11:47

Also ich bin selber nicht bei Twitter angemeldet, habe aber schon mal dort gesucht.
    Als nämlich letzes Jahr hier ein kleines Erdbeben war. Da war Twitter die schnellste Quelle um herauszufinden, dass das wirklich ein Erdbeben war und wo es überall war.

5. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: tingelchen 11.01.12 - 11:50

Man muss keinen Twitter Account haben um Informationen von Twitter zu beziehen :) Aber es ist dennoch eine wertvolle und unverzichtbare Informationsquelle. Da mittlerweile viele Firmen und Privatpersonen Informationen über Twitter bereit stellen. Da es sehr einfach ist und dank Web API auch in vielen Anwendungen integriert wurde, bietet es sich auch an.

Gleiches gilt mittlerweile auch für Blogs :)

6. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: kayozz 11.01.12 - 11:51

Twitter ist die relevanteste Quelle für eine Echtzeitsuche in sozialen Netzen, da i.d.R. Sekunden nach einem Ereigniss darüber getwittert wird.

Beispiel: Echtzeitsuche von Bing
    http://www.bing.com/social/search?q=google&go=&form=DTPSOH

Hier noch ein Link:
    http://imgs.xkcd.com/comics/seismic_waves.png

7. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: linuxuser1 11.01.12 - 11:57

DiDiDo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich persöhnlich habe noch NIE mir irrgendwelche neugikeiten über
    > Twitter besorgt.
    > Stehe ich da alleine oder schät Twitter sich da wichtiger ein als es
    > wirklich ist ?

Habe ich früher auch nie und einen Account abe ich auch heute noch nicht aber die Informationsverbreitung auf Twitter ist echt wahnsinnig schnell. Es lohnt sich da ab und zu mal vorbeizuschauen auch ohne Account. Wichtig ist Twitter definitiv!

8. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: dumdideidum 11.01.12 - 11:59

Das ist aber auch der einzige Grund. Leider ist es mit der Zuverlässigkeit oder Echtheit diverser Meldung bei Twitter oft schlecht gestellt. Fakenachrichten und Fakeprofil sind bei Twitter keine Seltenheit und ihn wird viel zu häufig viel zu viel Gewicht auferlegt.

Daher bin ich eher auch der Meinung, dass es zwar eine Quelle, keinesfalls aber eine relevante Quelle ist.

Leider beziehen sich auch seriöse Quellen immer öfter auf Twitter und Co. Was die Berichterstattung schnell mal zum peinlichen Debakel werden lässt...

9. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: space invader 11.01.12 - 12:11

Ich habe noch nie bei einer Webrecherche irgendwas bei Twitter gefunden. Und wenn ich bei Twitter etwas suche, finde ich hauptsächlich nutzlosen Unrat und Kurzkommentare die wenig sinnvoll sind. Kein Wunder, das solche Ergebnise wegen der mangelnden Relevanz aussortiert werden.
    Persönlich glaube ich, das eh nur Witze über das aktuelle Tagesgeschehen ("Lustige" Komentare zu Ministerpräsidenten oder andere Politiker) verbreitet werden.

10. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: ww 11.01.12 - 12:30

Also ich nutze Twitter inzwischen seit ca. 1 jahr sehr intensiv und für mich ist es die Informationsquelle #1 geworden. Das Problem an Twitter ist, dass man einige Zeit braucht um das Tool richtig zu verstehen und gut personalisiert zu nutzen. Das eigentliche Potential bleibt einem am Anfang verschlossen, da man nicht an die Hand genommen wird und alles selbst herausfinden muss. Es gibt unendlich viele Wege Twitter zu nutzen und man muss den eigenen, persönlichen erst einmal herausfinden. Es ist nicht so einfach die Konzepte von Tweets, Retweets, Timelines, Suchen und Listen auf Anhieb zu durchschauen und den Nutzen zu sehen. Bei Twitter ist man selbst Goldschürfer. Man bekommt einen gigantischen Haufen an Textstreams aus denen man sich selbst die persönlich releavnten Informationen mit den gegebenen Tools herauspickt. Mit etwas Erfahrung und Einarbeitung wird Twitter zum personalisiertesten und reichsten Informationstool das zur Zeit existiert. (Zumindest für mich)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.12 12:34 durch ww.

11. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: Rei 11.01.12 - 12:30

Alleine bist du nicht.

Auch ich habe für Informationssuche noch nie Twitter genutzt.
    Sehe darin auch keinen Grund. Bis ich eine relevante Information aus den ganzen Tonnen an Mist rausgepickt habe, kann ich die Information auch schon klarer und genauer aus anderen Quellen, z. B. Nachrichtenportale, beziehen.

Für mich ist und bleibt Twitter eine unnötige Datenmüllsammelstelle.

12. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: space invader 11.01.12 - 12:38

Um nicht allzu engstirnig zu wirken: Arbeitest du dabei nur mit der Seite selbst oder nutzt du zusätzliche Applikationen, die dich dabei unterstützen?

13. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: ww 11.01.12 - 12:40

Ich nutze am Desktop die Seite (die tatsächlich ein bisschen besser sein könnte). Eine sehr große Hilfe um die Informationsflut zu bändigen sind die Listen, die ich auch erst ziemlich spät begonnen habe zu nutzen.

Tweetdeck für den Desktop ist wahrscheinlich das Beste Tool um Twitter zu erschliessen, funzt nur unter Linux leider nicht mehr.

Auf Android nutze ich Tweetdeck. Nett zum lesen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.12 12:41 durch ww.

14. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: MysteriousDiary 11.01.12 - 14:20

Richtig. Die 140 Zeichen Beschränkung lässt Twitter zur reinsten Link- und Spamschleuder mutieren - das ist alles andere als eine gute Newsquelle.

Da lobe ich mir G+, Google News oder entsprechende Angebote anderer Anbieter.

15. Re: Twitter relevante Informations Quelle ?

Autor: r3verend 11.01.12 - 16:21

dumdideidum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist aber auch der einzige Grund. Leider ist es mit der Zuverlässigkeit
    > oder Echtheit diverser Meldung bei Twitter oft schlecht gestellt.
    > Fakenachrichten und Fakeprofil sind bei Twitter keine Seltenheit und ihn
    > wird viel zu häufig viel zu viel Gewicht auferlegt.
    >
    > Daher bin ich eher auch der Meinung, dass es zwar eine Quelle, keinesfalls
    > aber eine relevante Quelle ist.
    >
    > Leider beziehen sich auch seriöse Quellen immer öfter auf Twitter und Co.
    > Was die Berichterstattung schnell mal zum peinlichen Debakel werden
    > lässt...

Wenn Twitter einen gewissen Prozentsatz an Falschmeldungen enthält dann sind sie ja endlich bei den relevanten Medien angekommen ;-)
    Da sind sie ja mit Bild, FAZ, der Zeit und allen anderen Zeitungen in guter Gesellschaft.

16. twitter ist was für wiederkäuer.

Autor: fratze123 13.01.12 - 07:15

es sei denn man sieht irgendwelches gelaber dämlicher promis als wichtige neuigkeiten an.
    niemand veröffentlicht wichtige nachrichten primär auf twitter.

17. "Da war Twitter die schnellste Quelle"

Autor: fratze123 13.01.12 - 07:16

blödsinn. jede ernsthafte nachrichtenquelle dazu war mit sicherheit schneller, umfangreicher und wahrheitsnäher.

18. du kannst auch newsfeeds bei seriösen anbietern abonnieren.

Autor: fratze123 13.01.12 - 07:18

die wären schneller, umfangreicher und vertrauenswürdiger.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SPIER GmbH & Co. Fahrzeugwerk KG, Steinheim (Westfalen)
  2. Felsomat GmbH & Co. KG, Königsbach-Stein
  3. Dental Wings GmbH, Berlin
  4. ING Deutschland, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 22,99€
  2. (u. a. Monster Hunter Rice + Pro Controller für 99€, Animal Crossing: New Horizons für 46...
  3. 16,99€
  4. 5,29€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme