-
Mal wieder eine typische Golem-Falschmeldung!
Autor: koflor 22.08.13 - 08:17
Das Update wird kleinlaut auf der letzten Seite nachgeliefert - die falsche aber klickträchtige Headline bleibt.
-
Re: Mal wieder eine typische Golem-Falschmeldung!
Autor: cmerkens 22.08.13 - 10:23
Stimmt, die gleiche Nachricht auf Heise liest sich irgendwie anders.
Übrigens ist das ganze Gesülze ziemlich unlogisch:
- Über welches Betriebssystem hat man heute noch die VOLLE Kontrolle? Das ist reines Wunschdenken, aber nicht mehr praktikabel wegen der hohen Komplexität der Systeme.
- Wenn man schon eine Hintertür einbauen möchte, dann geht das auch sehr gut ohne TPM. Hier liegt ein deutliches Missverständnis vor: Sicherheit hat etwas mit Vertrauen zu tun. Traue ich Microsoft nicht über den Weg, dann ist es ziemlich unerheblich, ob man TPM einsetzt oder nicht.
- Wenn etwas schief läuft, dann kann ich nicht mehr darauf zugreifen: Wenn ich etwas in den Safe lege und den Schlüssel verliere, dann komme ich auch nicht mehr dran. Wenn ich Sicherheit will, dann muss ich mit Beschränkungen leben. Das geht gar nicht anders. Nur wie viel ist sinnvoll oder notwendig, darüber kann man trefflich diskutieren.
- Microsoft bestimmt, welche Textverarbeitung läuft und welche nicht: Als ob die sich das nach den hohen Strafen in der EU überhaupt leisten könnten. Man beachte auch die Aufschreie nach dem Löschen von Büchern beim Kindle oder anderen Vorfällen: Die Firmen können sich nicht alles erlauben!
Und wie will man ein Gerät fernsteuern, auf das man von außen überhaupt nicht zugreifen kann (Firewall)? Und kommt jetzt nicht mit zusätzlicher böser Software, denn die läuft auch ohne TPM!
Wie kann man überhaupt Hardware Made in China einsetzen, wenn man denen gänzlich misstraut?