Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Testlauf: Facebook setzt…

Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Freiheit für Assange 16.12.10 - 17:12

Ich fordere: Facebook nur für Facebook Nutzer.

Alle anderen sollten langsam mal die Möglichkeit bekommen FB strafrechtlich anzugehen wegen des illegalen sammelns von Daten nicht-User.

2. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Misia 16.12.10 - 17:17

Golem Artikel:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zudem bleibe es dabei, dass nur Freunde sich gegenseitig in Fotos taggen könnten, betonte Mitchell.

Und was genau haben du und der Datenschutztyp aus Hamburg an diesem Satz nicht verstanden?

3. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Freiheit für Assange 16.12.10 - 17:20

Misia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Golem Artikel:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Zudem bleibe es dabei, dass nur Freunde sich gegenseitig in Fotos taggen
    > könnten, betonte Mitchell.
    >
    > Und was genau haben du und der Datenschutztyp aus Hamburg an diesem Satz
    > nicht verstanden?

Also: Ich bin bei FB natürlich mit falschem Namen trotzdem gibt es "Freunde" die ungefragt Bilder von Partys hochladen und taggen.

Nun erkennt die Software dann Gesichter und der Weg ist nicht mehr weit bis man den richtigen Namen herausfindet.

Das sollte nicht sein.

4. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Ax 16.12.10 - 17:21

Wieso sollte es sich hier um "Daten nicht-User" (Hammerdeutsch) handeln?
    Ein Foto-Tag in Facebook kann sich doch immer nur auf einen Facebook Account beziehen, oder?

Dieses allgemeine Gejaule (sogar in den Medien) gegen Facebook nervt sowieso, man kann bis jetzt alle, wie du sagst "krakigen", Features abschalten.

5. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Assange persönlich 16.12.10 - 17:26

Freiheit für Assange schrieb:
    >
    > Also: Ich bin bei FB natürlich mit falschem Namen trotzdem gibt es
    > "Freunde" die ungefragt Bilder von Partys hochladen und taggen.

Im Artikel stand doch auch, dass Nutzer das offensichtlich abschalten können. Wenn du nicht von anderen Leuten getaggt werden willst dann wird das auch nicht passieren. Auch die Gesichtserkennung braucht deine Zustimmung.

Die Datensammlung über Nicht-Benutzer mag problematisch sein, aber hier sehe ich das Problem nicht. Wer nicht will, der muss nicht mitmachen und auch diese Einstellung nicht nutzen.

6. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Tombom 16.12.10 - 17:27

Datenschützer sehen doch in allen Facebookentwicklungen eine Gefahr. Will ich nicht getaggt werden stell ich es eben aus. Die Einstellung wird schon einfach zu finden sein. Kann ich es nicht ausstellen sollte ich mich vielleicht gar nicht bei facebook anmelden. Davon mal abgesehen; Warum melde ich mich mit falschen Namen bei FB an?

7. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: samy 16.12.10 - 17:29

Assange persönlich schrieb:
    >Auch die Gesichtserkennung braucht deine
    > Zustimmung.

Nicht ganz richtig. Mann kann es abschalten. Aber man wird nicht gefragt ob man Tagging haben möchte. Eine Zustimmung ist für mich was anderes...

-------------------------------------------------
    Für offene Standards

8. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Misia 16.12.10 - 17:34

Freiheit für Assange schrieb:
    > Nun erkennt die Software dann Gesichter und der Weg ist nicht mehr weit bis
    > man den richtigen Namen herausfindet.

Erkläre mir doch bitte wie du auf diese Logik kommst? Meinst du Facebook macht einen Abgleich mit deinem Ausweisfoto beim Einwohnermeldeamt?

Was genau ändert sich für DICH mit der automatischen Erkennung wenn deine Freunde dich taggen? Richtig: NICHTS!

9. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Ach ja 16.12.10 - 17:35

Ax schrieb:
    > Wieso sollte es sich hier um "Daten nicht-User" (Hammerdeutsch) handeln?
    > Ein Foto-Tag in Facebook kann sich doch immer nur auf einen Facebook
    > Account beziehen, oder?
    >
    > Dieses allgemeine Gejaule (sogar in den Medien) gegen Facebook nervt
    > sowieso, man kann bis jetzt alle, wie du sagst "krakigen", Features
    > abschalten.

Ach ja, und wieso bekomme ich dann ständig Mails von Facebook, nur weil mich irgendjemand in seinem Adressbuch hat und ich diese Grütze nur abstellen kann wenn ich mich bei Facebook registriere, anmelde und diesen Mist abstelle???

10. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: kralynx 16.12.10 - 17:41

Man wird Milliardär und durch die Ausbeutung von Nutzern wird man zur Person des Jahres oO
    Wobei... Hitler hat es auch geschafft, "als Person, die den größten Einfluss auf die Weltgeschichte hatte" (wikipedia)

Assange hat es verdient, aber kann es nciht erhalten, weil er wirklich am Rande des Rechts ist. Die Grenze zwischen Pressefreiheit und Datenschutz muss irgendwo liegen.

Meine Meinung:
    Die Idee an sich ist gut, man darf es nicht übertreiben und Assange ist nicht notwendig, aber Teil von Wikileaks, auch wenn er sehr umstritten ist.

Assange leistet etwas und legt sich mit einem ganzen Staat an. Man sollte Systemgegner immer anhören, bevor man sie verurteilt.

11. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Misia 16.12.10 - 17:42

Ach ja schrieb:
    > Ach ja, und wieso bekomme ich dann ständig Mails von Facebook, nur weil
    > mich irgendjemand in seinem Adressbuch hat und ich diese Grütze nur
    > abstellen kann wenn ich mich bei Facebook registriere, anmelde und diesen
    > Mist abstelle???

Weil dieser jemand sich dafür entschieden hat dir eine persönliche Mail zu schicken. Diese "Einladungsfunktion" gibts fast überall, aber weil Facebook dransteht flippen die Deutschen mal wieder aus.

12. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: samy 16.12.10 - 17:43

Ach ja schrieb:
    > Ax schrieb:
    > -----
    > > Wieso sollte es sich hier um "Daten nicht-User" (Hammerdeutsch) handeln?
    > > Ein Foto-Tag in Facebook kann sich doch immer nur auf einen Facebook
    > > Account beziehen, oder?
    > >
    > > Dieses allgemeine Gejaule (sogar in den Medien) gegen Facebook nervt
    > > sowieso, man kann bis jetzt alle, wie du sagst "krakigen", Features
    > > abschalten.
    >
    > Ach ja, und wieso bekomme ich dann ständig Mails von Facebook, nur weil
    > mich irgendjemand in seinem Adressbuch hat und ich diese Grütze nur
    > abstellen kann wenn ich mich bei Facebook registriere, anmelde und diesen
    > Mist abstelle???

Die Lösung:
    Filter: Stichwort "Facebook" -->Löschen..

Für offene Standards

13. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Ex Amazon 16.12.10 - 17:51

Misia schrieb:
    > Ach ja schrieb:
    > -----
    > > Ach ja, und wieso bekomme ich dann ständig Mails von Facebook, nur weil
    > > mich irgendjemand in seinem Adressbuch hat und ich diese Grütze nur
    > > abstellen kann wenn ich mich bei Facebook registriere, anmelde und
    > diesen
    > > Mist abstelle???
    >
    > Weil dieser jemand sich dafür entschieden hat dir eine persönliche Mail zu
    > schicken. Diese "Einladungsfunktion" gibts fast überall, aber weil Facebook
    > dransteht flippen die Deutschen mal wieder aus.

1. So ein quatsch. Facebook synct illegal iphone kontaktdaten und verleibt sich illegal alles ein. DESWEGEN bekommst du eine Mail.

2. FACEBOOK faked zb bei den games. So und so hat beim intelligenztest (zB) mit 125 abgeschnitten, veruch ihn zu toppen.

oder soundso lädt dich dazu ein (was nachweislich nciht stimmt) will heissen facebook will einem glauben lassen dass deine freunde dich einladen. in wirklichkeit sendet fb solche einladunegn deine freunde wissen meist nichts davon.

wenn ich entscheiden könnte würde ich in de fb erst mal so lange abschalten bis es sauber ist bezüglich abgreifen der daten dritter.

Es gibt genug dumme die cent für cent ins fb sparschwein einzahlen durch den verkauf ihrer seele, aber die die es ncit wollen haben gefälligt geschützt zu werden.

14. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Ach ja 16.12.10 - 17:51

Das ist ein Workaround und keine Lösung... Wieso geht man denn dann so massiv gegen Spam vor, wenn man den doch auch "einfach" wegfiltern kann?

15. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Ach ja 16.12.10 - 17:51

Hierbei handelt es sich aber um keine Einladungsmail, welche von einer Bestimmten Person geschickt wurde, sondern um eine Info-Mail von FB, dass mich jemand in seinem Adressbuch hat – und diese kommt routinemäßig...

16. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: Heinerei 16.12.10 - 18:07

... ich möchte aber nicht mal eine Infomail von Facebook! Ich möchte genausowenig, dass andere Menschen ihre Adressbücher bei Facebook hochladen können, ohne dass ich eine Zustimmung dazu gebe. Ich möchte dass keinerlei Daten von mir auf irgendwelchen Facebookservern ohne meine ausdrückliche Zustimmung gesammelt werden!
    Was sagte Zuckerberg schon zu Beginn von Facebook: "Und die sind alle so blöd und schicken mir ihre privaten Daten - unglaublich wie naiv die Menschen doch sind" :-)

... natürlich besteht da keine Gefahr :-) Facebook ist ein amerikanisches Unternehmen - und die Amerikaner sind ja bekannt, dass sie Datenschutz für sehr sehr wichtig nehmen.

... Viel Spaß, wenn die ersten Erpressungsversuche bei den eifrigen Facebookusern ins Haus flattern -und zwar an die Realadresse (und dann bitte das Maul halten und zahlen!!! :-) Um über ein Facebookprofil die Realadresse herauszubekommen ist ein Aufwand von ca 10 Minuten notwendig. Viel Spaß noch in der Community der naiven Ahnunglosen

17. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: FlyingFoX 16.12.10 - 18:08

> Also: Ich bin bei FB
    Genau hier machst du schon was falsch, wenn du nicht zum gläsernen Menschen werden willst.

> natürlich mit falschem Namen trotzdem gibt es
    > "Freunde" die ungefragt Bilder von Partys hochladen und taggen.
    >
    > Nun erkennt die Software dann Gesichter und der Weg ist nicht mehr weit bis
    > man den richtigen Namen herausfindet.
    >
    > Das sollte nicht sein.

18. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: samy 16.12.10 - 18:09

Ach ja schrieb:
    > Das ist ein Workaround und keine Lösung... Wieso geht man denn dann so
    > massiv gegen Spam vor, wenn man den doch auch "einfach" wegfiltern kann?

Von mir aus ein Workaround, sollte aber funktionieren. Wenn jede SPAM so leicht zu erkennen wäre wie eine Facebook-Mail, dann wäre SPAM auch kein Problem...

Für offene Standards

19. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: husang 16.12.10 - 18:09

Ex Amazon schrieb:
    > 1. So ein quatsch. Facebook synct illegal iphone kontaktdaten und verleibt
    > sich illegal alles ein. DESWEGEN bekommst du eine Mail.

Ich weiß nichts von dem Iphone App, das Android App tut dies aber nicht, wenn man nicht so dumm ist erst die Synchro anzustellen. Das muss man bei Android nämlich im Menü machen. Freunde eingeladen werden auch nicht automatisch.
    Und wenn man eine Einladung über die Internetseite bekommt, dann nur weil jemand der dich kennt so dumm ist und auf den Freunde finden button klickt. Wiederum hat dies nichts mit Facebook zu tun.

> 2. FACEBOOK faked zb bei den games. So und so hat beim intelligenztest (zB)
    > mit 125 abgeschnitten, veruch ihn zu toppen.

falsch.
    Die Apps sind von Drittherstellern und haben nichts mit Facebook zu tun. Das diese oft auch posten während der User sogar schläft hat mit der Dummheit der User zu tun, weil sie einfach bei jedem App auf benutzen klicken, obwohl direkt drunter steht, dass dieses oder jene App posten darf etc etc.
    Außerdem kann ein User mit Hirn diesem App dann auch wieder verbieten zu posten.

> oder soundso lädt dich dazu ein (was nachweislich nciht stimmt) will
    > heissen facebook will einem glauben lassen dass deine freunde dich
    > einladen. in wirklichkeit sendet fb solche einladunegn deine freunde wissen
    > meist nichts davon.

siehe oben.

> wenn ich entscheiden könnte würde ich in de fb erst mal so lange abschalten
    > bis es sauber ist bezüglich abgreifen der daten dritter.
    >
    > Es gibt genug dumme die cent für cent ins fb sparschwein einzahlen durch
    > den verkauf ihrer seele, aber die die es ncit wollen haben gefälligt
    > geschützt zu werden.

Schmeiß den LCD Fernseher weg anstatt die Anleitung zu lesen.

Ich bin kein Facebook Anhänger, aber fb wegen der Dummheit von Menschen zu beleidigen kommt echt nicht weit. Dann lieber richtige Argumente raussuchen lieber Herr Unwissenheit.
    Oder meckerst du die Tür an weil du sie aufdrücken willst, da aber "pull" draufsteht, du aber kein englisch kannst?

20. Re: Wegen dieses krakigen Verhaltens ist man also Person of the Year?

Autor: birne 16.12.10 - 18:13

Wasn das für eine Logik? Hitler wurde also Mann des Jahres wegen seines Einflusses auf die Weltgeschichte 1938 und Assange wird es nicht weil seine Taten "irgendwie" Rechtswidrig sind? Rechtswidrigkeit oder nicht ist aber kein Maßstab für Einflussnahme.
    Fakt ist das TIME Magazine ist USA fixiert und schert sich wenig um den Rest der Welt das sieht man schon allein daran das fast nur Amis in der Liste auftauchen geschätzte 70%

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bechtle Onsite Services GmbH, Hechingen
  2. Heymanns IT-Solutions GmbH, Willich
  3. VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
  4. NETZSCH-Gerätebau GmbH, Selb

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)
  2. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)
  3. 334,00€
  4. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  3. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus Upgrade auf Android 9 für Oneplus 3 und 3T wird verteilt
  2. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  3. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert
      Karlsdorf-Neuthard
      Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert

Die Deutsche Telekom sieht sich von der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard aktiv im Vectoring-Ausbau benachteiligt. Von einem nachträglichen Überbau der kommunalen Glasfaser könne keine Rede sein.

2. Zotac Zbox Mini: Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick
      Zotac Zbox Mini
      Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick

Computex 2019 Zotac will möglichst viel Hardware in seine knapp 3 cm dicken Gehäuse stecken und diese Zboxen auf der Computex 2019 zeigen. Bisher ist allerdings noch nicht viel darüber bekannt. Bilder geben viele Anschlüsse preis. Außerdem sind Intel-Prozessoren und Nvidia-GPUs bestätigt.

3. Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus
      Fujifilm GFX 100
      Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

Da ist sie endlich: Auf der Photokina 2018 hatte Fujifilm seine Mittelformatkamera mit 100-Megapixel-Sensor und 4K-Videoaufnahme angekündigt. Inzwischen ist sie marktreif und in Kürze erhältlich.

1. 17:50

2. 17:30

3. 17:09

4. 16:50

5. 16:33

6. 16:07

7. 15:45

8. 15:17