-
Wenn es
Autor: schnedan 24.07.23 - 12:25
zukunftsicher, günstig und zuverlässig wäre würden die Leute auch IP over Brieftaube nehmen.
FTTH ist halt nicht FTTH. Bei einem Freund bekommt man z.B. im kleinsten Tarif bei FTTH fürs gleiche Geld die 8fache Datenrate wie hier beim großen T. Meine Datenrate langt mir... ist aber einfach im Vergleich zu teuer! FFTH hin oder her. Ich würde zu Kupfer zurückwechseln, würde es eine vergleichbare Leistung zu einem besseren Preis geben. Für das F kann ich mir nix kaufen. Und bei den Preisen hier werde ich das F auch nicht ansatzweise nutzen (wüsste auch nicht wofür) -
Re: Wenn es
Autor: nightmar17 24.07.23 - 12:45
Korrekt, alle die sich dafür interessieren und es brauchen, werden auch auf Glasfaser wechseln.
Bei mir war es entweder Glasfaser bis zu 1Gbit oder Kupfer mit 5Mbit.
Habe deshalb 2500¤ für den Ausbau aus eigener Tasche bezahlt, weil noch nicht gefördert und noch ein paar Jahre wollte ich nicht warten.
Wenn man heute aber schon 100-250Mbit über Kupfer bekommen kann, ist man nicht unbedingt wechselwillig, vorallem wenn der Tarif über Glasfaser teurer ist.
Spätestens sobald Kupfer teurer als Glasfaser ist, würden die Leute auch wechseln.
Könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Telekom genug Glasfaser liegen hat, einfach die Kupfertarife erhöht und die Leute von selbst wechseln. Das wird aber sicherlich noch 5-6 Jahre dauern, bis dieser Fall eintreten würde. -
Re: Wenn es
Autor: Oktavian 24.07.23 - 15:48
> Könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Telekom genug Glasfaser liegen
> hat, einfach die Kupfertarife erhöht und die Leute von selbst wechseln.
Ein "einfach" in einer Idee ist meist ein sicherer Indikator, dass die Idee nicht zuende gedacht ist, und dass es in der Praxis nicht so einfach ist. :-)
Die Telekom unterliegt auf Kupfer immer noch der Regulierung durch die Bundesnetzagentur. Die Regulierung der Endkundenpreise ist zwar lockerer, als sie mal war, aber sie ist noch vorhanden. Zumindest müsste die Telekom hier ein Agreement finden. Das ist nicht einfach.
Dann ist die Telekom reguliert bei den Preisen für die TAL. Wenn die Telekom die Preise überzieht, kann beispielsweise ein 1&1 auf dieser Leitung ein günstigeres Angebot machen. Auch das ist nicht einfach. -
Re: Wenn es
Autor: senf.dazu 24.07.23 - 16:51
> Spätestens sobald Kupfer teurer als Glasfaser ist, würden die Leute auch
> wechseln.
> Könnte mir gut vorstellen, dass wenn die Telekom genug Glasfaser liegen
> hat, einfach die Kupfertarife erhöht und die Leute von selbst wechseln. Das
> wird aber sicherlich noch 5-6 Jahre dauern, bis dieser Fall eintreten
> würde.
Reichen bei dem Kupfer teurer als Glasfaser die 100/50M für 40¤ mtl. bzw. 300/150M für 50¤ von der Deutschen Glasfaser schon ?



