1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › US-Drohnenkrieg: Sehr viel Personal…

"Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: DrWatson 27.12.16 - 21:03

Das hieße also, wenn der Gegner mir direkt gegenüber steht und schon auf mich zielt, steigt die Schwelle zur Tötung? Interessante Behauptung.

2. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: Anonymer Nutzer 27.12.16 - 22:06

DrWatson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das hieße also, wenn der Gegner mir direkt gegenüber steht und schon auf
    > mich zielt, steigt die Schwelle zur Tötung? Interessante Behauptung.

Nein. Wenn er sich gerade einen kaffee macht und du hinter ihm stehst mit der waffe im Abschlag.

Wer hier nicht eine höhere Hemmschwelle hat als eben das ganze per Drohne zu machen sollte sich dringend in psychiatrische Behandlung begeben.

3. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: ecv 27.12.16 - 23:51

Ich dachte immer das wir das Militär extra erfunden haben damit auch soziopaten ein erfülltes leben führen können. Genauso wie Kriege ;) und jetzt meckern wir weil die so gut darin sind. Yay.

4. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: DrWatson 28.12.16 - 01:27

Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein. Wenn er sich gerade einen kaffee macht und du hinter ihm stehst mit
    > der waffe im Abschlag.

Du meinst: Wenn er gerade seinen Raketenwerfer rausholt und du über ihm fliegst mit der waffe im Abschlag. DAS ist nämlich die realistische Alternative zum Droneneinsatz und ich glaube nicht, dass ein Kampfpilot in dem Augenblick zimperlicher ist, als jemand der gefahrlos im Büro sitzt.

5. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: jacki 28.12.16 - 07:49

Das Problem ist man kann Terrorismus nicht erst in dem Moment bekämpfen wo jemand gerade in die Menge aus Konzertbesuchern feuert und es ist auch keine Polizeikontrolle wo man erst mal freundlich fragen kann und ausdiskutiert ob er sich das mit dem Jihad vielleicht doch nochmal überlegen möchte.
    Die Gegenseite hat auch keine Hemmungen Weihnachtsmärkte anzugreifen mit Null militärischen Ziehen.
    Klar ist der Drohnenkrieg alles andere als schön, aber man darf nicht vergessen dass er doch nicht veranstaltet wird weil sie einfach gerne Modellflugzeuge fliegen…

6. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: MarioWario 28.12.16 - 08:14

Nee, die meisten zielen nicht auf Drohnen, sondern laufen weg - ist eher so als ob Du deinem Nachbarn in den Rücken schießen würdest (wäre bestenfalls mit einem Vorsatz zum Raubmord erklärbar - Mist er hat mehr als ich).

Die Bildschirm-Dots haben nicht mal die Chance einer realen Interaktionen mit dem Drohnen-Navigator/Analysten - es sei denn, bestenfalls, durch winken.

7. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: matzems 28.12.16 - 08:24

DrWatson schrieb:

Bin ganz deiner Meinung. Gerade Untersuchungen der Kriege zeige immer wieder dass Menschen im Krieg oft in einen irren Blutrausch fallen. Vielleicht können sie beim Krieg aus der Ferne sogar kühlen Kopf und Menschlichkeit behalten.
    Und warum sollen auch Menschen ihr Leben für die Machtspiele der Politiker wegwerfen.

Vielleicht sind Drohnen dort die bessere Alternative.

8. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: Anonymer Nutzer 28.12.16 - 13:44

DrWatson schrieb:
    > Prinzeumel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nein. Wenn er sich gerade einen kaffee macht und du hinter ihm stehst
    > mit
    > > der waffe im Abschlag.
    >
    > Du meinst: Wenn er gerade seinen Raketenwerfer rausholt und du über ihm
    > fliegst mit der waffe im Abschlag. DAS ist nämlich die realistische
    > Alternative zum Droneneinsatz und ich glaube nicht, dass ein Kampfpilot in
    > dem Augenblick zimperlicher ist, als jemand der gefahrlos im Büro sitzt.

DU brachtest den vergleich wenn einem jemand direkt gegenüber steht. Und dieser Vergleich von dir war halt falsch. Wenn du nun mit einem neuem kommst (Pilot im Kampfflugzeug) dann ist das ein anderes thema. Aber auch hier hat der pilot der einen menschen in einer Traube von anderen Menschen killen soll hoffentlich eine höhere hemmschwelle als der Drohnenpilot am anderen ende der welt der oft gar kein livebild zu sehen bekommt.

9. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: Anonymer Nutzer 28.12.16 - 13:49

jacki schrieb:
    > Das Problem ist man kann Terrorismus nicht erst in dem Moment bekämpfen wo
    > jemand gerade in die Menge aus Konzertbesuchern feuert und es ist auch
    > keine Polizeikontrolle wo man erst mal freundlich fragen kann und
    > ausdiskutiert ob er sich das mit dem Jihad vielleicht doch nochmal
    > überlegen möchte.
    Das problem ist das Terrorismus im grunde gar nicht mit Waffengewalt gelöst werden kann. Und Terrorismus entsteht nicht aus dem nichts. Der hat Ursachen und die gilt es zu beheben.

> Die Gegenseite hat auch keine Hemmungen Weihnachtsmärkte anzugreifen mit
    > Null militärischen Ziehen.
    Achso wir begeben uns auf das gleiche Level wie die gegenseite? Na herzlichen Glückwunsch zu unseren "werten". Die wir offenbar nur hochhalten wenn es gerade passt. Ist ja zum kotzen.

> Klar ist der Drohnenkrieg alles andere als schön, aber man darf nicht
    > vergessen dass er doch nicht veranstaltet wird weil sie einfach gerne
    > Modellflugzeuge fliegen…

Man darf vor allem nicht die Ursachen von dem ganzen scheiß vergessen. Eine ist z.b. das die USA den irak per angriffskrieg platt gemacht haben.

10. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: gisu 28.12.16 - 16:04

DrWatson schrieb:

Wenn dein Gegner vor dir steht ist die Situation greifbarer, Realer. Ein Drohnenpilot hockt in seinem Container mit seinen Kollegen, für die ist die Situation eher wie ein Spiel. Es gibt zwar Protokolle an die man sich halten muss. Nach dem Einsatz fährt man zum Supermarkt kauft noch was zum Essen ein und fährt dann nach Hause zur Familie. Auch stirbt ein Drohnenpilot nicht an einem Flugfehler und abgeschossen wird bestenfalls die Drohne. Das führt zu einem ganz anderen Empfinden.

Wie stark sich das auswirkt weis man nicht. Ich würde mal sagen das sich ein Pilot ob nun im Flugzeug oder in der Drohne sich bewusst ist, das er Menschen killt. Darauf werden sie gedrillt, aber ich würde sagen ein Pilot vor Ort wird den ein oder anderen Gedanken mehr darauf verschwenden.

11. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: DrWatson 28.12.16 - 18:42

MarioWario schrieb:
    > Die Bildschirm-Dots haben nicht mal die Chance einer realen Interaktionen
    > mit dem Drohnen-Navigator/Analysten - es sei denn, bestenfalls, durch
    > winken.

Was wäre denn die Alternative zum Droneneinsatz? Die Alternative wäre doch, dass der Pilot persönlich im Jagdbomber sitzt und exakt das gleiche macht. Wo ist da die Chance zur Kommunikation?

12. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: DrWatson 28.12.16 - 18:44

gisu schrieb:
    > DrWatson schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das hieße also, wenn der Gegner mir direkt gegenüber steht und schon auf
    > > mich zielt, steigt die Schwelle zur Tötung? Interessante Behauptung.
    >
    > Wenn dein Gegner vor dir steht ist die Situation greifbarer, Realer. Ein
    > Drohnenpilot hockt in seinem Container mit seinen Kollegen, für die ist die
    > Situation eher wie ein Spiel. Es gibt zwar Protokolle an die man sich
    > halten muss. Nach dem Einsatz fährt man zum Supermarkt kauft noch was zum
    > Essen ein und fährt dann nach Hause zur Familie. Auch stirbt ein
    > Drohnenpilot nicht an einem Flugfehler und abgeschossen wird bestenfalls
    > die Drohne. Das führt zu einem ganz anderen Empfinden.
    >
    > Wie stark sich das auswirkt weis man nicht. Ich würde mal sagen das sich
    > ein Pilot ob nun im Flugzeug oder in der Drohne sich bewusst ist, das er
    > Menschen killt. Darauf werden sie gedrillt, aber ich würde sagen ein Pilot
    > vor Ort wird den ein oder anderen Gedanken mehr darauf verschwenden.

Greifbarer und realer ist bei einem Einsatz mit Menschen vor allem die Todesgefahr für den Piloten selbst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Todesgefahr nicht die Hemmschwelle steigt, sondern gerade dadurch aus allen Rohren gefeuert wird.

13. Re: "Durch räumliche Entfernung sinke die Schwelle zur Tötung"

Autor: DrWatson 28.12.16 - 18:45

Was man auch nicht vergessen darf: Wenn ein Soldat im Einsatz stirbt, kann man ihn zum Helden erklären und damit Werbung für noch mehr Einsätze machen. Beim Droneneinsatz ist das schwieriger, da gibt es keine Helden für die Propaganda.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHOTT AG, Mainz
  2. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  3. Lions Clubs International MD 111-Deutschland, Wiesbaden
  4. Müller-BBM Active Sound Technology GmbH, Planegg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. Aorus Pro für 219,90€, Aorus Pro WiFi für 229,90€, Aorus Elite für 189,90€)
  3. 1.199,00€
  4. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kognitive Produktionssteuerung: Auf der Suche nach dem Universalroboter
Kognitive Produktionssteuerung
Auf der Suche nach dem Universalroboter

Roboter erledigen am Band jetzt schon viele Arbeiten. Allerdings müssen sie oft noch von Menschen kontrolliert und ihre Fehler ausgebessert werden. Wissenschaftler arbeiten daran, dass das in Zukunft nicht mehr so ist. Ziel ist ein selbstständig lernender Roboter für die Automobilindustrie.
Ein Bericht von Friedrich List

1. Ocean Discovery X Prize Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

Death Stranding im Test: Paketbote trifft Postapokalypse
Death Stranding im Test
Paketbote trifft Postapokalypse

Seltsam, aber super: Der Held in Death Stranding ist ein mit Frachtsendungen überladener Kurier und Weltenretter. Mit ebenso absurden wie erstklassig umgesetzten Ideen hat Hideo Kojima ein tolles Spiel für PS4 und Windows-PC (erst 2020) geschaffen, das viel mehr bietet als Filmspektakel.
Von Peter Steinlechner

1. PC-Version Death Stranding erscheint gleichzeitig bei Epic und Steam
  2. Kojima Productions Death Stranding erscheint auch für Windows-PC

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00