-
Unwisenheit, ignoranz oder doch was anderes?
Autor: der kleine boss 26.07.14 - 12:29
Hallo!
Ich muss jetzt einfach mal aufräumen, ich kann mir das alles nicht durchlesen ohne Kopfschütteln.
1) Wir sind auf einer IT-Seite. Deshalb wird hier auch der Sysadmin-Tag erwähnt. Klar gibt ea Berufe, die gleich wichtig, oder wichtiger sind! Aber soll man hier auf Golem einen Müllmann, Elektroinstallateur oder Pilotentag erwähnen? Nein, "IT-News"!
2) Wer meint, Admins sind überbezahlt und haben eh nie was zu tun hat entweder noch nie in die IT-Abteilung einer Firma geguckt, oder ist gleich Vorurteilsbehaftet wie die Leute, die dauernd schreien "Lehrer tun nie was, haben soooooo viel Freizeit und werden überbezahlt". Es ist einfach nicht wahr. Natürlich, manchmal gibt es gerade nichts zu tun, trotzdem ist der Admin immer einsatzbereit während der Arbeitszeit. Als Admin hat man keine fixe Aufgabe wie in anderen Berufen, deshalb ist das Whiteboard manchmal voll, manchmal leer, so ist das nunmal.
3) Admins sind nicht unfähig, wenn mal was gehackt etc. wird. Klar gibt es unfähige, aber meistens hört man einfach von der oberen Etage "ist nicht im Budget!" DDoS-Schutz? Office-Upgrade? Neuer Storage, weil der alte vlt eine proprietäre Firmware von 2006 hat, die von exploits nur so strotzt? Neue Lizenzen für Firewalls? nope, nicht drin. Läuft ja auch so!
4) "Admins kosten nur Geld und bringen nichts, lieber die Nutzer besser einschulen": Tja, das wird wohl so sein. Ich würde mir es wünschen, dass eine Firma das mal so versucht, will sehen wie lange das gut geht ;)
So vlt hats ja was gebracht.
(fixed)Golem Kommentar-Formular (bitte ausfüllen):
========================================
Wer braucht das bitte?????
Ich kann für ______¤ das gleiche von _______ haben! -
Re: Unwisenheit, ignoranz oder doch was anderes?
Autor: Anonymer Nutzer 27.07.14 - 10:05
Zustimmung.
Könnte zun tun haben mit Neid oder falschen Vorstellungen. Kann auch zu tun haben mit Vorerfahrungen (in jeder Branche gibts schwarze Schafe*).
*Wir haben hier 4 PCs. Der zuständige IT-ler (Wartungsvertrag, nicht direkt angestellt) ist seit ca einem Jahr beauftragt, die XP-Rechner umzustellen. 2 Rechner sind nach Supportende umgestellt worden. Beim Rest erfolgte dies nicht, trotz dauernder Erinnerungen. Die Telefonanlage spinnt, seitdem sie angeschlossen ist und Mails, die wir versenden, kommen oft in den Spamfilter. (Da könne man nichts machen, sagt er). Das waren jetzt nur die schlimmsten Probleme ;)
Wobei ich da auch den Chef in der Verantwortung sehe, so jemand gehört gefeuert. -
Re: Unwisenheit, ignoranz oder doch was anderes?
Autor: cmmarburg 27.07.14 - 18:42
Das ist leider der Alltag.



