Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ublock und Privacy Badger: Google…

Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: Unix_Linux 01.06.19 - 20:32

Erst das mit huawei, jetzt Werbeblocker einschränken...

Ich weiss ja nicht, aber so langsam versaut sich Google ihren Ruf...

Ich meine genug verdienen die ja. Wollen die unbedingt so mächtig werden, bis sie ein falls fürs Kartellamt sind?

Ich bin derzeit rigeros am Google ersetzen. Ausser Maps benutze ich fast nichts mehr von denen, was nicht sein muss. Ich hoffe echt dass ark OS so schnell wie möglich kommt.

Es reicht...

Das Web ohne Werbeblocker ist eine absolute zumutung.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.19 20:35 durch Unix_Linux.

2. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: SJ 01.06.19 - 20:40

Unix_Linux schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erst das mit huawei

Das ist nicht auf Google's Mist gewachsen sondern das Trumepltier hat das so verordnet - und ja, als Google würde ich dem auch Folge leisten...

> jetzt Werbeblocker einschränken...

Das ist schon seit letztem Herbst bekannt, dass Google hiezu Pläne hat.

> Ich weiss ja nicht, aber so langsam versaut sich Google ihren Ruf...

Wie denn das?

> Ich meine genug verdienen die ja. Wollen die unbedingt so mächtig werden,
    > bis sie ein falls fürs Kartellamt sind?

Wieso sollte das was fürs Kartellamt sein?

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

3. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: quasides 01.06.19 - 22:10

SJ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unix_Linux schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Erst das mit huawei
    >
    > Das ist nicht auf Google's Mist gewachsen sondern das Trumepltier hat das
    > so verordnet - und ja, als Google würde ich dem auch Folge leisten...
    >
    > > jetzt Werbeblocker einschränken...
    >
    > Das ist schon seit letztem Herbst bekannt, dass Google hiezu Pläne hat.
    >
    > > Ich weiss ja nicht, aber so langsam versaut sich Google ihren Ruf...
    >
    > Wie denn das?
    >
    > > Ich meine genug verdienen die ja. Wollen die unbedingt so mächtig
    > werden,
    > > bis sie ein falls fürs Kartellamt sind?
    >
    > Wieso sollte das was fürs Kartellamt sein?

das könnte tatsächlich was fürts kartellamt sein.
    man misbraucht die marktmacht mit chrome um das eigene geschäftsmodell zu verbessern.
    man wird nur leider vermutlich das ganze technisch genug verklären können um damit durchzukommen.

dazu kommen die axel springer schergen denen offensichtlich das eu parlament gehört denen die werbeblocker ebenfalls ein dorn im auge sind.

also wird hüben wie drüben wohl nix rauskommen, grundlage könnte aber tatsächlich da sein

4. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: Morning 02.06.19 - 01:53

die können es sich jetzt "leisten" die Liberalität, die sie groß gemacht hat, weitestgehend einzudämmen. Wenn die Leute da nicht Konsequent sind und sich nen anderen Browser suchen (Google Suche ginge ja trotzdem) wird sich auch nichts drehen. Warum man so nen Aufstand machen muss bei dieser geringen Anzahl an Ad-Block-Nutzer bleibt auch n Rätsel.

5. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: sg-1 02.06.19 - 02:34

Klein halten,solange es geht.

Konsequenz für mich: Chrome wird deinstalliert

6. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: unbuntu 02.06.19 - 09:56

quasides schrieb:
    > das könnte tatsächlich was fürts kartellamt sein.
    > man misbraucht die marktmacht mit chrome um das eigene geschäftsmodell zu
    > verbessern.
    > man wird nur leider vermutlich das ganze technisch genug verklären können
    > um damit durchzukommen.

Da muss man nicht technisch versiert sein, es gibt einfach kein Recht auf "Addons für den Browser anderer Firmen anbieten". Chrome Mobile lässt nichtmal Addons zu, da hättest du ja auch schon lange klagen können.

"Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe." - Albert Einstein

7. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: ChMu 02.06.19 - 10:13

Unix_Linux schrieb:
    > Erst das mit huawei, jetzt Werbeblocker einschränken...

Zwei verschiedene Dinge. Erstes ist verordnet, da muss Google handeln. Dabei ging es um mobile Geraete. Zweites ist eine reine Geschaefts Entscheidung und betrifft Desktop Systeme bei denen OPTIONAL die Chrome Software installiert wurde. Nichts und niemand verhindert, das Du einen anderen Browser mit Ad Blocker nutzt.
    >

Welchen Ruf?
    >

Bei nicht vorinstallierter, freiwillig genutzter und einer unter vielen Angebote Software hat das Kartel Amt nichts damit zu tun.
    >
    > Ich bin derzeit rigeros am Google ersetzen. Ausser Maps benutze ich fast
    > nichts mehr von denen, was nicht sein muss. Ich hoffe echt dass ark OS so
    > schnell wie möglich kommt.
    >
    Google war noch nie auf dem Desktop noetig, da muss man nichts ersetzen, es ist ja gar nicht da? Du hast doch alles selber installiert? Mobile Geraete zaehlen ja hier nicht, da konnte man noch nie extensions installieren. Ist scheinbar auch ok.

> Es reicht...

Ehm, das hast Du selbst gemacht?
    >
    > Das Web ohne Werbeblocker ist eine absolute zumutung.

Dann nutze doch einen Werbeblocker? Was haellt Dich denn auf?

8. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: TmoWizard 02.06.19 - 14:19

ChMu schrieb:
    >
    > Dann nutze doch einen Werbeblocker? Was haellt Dich denn auf?

Seine Beiträge hier bei Golem! ;-)

*** TmoWizard ***

Kleinigkeiten erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger und ab Mitternacht wird gezaubert! ;)

9. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: frankenwagen 02.06.19 - 22:18

SJ schrieb:
    > Unix_Linux schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Erst das mit huawei
    >
    > Das ist nicht auf Google's Mist gewachsen sondern das Trumepltier hat das
    > so verordnet - und ja, als Google würde ich dem auch Folge leisten...
    >
    > > jetzt Werbeblocker einschränken...
    >
    > Das ist schon seit letztem Herbst bekannt, dass Google hiezu Pläne hat.
    >
    > > Ich weiss ja nicht, aber so langsam versaut sich Google ihren Ruf...
    >
    > Wie denn das?
    >
    > > Ich meine genug verdienen die ja. Wollen die unbedingt so mächtig
    > werden,
    > > bis sie ein falls fürs Kartellamt sind?
    >
    > Wieso sollte das was fürs Kartellamt sein?

Die sind eigentlich schon lange ein Fall für das Kartellamt. Die Google Suche hat in Deutschland eine Marktbeherrschende Stellung von deutlich über 90%.

10. "Marktbeherrschende Stellung"

Autor: Herricht 03.06.19 - 12:54

Und? Das ist nicht verboten. Das dürfte nur interessant werden, wenn Google einen deutschen Suchmaschinenanbieter kaufen wollte.

11. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: Dakkaron 03.06.19 - 13:35

Das Problem kommt dann wenn Google in Chrome einen eigenen Adblocker integriert (https://www.zdnet.de/88351373/chrome-integrierter-ad-blocker-startet-am-9-juli/) der Googles Werbung nicht blockiert und gleichzeitig verhindert dass Nutzer 3rd-Party-Adblocker installieren die Googles Werbung blockieren.

Das kann das Kartellamt tatsächlich als unfairen Wettbewerb werten, da sie durch ihre marktbeherrschende Stellung beim Browser Webseitenbetreiber beeinflussen wollen Google-Werbung auf ihrer Webseite zu platzieren, da Werbung von anderen Anbietern wahrscheinlich deutlich öfter blockiert wird. Im Extremfall könnte Google alle Nicht-Google-Werbung im Chrome blockieren, womit sie alle anderen Werbeanbieter in einem Schwung vom Markt wischen würden, da die Werbung auf dem Großteil der Browser nicht angezeigt werden würde.

Ähnliche Geschichte ist passiert wie Microsoft den Internet Explorer bei Windows vorinstalliert hat, da sie damit ihre Marktmacht bei Betriebssystemen verwendet haben um mit dem Internet-Explorer einen unfairen Vorteil über die Konkurrenz zu verschaffen.

12. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: plutoniumsulfat 04.06.19 - 11:51

Dazu müsste Chrome einen entsprechenden Marktanteil haben, nicht die Google Suche.

13. Re: Was ist los bei Google? Laufen die jetzt Amok?

Autor: bofhl 11.06.19 - 13:51

Unix_Linux schrieb:
    > Erst das mit huawei, jetzt Werbeblocker einschränken...
    >
    >
    >
    > Ich bin derzeit rigeros am Google ersetzen. Ausser Maps benutze ich fast
    > nichts mehr von denen, was nicht sein muss. Ich hoffe echt dass ark OS so
    > schnell wie möglich kommt.
    >
    > Es reicht...
    >
    > Das Web ohne Werbeblocker ist eine absolute zumutung.

Das ging schon viel früher los - mit Android 5! Da wurde auf einmal den Programmen verboten die Liste der laufenden Programme zu ermitteln! Kurz gesagt wurde die API, die es in Linux-Kernel gibt, so weit versaut, dass keine Programme außer die von Google selbst -die als System laufen- auf die Prozesslisten zugreifen können!
    Verkauft wurde das den Leuten mal wieder als "Sicherheitsgrund"! Ist aber genauso Schwachsinn wie "rooten" als "Sicherheitsproblem" hinzustellen!
    Nun kommt im nächsten Android noch weiterer Unsinn - und wieder wird das als Sicherheit verkauft! (gemeint sind hier schwachsinnige Änderungen im Bereich von Dateizugriffe - nun soll alles statt über die normalen Linux-OS-Calls, die extrem schnell sind, über eigene APIs ab zu handeln sein, was unendlich langsam ist da nun alles auf den internen Flash-Speichern herum kopiert werden muss! Sicherheit dabei? Nö, unbekannt - höchstens das Google nun selbst die letzte Datei scannen kann...)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  2. BWI GmbH, Berlin, München, Nürnberg, Rheinbach
  3. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  4. GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 349,00€
  2. 114,99€ (Release am 5. Dezember)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  2. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch
  3. Handheld Nintendo stellt die Switch Lite für unterwegs vor

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

1. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
      Windows 10
      Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

2. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
      Keystone
      Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

3. The Witcher: Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen
      The Witcher
      Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen

Netflix stellt den ersten Trailer seiner Serie The Witcher vor. Henry Cavill als Geralt von Riva kämpft dabei gegen Monster und Menschen und verwendet Hexerzeichen, Pirouettenkampf und Zaubertränke. Einige Szenen erinnern an Passagen aus den Büchern.

1. 13:00

2. 12:30

3. 11:57

4. 17:52

5. 15:50

6. 15:24

7. 15:01

8. 14:19