-
Da wird gar nichts passieren
Autor: derdiedas 25.02.22 - 16:13
https://www.youtube.com/watch?v=gphoRPhipjE&t=1248s
Ich denke besser kann man die Lage kaum beschreiben, nach der Spieltheorie gab es auch gar keine anderen zu erwartenden Zug als den Angriff auf die Ukraine (Das Video war schon am 12.02 online).
Die Politiker machen jetzt ein wenig getöse damit die eignen Bürger beruhigt sind. Und wenn der Staub sich einmal gelegt hat (So spätestens im Sommer wenn alle im Urlaub sin) werden die Maßnahmen so weit wie marketingtechnisch vertretbar zurückgefahren.
Putin hat zudem den Zeitpunkt geschickt gewählt, denn im Sommer wird eh recht wenig Gas konsumiert, sprich der Boykott hat damit auch relativ verschmerzbare Auswirkungen. Und wenn Ende August die Boykottmaßnahmen (schon im eigenem Interesse der Deutschen) zurückgefahren wird, wird Nordstream wieder fleißig Gas liefern.
Und ohne Swift kann Europa und allen voran Deutschland nur schwer seine Gasrechnung begleichen.
Gruß DDD
P.S: Der Text oben ist wertfrei, auch wenn ich die Geschehnisse in der Ukraine (War selbst einige male dort aus beruflichen Gründen) schrecklich finde müssen Politiker rational vernüftige (damit auch manchmal schwer zu ertragende) Entscheidungen treffen. Und ich kenne kein Video das einem eigentlich unmissverständlicher die Beweggründe der Parteien (auch wenn das Bild natürlich nicht komplett ist) vermittelt.
Putin ist skupellos ohne Frage, aber bestimmt nicht wahnsinnig (im Gegensatz zum Hundetoupetträger aus den USA). -
Re: Da wird gar nichts passieren
Autor: sigii 25.02.22 - 16:45
Du machst dir das schon etwas einfach mit deiner Analyse.
Man geht ja jetzt schon nicht soweit mit den Sanktionen da wird man auch im Sommer nicht einfach unbemerkt Sachen zurücknehmen.
Ganz zu schweigen davon weiß man auch dass die aktuellen Politiker sehr wohl nachvollziehbar gehoft hatten dass ein Putin nicht einfach Mal in kiev einmarschiert.
Dass das Video schon länger online ist, ist btw auch kein Qualitätsmerkmal. Das führt erstmal nur zum confirmation bias: hast du gegengecheckt wie oft er vlt daneben lag? -
Re: Da wird gar nichts passieren
Autor: robinx999 26.02.22 - 16:20
> Putin hat zudem den Zeitpunkt geschickt gewählt, denn im Sommer wird eh
> recht wenig Gas konsumiert, sprich der Boykott hat damit auch relativ
> verschmerzbare Auswirkungen. Und wenn Ende August die Boykottmaßnahmen
> (schon im eigenem Interesse der Deutschen) zurückgefahren wird, wird
> Nordstream wieder fleißig Gas liefern.
>
Geschickt? Also aktuell haben wie noch Februar in ein paar Tagen März. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre läuft die Heizung schon im April nur noch minimal und ab Juni ist diese ausgeschaltet.
Eigentlich hat man den Zeitpunkt gewählt der noch am Meisten Zeit gibt die Gaslager für den nächsten Winter zu füllen. Ist aber am Ende finanziell extrem Teuer, aber die EU könnte durchaus den Flüssiggasmarkt leer kaufen, wobei dass dann natürlich auch andere trifft, die das Gas normalerweise gekauft hätten
Aber da aktuell nur noch Deutschland blockiert scheint der Swift Ausschluss wohl fast sicher zu sein, vermutlich wird Deutschland schon am Sonntag die Meinung ändern.



