Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tele Columbus: 1 GBit würden…

Recht hat er. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen.

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Recht hat er. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen.

Autor: DerDy 22.11.17 - 00:02

Herr Posnanski hat recht und die Kundenzahlen anderer Provider geben ihm durchaus recht.
    Nehmen wir z.B. Unitymedia. Insgesamt haben die Anschlüsse bei über 13 Mio Haushalten und ca 3,4 Mio haben einen Anschluss bei denen gebucht.
    Im letzten Quartal (Q3 2017) haben nicht einmal 4.000 Kunden 400MBit/s gebucht.
    Anbieter wie die DG, welche 1GBit FTTH-Anschlüsse bereitstellen, schweigen sogar ganz und veröffentlichen gar keine Zahlen zu den schnellen gebuchten Anschlüssen.

Gbit- und FTTH-Befürworter schreiben immer wieder, dass der Bedarf da ist oder kommen wird. Manche berichten sogar, dass im Ausland FTTH sogar in der letzten Hütte verfügbar ist. Doch die Wahrheit sieht wie so oft anders aus.

In keinem Land, das durchweg sehr schnelle Internetzugänge verfügt, haben sich Dienste oder Applikationen etabliert, die wir in Deutschland z.B. mit einem 50MBit/s Anschluss nicht nutzen können.
    Außer dem Download von ein paar wenigen Spielen gibt es keine weitere Beispiele, warum ein normales Privathaus wirklich 1Gbit benötigt. Ein 1GBit/s Anschluss bei der DG kostet pro Monat 160 Euro (ohne TV und Telefon Flat), also ca 4x mehr als ein VDSL 50MBit/s Anschluss. Ich persönlich bin nicht bereit im Monat das vier-fache zu zahlen und das 12x im Jahr, nur um 3-5 Spiele in ein paar Stunden schneller runterzuladen. Mein DL Manager läuft auch, wenn ich Schlafe oder einer Beschäftigung nachgehe, ich muss nicht daneben sitzen und den Fortschrittbalken beobachten.

In Zukunft werden die angebotene Internetgeschwindigkeiten bei den allermeisten Haushalten bei über 100MBit/s liegen. Aber es wird eine Sättigung wie bei der PS Zahl von Autos geben. VW ist auch nicht der tollste Autobauer, nur weil sie Autos mit 1.200PS anbieten (Bugatti Veyron Vitesse). Doch sehe ich einen Anstieg des Datenvolumens, wenn immer mehr Dienste und TV über IP übermittelt werden.

2. Re: Recht hat er. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen.

Autor: senf.dazu 22.11.17 - 00:36

Genau. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen. Selbst die "Nerds" die GBit buchen werden letztlich unmittelbar keinen größeres Volumen verursachen als die Leute mit langsameren Anschlüssen.

Da der Stand der Technik aber inzwischen kein Problem mehr mit dem GBit hat - auf der letzten Meile - kann man das eigentlich für nahezu den gleichen Preis anbieten wie die langsameren Anschlüsse. (Nur zur Erinnerung - 1 GBit ist das was man seit mehr als 10J inhouse in Firma und zu Haus eh schon hat - laffer kalter Kaffee). Solange sich das Volumen erstmal nicht ändert - und die Aussage das es ja eh keiner braucht steht ja im Raume - erfordert das ja keinen Ausbau in Richtung Backbone.

Auch wenn's inzwischen ne Menge Monsterpreise jenseits der 100¤ mtl. für's GBit gibt - wenn irgendein Anbieter mal ernsthaft so was bereitstellen kann - wird derselbe schnell feststellen das bei dem Preis tatsächlich kein Bedarf besteht und sich entscheiden müssen ob er lieber 1% Kunden bei +100¤ oder lieber 30% Kunden bei +15¤ fürs GBit Upgrade haben möchte ..

Preiswerte GBit Anschlüsse haben auch noch einen anderen Vorteil - die Möglichkeit schafft Anwendungen. Und an ewig konstanter Anschlußgeschwindigkeit kann kein Provider was verdienen - ohne Weiterentwicklung werden deren Preise bei naturgemäß ziemlich konstanten oder gar sinkenden Nutzerzahlen sinken. Die einzige Chance die Preise konstant zu halten oder zu steigern besteht darin der Marktentwicklung keine Steine in den Weg zu legen. ;-)

3. Re: Recht hat er. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen.

Autor: DerDy 22.11.17 - 00:50

senf.dazu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da der Stand der Technik aber inzwischen kein Problem mehr mit dem GBit hat
    > - auf der letzten Meile - kann man das eigentlich für nahezu den gleichen
    > Preis anbieten wie die langsameren Anschlüsse.
    Damit macht sich ein Provider aber die Preise kaputt. Er investiert viel Geld in neue Technik, aber wenn der Kunde die neue Technik bucht, jedoch nicht mehr bezahlt, dann wird das ein negatives Finanzergebnis für den Provider haben. Genau das ist doch das Dilemma in Deutschland. Die allermeisten wollen nicht mehr als 40¤ pro Moant für Internet und Telefon ausgeben. Doch damit ist ein wirtschaftlicher Ausbau kaum möglich. Einige Provider verlangen deswegen Abschlussquoten von 40-60%.

> (Nur zur Erinnerung - 1 GBit ist das was man seit mehr als 10J inhouse in Firma
    > und zu Haus eh schon hat - laffer kalter Kaffee).
    Du kannst aber inhouse einer Firma oder Haus nicht mit dem Anschluss vergleichen. Wenn du in der Firma wenig Bandbreite hast, weil dein Kollege gerade viele Daten verschiebt, nimmst du das hin. Wenn der Provider aber Probleme hat, die GBit zu schaffen (wie z.B. bei Koaxkabel Provider), dann ist das Geschrei groß.

> Solange sich das Volumen erstmal nicht ändert erfordert das
    > ja keinen Ausbau in Richtung Backbone.
    Und hier widerspreche ich dir. Seit einigen Jahren habe ich VDSL und mein Datenvolumen ist kontinuierlich gestiegen. Ebenso beim Smartphone, 50MBit reichen mir, aber der Tarif ist von 10MB, über 100MB und 1GB auf 4Gbit gestiegen.
    Hat man vor einigen Jahren noch SD-Videos geschaut, schaut man heute schon sehr häufig Videos mit 720er und 1080er Auflösungen. Ebenso wird immer mehr Musik gestreamt und Spiele aus dem netz gezogen statt auf DVDs gekauft. Das Volumen steigt rapide, die Bandbreite muss aber nicht im selben Schritt mithalten.

> Preiswerte GBit Anschlüsse haben auch noch einen anderen Vorteil - die
    > Möglichkeit schafft Anwendungen.
    Die das wären? Südkorea hat zum Beispiel seit einigen Jahren viele Glasfaseranschlüsse. Welche Anwendungen sind da entstanden, die wir hier nicht nutzen können. Kannst du eins nennen?

4. Re: Recht hat er. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen.

Autor: johnDOE123 22.11.17 - 01:54

Cloudbackups wären so eine Anwendung. Das macht hier quasi niemand und die Speichermengen, die dafür hier angeboten werden, eignen sich quasi nur als "Bankschließfach": Nur Platz für die wichtigsten Daten. Mehr kann ja eh niemand hochladen. Das Cloudbackup muss übrigens nicht "in der Cloud" sein, wenn dich die Datenschutzimplikationen stören. Es kann auch auf dem NAS deines Bruders sein (und seins bei dir). Geht aber nur, wenn ihr beide auch ordentlich Upstreambandbreite habt. Da kann der Kabelnetzbetreiber viel von hunderten Megabit/s reden: Ohne Glasfaser bis ins Haus wird es nichts werden mit schnellen Uploads. Das macht die vergrabene Kabelinfrastruktur nicht mit, die wild verzweigten Kabel in vielen Häusern sowieso nicht.

5. Re: Recht hat er. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen.

Autor: forenuser 22.11.17 - 04:42

Wobei es just hier zwei Punkte gibt...

Zum einen wäre nur das erste Backup datenintensiv, die weiteren recht übersichtlich.
    Zum anderen stellt sich die Frage ob man alle 5.000.000 Urlaubsbilder sichern muss. Schaut sich irgendwer all diese Dinge irgenwann mal wieder an?

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Android</del> Windows Phone - und wünscht' es wäre webOS.

6. Re: Recht hat er. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen.

Autor: ML82 22.11.17 - 05:43

Man sollte vielleicht bei der Betrachtung beachten, dass für eine vielzahl der Abnehmer es derzeit praktisch nicht möglich ist sich zu entscheiden, es gibt für sie keine praktikable Alternative, sie müssten umziehen um anderes 'Wasser' beziehen zu können, weil eine alternative Versorgung ist an ihrem Standort nicht, oder nur unzureichend möglich ist ...

Sprich was sagt man denn einem Patienten der nicht einmal die Möglickeit hat sich zwischen Pest oder Cholera zu entscheiden sondern auf eines von beiden sogar Angewiesen ist?

Du bist am Arsch?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.17 05:49 durch ML82.

7. Re: Recht hat er. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen.

Autor: divStar 22.11.17 - 07:27

Also mir reicht VDSL50 völlig. Klar - für denselben (oder LEICHT höheren Preis) würde ich auch 100Mbit oder 1Gbit nehmen; ich würde damit schlicht schneller ans größere Downloads (aus z.B. Steam) kommen oder - hoffentlich - einen besseren Upload zur privaten Cloud-Speicherung haben. Ansonsten mache ich aber selten etwas was so viel mehr Geschwindigkeit benötigen würde - und würde dafür ganz sicher keine 100¤ bezahlen. Natürlich würde ich in jedem Fall von unbegrenztem Volumen ausgehen - wenn dem nicht so ist, ist der Tarif uninteressant (nicht weil ich viel lade - das war einmal, sondern weil ich die Option haben will ohne nachzudenken z.B. ein paar TB Backupdaten runter laden zu können wenn ich sie brauche).

8. Re: Recht hat er. Wichtiger als Geschwindigkeit ist das Volumen.

Autor: Third Life 22.11.17 - 12:51

divStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also mir reicht VDSL50 völlig. Klar - für denselben (oder LEICHT höheren
    > Preis) würde ich auch 100Mbit oder 1Gbit nehmen; ich würde damit schlicht
    > schneller ans größere Downloads (aus z.B. Steam) kommen oder - hoffentlich
    > - einen besseren Upload zur privaten Cloud-Speicherung haben. Ansonsten
    > mache ich aber selten etwas was so viel mehr Geschwindigkeit benötigen
    > würde - und würde dafür ganz sicher keine 100¤ bezahlen. Natürlich würde
    > ich in jedem Fall von unbegrenztem Volumen ausgehen - wenn dem nicht so
    > ist, ist der Tarif uninteressant (nicht weil ich viel lade - das war
    > einmal, sondern weil ich die Option haben will ohne nachzudenken z.B. ein
    > paar TB Backupdaten runter laden zu können wenn ich sie brauche).

WIe handhabst du den die "paar TB" jetzt mit ner 50er Leitung ? Leistung will halt auch bezahlt warden. Wenn dir deine Zeit nix wert ist halt mit Lebenszeit ggü. ein paar Euros.

Muss ja jeder wissen was ihm wichtig ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. über Duerenhoff GmbH, Raum Melsungen
  2. Deutscher Apotheker Verlag Dr. Roland Schmiedel GmbH & Co., Stuttgart
  3. KPMG IT Service GmbH, Berlin
  4. Daimler AG, Immendingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,29€
  2. (-5%) 47,49€
  3. (-15%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Umrüstung: Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
Umrüstung
Wie der Elektromotor in den Diesel-Lkw kommt
  1. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor
  2. LEVC London bekommt Elektrotaxis mit Range Extender
  3. Vehicle-to-Grid Honda macht Elektroautos zu Stromnetz-Puffern

Watch Series 3 im Praxistest: So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
Watch Series 3 im Praxistest
So hätte Apples erste Smartwatch sein müssen
  1. Apple Watch Apple veröffentlicht WatchOS 4.2
  2. Alivecor Kardiaband Uhrenarmband für Apple Watch zeichnet EKG auf
  3. Smartwatch Die Apple Watch lieber nicht nach dem Wetter fragen

1. Kaufberatung: Die richtige CPU und Grafikkarte
    Kaufberatung
    Die richtige CPU und Grafikkarte

2017 hat sich bei Grafikkarten und Prozessoren einiges getan: Egal ob AMDs Ryzen sowie Threadripper und Vega oder Intels Coffee Lake - wir fassen zusammen, beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick auf 2018.

2. Bandai Namco: Black Clover und andere Anime-Neuheiten
    Bandai Namco
    Black Clover und andere Anime-Neuheiten

Jeweils ein Spiel auf Basis von Black Clover und My Hero Academia, dazu eine Erweiterung für Dragon Ball Xenoverse 2 und eine offene Beta für Dragon Ball Fighter Z: Bandai Namco hat eine Reihe von Neuheiten für Fans von Anime und Manga vorgestellt.

3. Panono: Crowdfunder können Kamera zu Produktionskosten kaufen
    Panono
    Crowdfunder können Kamera zu Produktionskosten kaufen

Nach der Pleite von Panono war unklar, ob Vorbesteller ihre Kamera noch bekommen. Jetzt hat der neue Besitzer einen Kompromiss vorgeschlagen: Bisher leer ausgegangene Crowdfunding-Unterstützer können die 360-Grad-Kamera zu Produktionskosten kaufen.

1. 12:00

2. 11:57

3. 11:26

4. 11:00

5. 10:45

6. 10:30

7. 10:14

8. 09:59