Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › TP Link Archer CR700v: Einziger AVM…

Chance vertan, Geld zu versenken

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: M.P. 19.09.17 - 16:20

Nur für die vielleicht 10 % Kunden, die sich privat einen Kabel-Router kaufen eine Lokalisierung für den europäischen Markt zu finanzieren, wäre vielleicht nicht lukrativ gewesen...

Wenn man signifikant Stückzahl-bringende Rahmenverträge mit den europäischen Kabel-Providern bekommen hätte, hätte man die Lokalisierungs-Kosten auf eine größere Gerätezahl verteilen können.

Wenn man von 100000 Privat-Käufern vielleicht 10 % gewonnen hätte - das wären sehr wenige Geräte gewesen, auf die man die Anpass-Kosten hätte umlegen müssen....

Ein Broadcom basiertes Gerät wäre mir aber zupass gekommen...
    Der Intel Puma 6 in der 6490 ist nicht gerade ein Muster-Design

https://www.theregister.co.uk/2017/04/11/intel_puma_6_arris/

http://badmodems.com/Issue3.htm

Und "das Beste" zum Schluss
    http://badmodems.com/

> The Intel Puma 6/7 chip that is used in the devices listed -here- has a a serious security issue that has not been addressed to date. It allows a attacker to shut down your connection at will for as long as they want and the only way out from under the attack is to buy a different modem or change your IP. The ISP cant block the attack. It is a unpatched 0-day exploit that has no current mitigation with published code anyone can download and target other users. This issue was first reported in the press months ago and to date Intel has not fixed the issue and only Netgear has issued a urgent security alert about it. The issue can cause the modem to not be able to transmit or receive any data for as long as the attacker wants.
    > This issue was covered in the press with detail - here - - here -
    > The issue was acknowledged by at least one modem mfgr - here - with a advisory
    > Intel Product Security has acknowledged the issue and agreed to a security rating of HIGH but has not issued a CVE or alert on the issue
    > There is a published exploit ( program) that allows even non technical users to attack Puma 6/7 based modems/gateways
    > the CVE that Intel said would be assigned to this is CVE-2017-5693 In addition to the DoS mentioned above, there's also a memory corruption DoS which causes a full modem reboot. The details of this attack have not yet been published while a patch is being worked on.

5 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.17 16:34 durch M.P..

2. Re: Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: nurmalsoamrande 19.09.17 - 16:43

Und somit bleiben wir doch wieder bei der Fritze vom Provider.. warum? Weils billiger ist.

Als ich meine 6490 von UM bekommen habe, hätte sie mich auf dem freien Markt ca 250¤ neu gekostet, bei UM zahl ich 5¤ im Monat. Das sind 50 Monate mieten, also über 4 Jahre. So lange hat bei mir noch nie eine Fritzbox gelebt, die 6330, die ich davor hatte, hab ich in 4 Jahren 3 mal wegen defekt tauschen müssen, auch die 6490 ist schon die 2te. Der Tausch wäre zwar noch auf Garantie gegangen, aber ich gehe mal davon aus, in Jahr 3 oder 4 geht sie wieder kaputt, dann müsste ich mir neu kaufen, so lasse ich sie über den Provider kostenlos tauschen.

und nein, meine Fritze steht nicht im schlecht belüfteten Schrank, die steht gut belüftet mit gut 30-40cm Platz in alle Richtungen auf einem Regal und wird regelmäßig entstaubt bei einer Umgebungstemperatur von etwa 18-25°C, abhängig von der Jahreszeit.

3. Re: Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: M.P. 19.09.17 - 16:58

Meine 6490 hängt im Kellerabgang an einer Innenwand auf kleinen an der Wand festgedübelten Leisten als Abstandshalter. Bisher keine Probleme.

"Leistungsaufnahme" (?) steht bei mir je nach Tagesform der Box auf 33 .. 35 %.
    Box wird maximal Handwarm....

Die Fritzbox hat ein 12 V 2 A Netzteil.

Das CR700v wird in den USA mit einem 12V 3,3 A Netzteil geliefert ....
    https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_Archer_CR700_v2.x

Da wärest Du womöglich vom Regen in die Traufe gekommen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.17 16:59 durch M.P..

4. Re: Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: LinuxMcBook 19.09.17 - 23:02

nurmalsoamrande schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als ich meine 6490 von UM bekommen habe, hätte sie mich auf dem freien
    > Markt ca 250¤ neu gekostet, bei UM zahl ich 5¤ im Monat. Das sind 50 Monate
    > mieten, also über 4 Jahre. So lange hat bei mir noch nie eine Fritzbox
    > gelebt, die 6330, die ich davor hatte, hab ich in 4 Jahren 3 mal wegen
    > defekt tauschen müssen, auch die 6490 ist schon die 2te.

Meine FritzBox 7390 ist seit 2010 oder 2011 rund um die Uhr im Einsatz und wird demnächst durch eine 7590 abgelöst. Ich denke mit etwas Glück gibt es noch 50¤ auf dem Gebrauchtmarkt. 120¤ in 7 Jahren sind etwa 1,40¤ pro Monat.
    Bei meinem Vater ist eine 7490 seit 4 Jahren im Dienst, bis jetzt ohne den Hauch eines Problems.

Außerdem hängt hier noch eine 7170 als zusätzlicher WLAN Access Point bzw. VoIP Gateway.
    Alter? 11 Jahre oder so. Noch mit dem ersten Netzteil.

An Langeweile sterben die Geräte auch nicht, da geht schon mal 1 TB im Monat drüber, nur über den WAN Port. Vielleicht machst du doch etwas falsch?

5. Re: Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: M.P. 19.09.17 - 23:10

Man sollte nicht alle AVM-Geräte über einen Kamm scheren.
    Die 6490 basiert auf einem Zwei-Prozessoren-Konzept mit zwei Intel-Atom und zwei ARM-Kernen.
    EXTREM langsame Web-Oberfläche und mehr Leistungsaufnahme. als die DSL-Boxen...

6. Re: Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: Ovaron 20.09.17 - 07:12

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur für die vielleicht 10 % Kunden, die sich privat einen
    > Kabel-Router kaufen eine Lokalisierung für den
    > europäischen Markt zu finanzieren, wäre
    > vielleicht nicht lukrativ gewesen...

Kabel in DE hat wieviele Kunden? 15Mio? EU-Weit sind das wieviele? 30-50 Mio? Davon 10%?

Ich glaub anhand der Überschlagsrechnung nicht das zu geringe Stückzahlen das Problem sind. Eher das es nicht mehr lohnt das noch für 3.0 zu machen wo 3.1 bereits vor bzw. in der Tür steht.

7. Re: Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: blubba 20.09.17 - 10:51

M.P. schrieb:
    > Man sollte nicht alle AVM-Geräte über einen Kamm scheren.
    > Die 6490 basiert auf einem Zwei-Prozessoren-Konzept mit zwei Intel-Atom und
    > zwei ARM-Kernen.
    > EXTREM langsame Web-Oberfläche und mehr Leistungsaufnahme. als die
    > DSL-Boxen...

Seit Version 6.83 ist das Interface alles andere als "EXTREM langsam".

8. Re: Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: M.P. 20.09.17 - 15:15

Vodafone/Kabel Deutschland hat etwa 3,5 Mio Internet-Kabelkunden - ich glaube nicht, dass es in Summe 15 Mio Kabel-Internet-Anschlüsse in Deutschland gibt.
    Bei etwa 7 Mio insgesamt, wären es vielleicht 0,7 Mio, die überhaupt Interesse an einem eigenen Router haben. Und ob von denen wiederum mehr als 10 % einen Router von einem Neuling kaufen? Ich denke, die meisten werden zu einer Fritzbox greifen ...

Ich denke, auch AVM hätte keinen Kabel-Router, wenn sie die nicht über die Provider - Schiene in Massen absetzen könnten ...

9. Re: Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: flow77 20.09.17 - 21:10

blubba schrieb:
    > M.P. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Man sollte nicht alle AVM-Geräte über einen Kamm scheren.
    > > Die 6490 basiert auf einem Zwei-Prozessoren-Konzept mit zwei Intel-Atom
    > und
    > > zwei ARM-Kernen.
    > > EXTREM langsame Web-Oberfläche und mehr Leistungsaufnahme. als die
    > > DSL-Boxen...
    >
    > Seit Version 6.83 ist das Interface alles andere als "EXTREM langsam".

Ja, das Webinterface ist nun zum Glück richtig schnell geworden. Ich frage mich nur waurm das eigentlich jahrelang so extrem langsam war...

10. Re: Chance vertan, Geld zu versenken

Autor: LinuxMcBook 20.09.17 - 22:48

M.P. schrieb:
    > Ich denke, auch AVM hätte keinen Kabel-Router, wenn sie die nicht über die
    > Provider - Schiene in Massen absetzen könnten ...

Wenn es in Deutschland nicht schon immer nur Zwangsrouter im Kabelnetz gegeben hätte, dann hätte wir aber jetzt auch mehr Auswahl, weil die Hersteller (alle) schon immer Kabelrouter in Massen hätten absetzen können.

Und wir hätten durch die Konkurrenz wahrscheinlich bessere Geräte gehabt. Das haben wir alles Kabel Deutschland und Kabel BW/Um zu verdanken.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Deloitte, verschiedene Standorte
  2. Bechtle IT-Systemhaus GmbH, Düsseldorf, Krefeld
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  4. Bosch Service Solutions Magdeburg GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate
  2. 6,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

1. Spieleklassiker: Mafia digital bei GoG erhältlich
    Spieleklassiker
    Mafia digital bei GoG erhältlich

Wer bisher den ersten Mafia-Teil mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem am PC spielen wollte, benötigte eine spezielle DVD- oder die nicht mehr verfügbare Steam-Version. Bei GoG gibt es nun eine DRM-freie Ausgabe des Spieleklassikers, wenngleich einzig in Englisch und ohne die stimmungsvolle 30er-Jahre-Musik.

2. Air-Berlin-Insolvenz: Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen
    Air-Berlin-Insolvenz
    Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen

Die Air-Berlin-Pleite sorgt gezwungenermaßen für ein Umdenken in der Verwaltung. Statt teurer und nun auch langwieriger Dienstreisen per Zug sollen die Beamten mehr Videokonferenzen abhalten. Unumstritten ist der Einsatz von modernen Kommunikationsmethoden jedoch keineswegs.

3. Fraport: Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen
    Fraport
    Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen

Die R+V-Versicherung und Fraport testen auf dem Gelände Flughafen Frankfurt einen kleinen autonomen Elektrobus, der nicht etwa auf einem abgesperrten Gelände, sondern auf einer belebten Straße fährt. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine öffentliche Straße.

1. 17:14

2. 16:25

3. 15:34

4. 13:05

5. 11:59

6. 09:03

7. 22:38

8. 18:00