Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Suchranking: Googles neue Suchformel…

Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: TrollNo1 31.03.15 - 09:41

"Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung - in erster Linie also Smartphones."

Bitte? Mein Smartphone (LG G3, QHD) hat eine deutlich höhere Auflösung als mein PC Monitor (Full HD). Ich denke Full HD sind sowohl bei PCs als auch bei Smartphones so langsam Standard. Bei PCs noch, bei Smartphones schon.

Oder von welcher Smartphone-User-Zielgruppe sprechen wir hier?

2. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: Amiki 31.03.15 - 09:52

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder von welcher Smartphone-User-Zielgruppe sprechen wir hier?

Ich vermute, dass günstigere und/oder ältere Smartphones mit geringer Displayauflösung einen nicht unerheblichen Marktanteil haben. Und auch mit 4k-Display und 5 Zoll macht es sicher Spaß, eine 11px kleine Schrift zu lesen ;)

Aber ich stimme dir zu - so richtig sinnvoll finde ich diese Änderung erstmal nicht. Mal sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt.

3. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: Anonymer Nutzer 31.03.15 - 09:57

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer
    > Auflösung - in erster Linie also Smartphones."
    >
    > Bitte? Mein Smartphone (LG G3, QHD) hat eine deutlich höhere Auflösung als
    > mein PC Monitor (Full HD). Ich denke Full HD sind sowohl bei PCs als auch
    > bei Smartphones so langsam Standard. Bei PCs noch, bei Smartphones schon.
    >

Im Prinzip sind Smartphones auf ganzer Linie an PC Monitoren und Notebook Bildschirmen vorbei gezogen. Das Problem ist einfach,dass die wenigsten heutzutage überhaupt noch wissen was "Auflösung" überhaupt bedeutet. Auflösung ist gleich Pixel pro Maßeinheit. Beim neuen Galaxy sind es zB unglaubliche 577 Pixel pro Zoll. FullHD auf 27 Zoll sind gerade einmal 80ppi und selbst der 5K iMac kommt "nur" auf knapp 220 ppi.

4. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: TrollNo1 31.03.15 - 10:06

Das bestätigt meine Aussage ja noch deutlich mehr. Denn dann sind auch Mittelklasse-Smartphones mit 800x480 o.ä. mindestens gleich gut wie Full HD 24 Zoll Monitore.

5. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: Anonymer Nutzer 31.03.15 - 10:12

TrollNo1 schrieb:
    > Das bestätigt meine Aussage ja noch deutlich mehr. Denn dann sind auch
    > Mittelklasse-Smartphones mit 800x480 o.ä. mindestens gleich gut wie Full HD
    > 24 Zoll Monitore.

Ja
    Ein 4 Zoll Gerät mit deinen Vorgaben liegt schon über dem 5k-iMac.
    Das erste Nexus hatte zB 2010 schon 250 Pixel pro Zoll.

6. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: Bautz 31.03.15 - 10:14

Ich z.B. lasse mir immer die volle Seite anzeigen. Die eingeschränkten Mobil-Versionen brauche ich nicht. Lieber ein bisschen zoomen und hin- und herschieben als nur die hälfte an Information zu bekommen.

7. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: hungkubwa 31.03.15 - 10:23

Bautz schrieb:
    > Ich z.B. lasse mir immer die volle Seite anzeigen. Die eingeschränkten
    > Mobil-Versionen brauche ich nicht. Lieber ein bisschen zoomen und hin- und
    > herschieben als nur die hälfte an Information zu bekommen.

Ja, und dann wird auf der vollen Website unnötig viel Scheiße mit geladen die meinen mobilen Browser crashen lässt... Und all das nur weil ich es nicht einsehe mir ein mobiles Gerät mit 4GB Ram zu kaufen...

8. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: kuschelbär 31.03.15 - 10:34

Also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Tatsache das Monitore eine kleinere Auflösung bieten könnte doch den Grund haben das wenn sie auch noch so viel ppi hätten es keine Inhalte dafür gäbe.
    Man nehmen an ein 4 Zoll Handy mit Full HD stellt einen Full HD Inhalt bereit
    Vergrößert man aber das Display ändert sich auch nur die Auflösung und nicht der Inhalt
    bedeutet auch wenn die Auflösung noch so Hammer ist, ist es immernoch der Full HD Inhalt und dieser wirkt auf einer großen Fläche natürlich wesentlich schäbiger da ja nicht nur das Display sondern im Prinzip jedes Pixel mehr platz benötigt um den Bildschirm auszufüllen.
    Wenn also die Leistung für 8K vorhanden ist und auch 8K Inhalte zu genüge da sind, wird die Industrie in diesem Bereich auch wieder aufrüsten.
    Wie gesagt vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Ahnung vom Thema und alles was ich schreibe ist Falsch ^^.

9. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: megaseppl 31.03.15 - 10:42

hungkubwa schrieb:
    > Bautz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------

> Ja, und dann wird auf der vollen Website unnötig viel Scheiße mit geladen
    > die meinen mobilen Browser crashen lässt... Und all das nur weil ich es
    > nicht einsehe mir ein mobiles Gerät mit 4GB Ram zu kaufen...

Viele Webseiten basieren mittlerweile auf "Responsive Design". Das verbindet in der Praxis auf Mobilgeräten häufig die Nachteile von klassischen mobilen Webseiten (Unübersichtlichkeit) mit den Nachteilen der Desktop-Seiten (große Datenmengen).
    Golem gehört für mich zu den wenigen Seiten die eine gute Mobilversion haben. In der Regel hasse ich die. Und ganz besonders "Responsive" Seiten.
    Mein Mobilgerät kann Desktop-Seiten darstellen. Und so gut wie immer bevorzuge ich die ganz klar.

10. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: yoyoyo 31.03.15 - 14:54

Das Iphone rendered bis zur Version 4 320 Pixel in der Breite. Das gibt die Minimalanforderung fuer 'Mobildesign' vor.

11. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: crazypsycho 01.04.15 - 00:39

TrollNo1 schrieb:
    > "Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer
    > Auflösung - in erster Linie also Smartphones."
    >
    > Bitte? Mein Smartphone (LG G3, QHD) hat eine deutlich höhere Auflösung als
    > mein PC Monitor (Full HD). Ich denke Full HD sind sowohl bei PCs als auch
    > bei Smartphones so langsam Standard. Bei PCs noch, bei Smartphones schon.
    >

Dein Smartphone-Browser tut aber so als hätte er eine niedrigere Auflösung.
    Das nennt sich Pixel-Ratio.
    Bei einem Full-HD-Display auf einem Smartphone ist es eine Pixel-Ratio von 4. Das heißt jeder Pixel entspricht 4 Pixel.
    Für die Webseite hat dein Smartphone dann nicht Full-HD, sondern nur ein Viertel davon.

12. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: TrollNo1 01.04.15 - 09:58

Ok, mein Smartphone hat QHD, damit habe ich nur ein VIertel, also noch halbes Full HD. Das ist immer noch annähernd Desktop Auflösung

13. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: Cornfalke 01.04.15 - 10:17

Ist sogar mehr als halbes FHD. Ein Viertel von 2560x1440 entspricht 1280*720, also genau HD-Auflösung ;)

14. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: b1nary 01.04.15 - 11:55

Amiki schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Oder von welcher Smartphone-User-Zielgruppe sprechen wir hier?
    >
    > Ich vermute, dass günstigere und/oder ältere Smartphones mit geringer
    > Displayauflösung einen nicht unerheblichen Marktanteil haben. Und auch mit
    > 4k-Display und 5 Zoll macht es sicher Spaß, eine 11px kleine Schrift zu
    > lesen ;)
    >
    > Aber ich stimme dir zu - so richtig sinnvoll finde ich diese Änderung
    > erstmal nicht. Mal sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt.

2K smartphone reporting in. Kann dich berubigen, davon merkst du gar nichts ausser der besseren kantenglättung. Das 2k/4k doof dargestellt wird kit zu kleinen inhalten kenne ich ohnehin nur von windows

15. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: crazypsycho 01.04.15 - 19:30

Es geht aber um die Pixelratio. Das heißt ein Pixel der Webseite/App wird als 4 Pixel dargestellt.
    Damit hat man 640x360.

16. Re: Diese Anforderungen richten sich vor allem nach Endgeräten mit geringerer Auflösung

Autor: FreiGeistler 01.04.15 - 23:05

Lösung: px durch % und em ersetzen.
    http://calculator.tobani.com/convert/px-to-em

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HYDAC INTERNATIONAL GmbH, Großbeeren
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Schweinfurt
  3. DKV MOBILITY SERVICES Business Center, Ratingen
  4. DAN Produkte GmbH, Raum Schleswig-Holstein, Niedersachen, Hamburg, Bremen (Home-Office)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. ab 225€
  3. für 229,99€ vorbestellbar

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

TES Blades im Test: Tolles Tamriel trollt
TES Blades im Test
Tolles Tamriel trollt

In jedem The Elder Scrolls verbringe ich viel Zeit in Tamriel, in TES Blades allerdings am Smartphone statt am PC oder an der Konsole. Mich überzeugen Atmosphäre und Kämpfe des Rollenspiels; der Aufbau der Stadt und der Charakter-Fortschritt aber werden geblockt durch kostspielige Trolle.
Ein Test von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades startet in den Early Access
  2. Bethesda The Elder Scrolls 6 erscheint für nächste Konsolengeneration

Online-Banking: In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit
Online-Banking
In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit

Zum 14. September 2019 wird ein wichtiger Teil der Zahlungsdiensterichtlinie 2 für die meisten Girokonto-Kunden mit Online-Zugang umgesetzt. Die meist als indizierte TAN-Liste ausgegebenen Transaktionsnummern können dann nicht mehr genutzt werden.
Von Andreas Sebayang

1. Banking-App Comdirect empfiehlt, Sicherheitswarnung zu ignorieren

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

1. Joe Armstrong: Der Erlang-Erfinder ist gestorben
    Joe Armstrong
    Der Erlang-Erfinder ist gestorben

Der Informatiker Joe Armstrong gilt als Erfinder der Programmiersprache Erlang und war Experte für verteilte und fehlertolerante Systeme. Armstrong erlag nun den Folgen einer Lungenerkrankung.

2. Tchap: Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs
    Tchap
    Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs

Kurz nach dem Start ist es einem Sicherheitsforscher gelungen, sich unberechtigt bei der Whatsapp-Alternative der französischen Regierung anzumelden. Der Forscher fand weitere vermeintliche Fehler, die laut den Entwicklern der Matrix-Software aber keine sind.

3. Facebook, Instagram, Whatsapp: Sri Lanka blockiert nach Anschlägen Social Media
    Facebook, Instagram, Whatsapp
    Sri Lanka blockiert nach Anschlägen Social Media

Nach den Anschlägen in Sri Lanka wird in dem Land der Zugriff auf Messenger-Dienste wie Whatsapp oder Social-Media-Plattformen wie Facebook blockiert. Das soll die Verbreitung von Falschinformationen verhindern.

1. 12:06

2. 11:32

3. 11:08

4. 12:55

5. 11:14

6. 10:58

7. 16:00

8. 15:18