-
Zum Glück läuft hier Pi-hole...
Autor: WalterWhite 12.11.19 - 14:14
... Und wenn der bald unterwandert wird fliegen die Verursacher hier von allen Geräten der Familie, noch kann man zb DOH in Chrome Flags ja noch deaktivieren, bin aber bereit das Katz und Maus Spiel bis zum tot weiter zu spielen :)
-
Re: Zum Glück läuft hier Pi-hole...
Autor: Zockmock 12.11.19 - 14:20
Ja habe ich auch aber damit lässt sich nur DNS filtern. Twitch und Youtube ohne Browser Ad-Blocker zeigen somit Werbung an, da die Werbung von der gleichen Domain wie auch die Videos kommen und das kann der Pi-hole leider nicht filtern. Ziemlich blöd aber klever von Youtube und Twitch (Amazon).
-
Re: Zum Glück läuft hier Pi-hole...
Autor: Schattenwerk 12.11.19 - 14:35
Fragwürdige Aussage. Ich selbst verwende kein Pi-Hole aber habe deren Filter-Regeln auf meiner pfsense integriert. Wenn ich nun eine Instanz von Chromium öffne und dort ohne jedes Plugin (habe in Chromium nicht einmal ein Adblocker o.ä. installiert) diverse Twitch-Streams und Youtube-Videos durchgeklickt und es kam nie Werbung.
Entweder habe ich einen lucky moment erwischt oder es geht derzeit doch (noch) rein über DNS und IPs. -
Re: Zum Glück läuft hier Pi-hole...
Autor: Zockmock 12.11.19 - 16:14
Hmm seltsam, ich weiß aber dass das ein großes Thema ist, gerade mit Youtube und Pi-Hole. Gibt auch zig Threats zum Thema. Und bei Twitch ist es leider so da Amazon das über deren System ausliefert und ich es nicht geblockt bekommen habe. Jeder Stream fängt dann mit Werbung an. Aber ich habe eher das Problem am Fire TV und auf meinen Tablets (Android und iOS). Kann aber auch sein das pfsense da besser blockt bzw. filter, ist ja auch ein Proxy mit DNS und nicht nur DNS Filter wie Pi-Hole.
-
Re: Zum Glück läuft hier Pi-hole...
Autor: uschatko 13.11.19 - 13:31
ja läuft im Heimnetz auch, blöd wenn man viel unterwegs ist. Da hilft der pi-Hole daheim recht wenig.... ich bin am überlegen mir eine ständig laufende VM auf den Rechner zu installieren. Blöd das da unnötigerweise Ressourcen verbraucht werden nur weil die Browserhersteller denken sie seien Gott.
-
Re: Zum Glück läuft hier Pi-hole...
Autor: LarryLaffer 14.11.19 - 11:39
Wenn's denn die heimische Pi-hole Instanz zur Filterung sein soll, weshalb keinen Raspi und von unterwegs per VPN ins Heimnetz und darüber surfen. Ja ist ein wenig durch die Brust ins Auge, doch ohne Weiteres machbar. Dann auf den Mobilgeräten lieber AdAway+AFWall+ oder eben Blokada.
Aber Mozilla-basierte Browser unterstützen ja (derzeit noch) uBlock Origin, uMatrix, DecentralEyes, HTTPSEverywhere...



