1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sysadmin: "Man kommt erst ins Spiel…

reparierte Festplatten

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. reparierte Festplatten

Autor: sambache 26.07.19 - 12:24

Huch, ich wußte nicht, dass man als Admin Festplatten reparieren kann.
    Ich Dumpfbacke schicke defekte Festplatten immer an den Hersteller.

2. Re: reparierte Festplatten

Autor: devzero 26.07.19 - 12:32

selten, aber wenn man Glück hat, liegt das Problem an der Platine der Platte
    und ein Tausch von einer baugleichen Platte gibt den Zugriff zu den Daten wieder frei.

Wahrscheinlich sollte man die dann trotzdem nicht mehr ewig betreiben.

3. Re: reparierte Festplatten

Autor: club-mate 26.07.19 - 12:42

Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt kann man auch noch das Gehäuse aufmachen und schauen ob man die Festplatten so an einen Rechner angeschlossen bekommt. Das würde einem zumindest ermöglichen noch an die Daten zu kommen.

Aber im Normalfall sollten defekte Festplatten eingeschickt werden ;)

4. Re: reparierte Festplatten

Autor: HeroFeat 26.07.19 - 18:15

club-mate schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber im Normalfall sollten defekte Festplatten eingeschickt werden ;)

Aber ob das aufgrund des Datenschutzes so unproblematisch möglich ist bezweifle ich. Ich dachte eigentlich bisher, das in so einem Rechenzentrum kaputte Platten eigentlich nur verschrottet werden. Und es wird halt einfach durch RAID, parallele identische Systeme und Backups dafür gesorgt, das man nie in die Verlegenheit kommt an Festplatten herumdoktern zu müssen.

5. Re: reparierte Festplatten

Autor: sambache 26.07.19 - 18:39

HeroFeat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > club-mate schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber im Normalfall sollten defekte Festplatten eingeschickt werden ;)
    >
    > Aber ob das aufgrund des Datenschutzes so unproblematisch möglich ist
    > bezweifle ich. Ich dachte eigentlich bisher, das in so einem Rechenzentrum
    > kaputte Platten eigentlich nur verschrottet werden. Und es wird halt
    > einfach durch RAID, parallele identische Systeme und Backups dafür gesorgt,
    > das man nie in die Verlegenheit kommt an Festplatten herumdoktern zu
    > müssen.

Natürlich bastelt man im Rechenzentrum nicht an Festplatten herum.
    Diese selbstgebastelten Festplatten hätten wohl kaum die erforderliche Zertifizierung.

Rechenzentrum Festplatten haben eine Hardware Verschlüsselung.
    Das verschicken defekter Plattten ist daher unkritisch.

Oder man bringt die unter falschem Namen zur Firma Reißwolf ;-)

6. Re: reparierte Festplatten

Autor: sambache 26.07.19 - 18:40

devzero schrieb:
    > selten, aber wenn man Glück hat, liegt das Problem an der Platine der
    > Platte
    > und ein Tausch von einer baugleichen Platte gibt den Zugriff zu den Daten
    > wieder frei.
    >
    > Wahrscheinlich sollte man die dann trotzdem nicht mehr ewig betreiben.

Du machst das beruflich auch so ?
    Wo bekommst du die Platine her, ohne eine Festplatte zu beschädigen ?
    Was machst du dann mit der anderen Platte ohne Platine ?
    Glaubst du, daß man solche Platinen einzeln, ohne Platte, kaufen kann ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.19 18:42 durch sambache.

7. Re: reparierte Festplatten

Autor: heikom36 26.07.19 - 20:25

Auf den Festplatten selbst sitzt eigentlich immer der komplette Controller.
    Am Rechner der Anschluss ist nur ne Schnittstelle zum Controller.

Den kann man abschrauben und mit einer baugleichen Platte tauschen - manchmal sogar auch Herstellerübergreifend - bei SSD weniger ^^
    Aber beim Server ist es so ne Sache. Wenn die professionell arbeiten, sind auch mal die Platten per Hardware verschlüsselt - neue Platine und du bist von nun an unbefugt auf die Daten zuzugreifen.

Möglicherweise meint man auch einfach mit der Reparatur eine Anwendung wie Testdisk einzusetzen, die dann auch mal viel Zeit und Fachwissen in Anspruch nehmen kann - wobei es die Seite, als Tipp mal eingeworfen, es einem schön leicht macht. Bebilderte deutsche Schritt für Schritt Anleitungen. Aber Zeit kostet es trotzdem.

8. Re: reparierte Festplatten

Autor: AntiiHeld 27.07.19 - 00:51

Ihr bezieht das auf die jetzige Zeit. Vielleicht war das früher, als Platten noch unglaublich teuer waren und die Garantie war abgelaufen oder was weiß ich. Ich habe früher auch aus zwei alten Platten eine gemacht. Und das war 2006/7.^^

9. Re: reparierte Festplatten

Autor: Kleba 27.07.19 - 10:20

Das hatte mein Ausbilder mir auch mal erzählt. Müsste so in den 90ern gewesen sein, zumindest meinte er, dass es damals noch Platten gab, bei den man man nach dem Aufschrauben die Platter anschieben konnte, wenn der Motor ne Macke hatte und die Platten nicht mehr hochdrehten.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei modernen Platten noch in Frage kommt ;-)

10. Re: reparierte Festplatten

Autor: Solarix 30.07.19 - 11:23

Da musste ich auch schmunzeln, klang für mich eher wie die überzeichneten Hackercharaktere in Filmen.

Festplatten speziell heutzutage in großen Firmen werden nicht repariert, die werden einfach ersetzt, da Teil eines Spiegels/RAID. Und wenn man bspw ne EMC VPLEX hat, da muss man sogar ne neue Platten bestellen um weiterhin supported zu sein.

Das oben klingt eher wie irgend ne kleine Klitsche, die Schrott aufarbeitet und dann auf EBay als Privatauktion vertickt um keine Gewährleistung geben zu müssen.

Genauso RAM auf Fehler überprüfen. Dazu hat man im Serverbereich ECC Speicher. Falls der dann zuviele Fehler produziert wird er auch einfach ausgetauscht.

11. Re: reparierte Festplatten

Autor: heikom36 30.07.19 - 11:39

Kleba schrieb:
    > Das hatte mein Ausbilder mir auch mal erzählt. Müsste so in den 90ern
    > gewesen sein, zumindest meinte er, dass es damals noch Platten gab, bei den
    > man man nach dem Aufschrauben die Platter anschieben konnte, wenn der Motor
    > ne Macke hatte und die Platten nicht mehr hochdrehten.
    > Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei modernen Platten noch in
    > Frage kommt ;-)

Dann hat der sicher gelogen.
    Auch wenn die Datendichte früher viel größer war, ein Staubkorn war trotzdem sehr groß.
    Und dann sollte man bedenken, dass nach dem öffnen die Schreib-/Leseköpfe gar nicht mehr auf einem Luftpolster schweben können. Die würden als die Oberfläche der Platte berühren. Das gibt ein lautes kratzen. - Habe ich mal mit ner defekten Platte gemacht.
    Kann sogar noch das Jahr sagen - 2003. Da war ich in meiner 2.Ausbildung.

12. Re: reparierte Festplatten

Autor: sambache 30.07.19 - 17:35

Kleba schrieb:
    > Das hatte mein Ausbilder mir auch mal erzählt. Müsste so in den 90ern
    > gewesen sein, zumindest meinte er, dass es damals noch Platten gab, bei den
    > man man nach dem Aufschrauben die Platter anschieben konnte, wenn der Motor
    > ne Macke hatte und die Platten nicht mehr hochdrehten.
    > Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei modernen Platten noch in
    > Frage kommt ;-)

Danach ist die Platte aber in wenigen Sekunden unbrauchbar defekt ;-)
    Außer du hast einen Reinraum mit Lüftfilter, Überdruck und Schutzanzügen, usw.

13. Re: reparierte Festplatten

Autor: sambache 30.07.19 - 17:38

heikom36 schrieb:
    > Den kann man abschrauben und mit einer baugleichen Platte tauschen -

Wo nimmst du eine baugleich Platte her ?
    Eine neue Platte dafür opfern ist ja idiotisch.
    Eine alte Platte nicht einschicken, um sie für so einen Fall vorzuhalten ist doch auch dumm, oder ?
    Man schickt die Platte ein und bekommt einen neue, Problem gelöst.

14. Re: reparierte Festplatten

Autor: heikom36 30.07.19 - 17:44

Alte Platten - zB eBay oder so.

Und manchmal sind ungemein wichtige Daten auf den Platten, so dass man sie nicht einschicken kann/darf.
    Ob etwas Idiotie ist oder nicht, ist bei sowas doch eher Einzelfallsache, oder?

15. Re: reparierte Festplatten

Autor: sambache 30.07.19 - 17:54

heikom36 schrieb:
    > Alte Platten - zB eBay oder so.
    >
    > Und manchmal sind ungemein wichtige Daten auf den Platten, so dass man sie
    > nicht einschicken kann/darf.

Enterprise Platten sind verschlüsselt.

> Ob etwas Idiotie ist oder nicht, ist bei sowas doch eher Einzelfallsache, oder?

Hört sich eher nach Verzweiflungstaten an, weil man kein Backup hat.
    Oder warum sollte ich sonst solch merkwürdige Bemühungen anstellen ?

16. Re: reparierte Festplatten

Autor: heikom36 30.07.19 - 18:19

Warum willst du jetzt zwanghaft ne total unsinnige Diskussion antreten?
    Und warum übertragt man seine eigenen Ansichten auf die ganze Welt?

17. Re: reparierte Festplatten

Autor: SirTux 31.07.19 - 11:04

Ein grosses RZ hat nomalerweise auch ein Lager an spare parts, da finden sich insbesonders auch Disks.

18. Re: reparierte Festplatten

Autor: sambache 31.07.19 - 19:30

heikom36 schrieb:
    > Warum willst du jetzt zwanghaft ne total unsinnige Diskussion antreten?
    > Und warum übertragt man seine eigenen Ansichten auf die ganze Welt?

Ich will nur wissen, ob da wirklich was dran ist.
    Aber anscheined eh nicht..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.07.19 19:35 durch sambache.

19. Re: reparierte Festplatten

Autor: sambache 31.07.19 - 19:33

SirTux schrieb:
    > Ein grosses RZ hat nomalerweise auch ein Lager an spare parts, da finden
    > sich insbesonders auch Disks.

Warum sollte ich eine spare disk opfern um eine defekte platte zu reparieren.
    Die spare disk hat man doch, um genasu diese zu verwenden, wenn eine disk defekt wird.

Das Ergebnis wäre eine alte Platte mit neuer Elektronik.
    Das ist doch schlechter als eine neue Platte mit neuer Elektronik.

20. Re: reparierte Festplatten

Autor: heikom36 31.07.19 - 21:02

Sowas macht man doch nur dann, wenn sich auf einer Platte sehr wichtige Daten befinden.
    Ansonst ist es wirklich eher sinnfrei.
    Wobei es noch die konstruierte Situation geben könnte, dass zwei baugleiche Platten defekt sind. Bei der einen die Elektronik, bei der anderen ein Headcrash und die Elektronik ist OK. Dann könnte man wenigstens noch, mit etwas Glück, kostengünstig die eine noch nutzen. Praktisch wird das wohl nie der Fall sein ^^

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Kommunaler Schadenausgleich, Berlin
  2. über Dr. Heimeier & Partner, Management- und Personalberatung GmbH, Großraum Siegen
  3. AKKA Deutschland GmbH, München
  4. SWB Bus und Bahn, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,99€
  2. 106,68€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Overwatch Legendary Edition für 18,99€, No Man's Sky für 20,99€, Star Wars Jedi...
  4. 0,99€ (danach 7,99€/Monat für Prime-Kunden bzw. 9,99€/Monat für Nicht-Prime-Kunden...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

In eigener Sache: Aktiv werden für Golem.de
In eigener Sache
Aktiv werden für Golem.de

Keine Werbung, kein unerwünschtes Tracking - kein Problem! Wer Golem.de-Inhalte pur nutzen möchte, hat neben dem Abo Golem pur jetzt eine weitere Möglichkeit, Golem.de zu unterstützen.

1. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  2. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen
  3. In eigener Sache Unser Kubernetes-Workshop kommt auf Touren

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

1. HR-Analytics: Weshalb Mitarbeiter kündigen
    HR-Analytics
    Weshalb Mitarbeiter kündigen

HR-Analytics soll vorhersagbare und damit wertvollere Informationen liefern als reine Zahlen aus dem Controlling. Diese junge Disziplin im Personalwesen hat großes Potenzial, weil sie Personaler in die Lage versetzt, zu agieren, statt zu reagieren.

2. Digitale Assistenten: Amazon verkauft drei Mal mehr smarte Lautsprecher als Google
    Digitale Assistenten
    Amazon verkauft drei Mal mehr smarte Lautsprecher als Google

Amazon setzt Google im Markt smarter Lautsprecher gehörig unter Druck. Das Unternehmen konnte deutlich zulegen und ist weiterhin Marktführer, während Google erheblich abgerutscht ist. Amazon dürfte davon profitieren, dass Käufer bei Echo-Geräten viel mehr Auswahl haben als Google-Kunden.

3. Elektromobilität: Erste Lithiumhydroxid-Raffinerie in Deutschland geplant
    Elektromobilität
    Erste Lithiumhydroxid-Raffinerie in Deutschland geplant

Lithiumhydroxid ist ein wichtiger Bestandteil von Akkus für Elektroautos. Bisher kommt das Material fast ausschließlich aus China. Das will der niederländische Metallurgiekonzern AMG ändern; er plant eine Produktionsanlage für den Werkstoff in Sachsen-Anhalt.

1. 12:09

2. 12:00

3. 11:32

4. 11:11

5. 10:45

6. 10:28

7. 10:13

8. 10:00