Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › US-Gesetzentwurf: Das neue Sopa heißt…

Petition gegen CISPA

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Petition gegen CISPA

Autor: jacobz 11.04.12 - 21:57

http://www.avaaz.org/de/stop_cispa

2. Re: Petition gegen CISPA

Autor: Technokrat 11.04.12 - 22:01

Schon gestern unterzeichnet....

3. Re: Petition gegen CISPA

Autor: Endwickler 11.04.12 - 22:50

Sehr reißerisch und polemisch formuliert. Da sich der Aufruf ebenfalls nicht an Fakten hält: nichts für mich.

4. an welche fakten wird sich nicht gehalten? wo ist die polemik?

Autor: fratze123 12.04.12 - 07:42

hauptsache mal getrollt, oder was?

5. Re: Petition gegen CISPA

Autor: Vradash 12.04.12 - 09:07

Endwickler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehr reißerisch und polemisch formuliert. Da sich der Aufruf ebenfalls
    > nicht an Fakten hält: nichts für mich.

So wie alles von avaaz a.k.a Campact etc.
    Ich unterzeichne sowas auch nicht.

6. Re: Petition gegen CISPA

Autor: ichbert 12.04.12 - 09:59

Tja, nicht jeder hat das Bedürfnis sowas in neu erfunde Fremdwörter zu packen um es dem Bürger verkaufen zu können. Viel Fakten enthalten die Aussagen der Befürworter auch nicht...klingt nur besser.

7. Re: an welche fakten wird sich nicht gehalten? wo ist die polemik?

Autor: Endwickler 12.04.12 - 10:10

Mal abgesehen von deinem trolligen Satz, versuche ich mal, dich ernst zu nehmen:
    Es fängt schon am Anfang an: Das Wort "heimlich". Kein Gesetz kann heimlich erlassen werden. Auch nicht in den USA.
    Weiter: "Ausspionieren des gesamten Netzes erlauben" ist pure Polemik. Es erlaubt nur größere Freiheiten für Unternehmen, bei spionageähnlichen Aktionen aktiv mitzuwirke, sofern es das Unternehmen selber etwas angehen kann und dieses Unternehmen ein US-Unternehmen ist. Es ist kein Gesetz für die ganze Welt und das ganze Internet.

Fast jeder folgende Satz strotzt vor BILD- oder BUNTE-würdigen Formulierungen. Sicher ist das Gesetz scheiße, aber dieser Aufruf bedient sich so fragwürdiger, pöbelhafter Mittel, dass er mich schon automatisch abstößt.

8. Re: Petition gegen CISPA

Autor: SeveQ 12.04.12 - 10:25

Vradash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Endwickler schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sehr reißerisch und polemisch formuliert. Da sich der Aufruf ebenfalls
    > > nicht an Fakten hält: nichts für mich.
    >
    > So wie alles von avaaz a.k.a Campact etc.
    > Ich unterzeichne sowas auch nicht.

Ich unterzeichne sowas trotzdem, da die Formulierung jawohl nur eine untergeordnete Rolle spielt. Es sind auch nicht einzelne Passagen der Aussagen von Avaaz das Problem, sondern der grundsätzliche Eingriff. Also hat auch die Avaaz Petition trotz ihrer möglicherweise polemischen Formulierung durchaus ihre Daseinsberechtigung und erhält von mir eine Unterschrift.

Schaut doch mal über den Tellerrand, Leute! Nicht alles was redet wie BILD, hat auch die selben Intentionen wie BILD. Der Feind meines Feindes kann zeitweilig auch mal mein Freund sein. Selbst wenn es Nazis oder Linksautonome Steinewerfer wären... solange sie im Ausnahmefall in die selbe Richtung arbeiten wie ich, bin ich bereit, mit ihnen in diesem einen Ausnahmefall auch an einem Strang zu ziehen.

Fakt ist, es ist scheißegal was man tut, solange man etwas tut und solange es dem Kampf um die Freiheit dienlich ist. Und wenn das auch mal Polemik ist, sei's drum. Denn nichts tun bringt genau gar nichts. Ich könnte mich morgens im Spiegel nicht mehr ansehen, gäbe ich den Kampf einfach auf, bloß weil da jemand etwas unsachlich formuliert.

9. Re: Petition gegen CISPA

Autor: User2 12.04.12 - 10:33

SeveQ schrieb:

>
    > Fakt ist, es ist scheißegal was man tut, solange man etwas tut und solange
    > es dem Kampf um die Freiheit dienlich ist. Und wenn das auch mal Polemik
    > ist, sei's drum. Denn nichts tun bringt genau gar nichts. Ich könnte mich
    > morgens im Spiegel nicht mehr ansehen, gäbe ich den Kampf einfach auf, bloß
    > weil da jemand etwas unsachlich formuliert.

gute Einstellung. Ich bin ja immer wieder gespannt wie viel "Ärger" Ich bekäme, würden solche Gesetze realisiert werden. Womöglich würde man mir erst die Hardware wegnehmen, das Internet abschalten & mich noch einbuchten.
    Überlegt mal wie viel Geld durch die "Zusammenarbeit" der Behörden & der Webseiten-Betreiber eingenommen werden könnte. Zu wenig kenne ich mich mit Gesetzen & Steuern aus, aber Fakt ist, das es uns (mir auf jedenfall) den Spaß am Internet komplett nehmen würde.

10. Re: Petition gegen CISPA

Autor: lottikarotti 12.04.12 - 10:45

+1

R.I.P. Fisch :-(

11. Re: Petition gegen CISPA

Autor: SeveQ 12.04.12 - 11:08

User2 schrieb:
    > SeveQ schrieb:
    >
    > >
    > > Fakt ist, es ist scheißegal was man tut, solange man etwas tut und
    > solange
    > > es dem Kampf um die Freiheit dienlich ist. Und wenn das auch mal Polemik
    > > ist, sei's drum. Denn nichts tun bringt genau gar nichts. Ich könnte
    > mich
    > > morgens im Spiegel nicht mehr ansehen, gäbe ich den Kampf einfach auf,
    > bloß
    > > weil da jemand etwas unsachlich formuliert.
    >
    > gute Einstellung. Ich bin ja immer wieder gespannt wie viel "Ärger" Ich
    > bekäme, würden solche Gesetze realisiert werden. Womöglich würde man mir
    > erst die Hardware wegnehmen, das Internet abschalten & mich noch
    > einbuchten.
    > Überlegt mal wie viel Geld durch die "Zusammenarbeit" der Behörden & der
    > Webseiten-Betreiber eingenommen werden könnte. Zu wenig kenne ich mich mit
    > Gesetzen & Steuern aus, aber Fakt ist, das es uns (mir auf jedenfall) den
    > Spaß am Internet komplett nehmen würde.

Exakt. Nur dass es eben nicht nur um Spaß, sondern auch um bitteren Ernst geht. Das Internet ist das demokratischste Werkzeug, das die Menschheit je gesehen hat. Es auf die Weise in ein stumpfes Messer zu verwandeln, darf einfach nicht passieren. Vorher müssen Technologien reifen, die eine totale Überwachung und Zensur unmöglich machen. TOR und dergleichen sind schon gute Ansätze. Aber sie sind noch zu unausgereift. Vielleicht ändert sich das ja bald.

12. Re: Petition gegen CISPA

Autor: Endwickler 12.04.12 - 12:14

Es widerstrebt mir in JEDER Sache, mit "Steinewerfern" zusammen zu arbeiten, denn für mich rechtfertigt keine Sache jedes Mittel. Damit begibt man sich auf das gleiche Niveau wie die, die Präventivschläge aus Angst befürworten und die Kriminalität unterstützen, weil sie Ihnen nutzt (Ankauf von Steuerdaten, die unrechtmäßig erworben wurden). Am Ende dieser Kette steht das Gutheißen von Mord und Totschlag, wenn es einer Sache dient. Sicher ist eine Petition nichts dergleichen, aber sie kann es werden, wenn sie in die entsprechende Richtung zielt.

13. Re: Petition gegen CISPA

Autor: narf 12.04.12 - 16:56

eine petition besteht aus worten. hier geht es darum, offiziell seine meinung mitzuteilen. und nichts weiter als eine hochdemokratische möglichkeit, seine meinung öffentlich mitzuteilen, ist eine petition. keine petition der welt führ dazu das jemand für oder gegen etwas gewalt anwendet. was vielleicht dazu führt das gewalt angewendet wird ist das ignorieren von petitionen durch die institution die für den sachverhalt, für oder gegen den sich die petition richtet, verantwortlich ist bzw darüber zu entscheiden hat

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.12 16:59 durch narf.

14. Re: Petition gegen CISPA

Autor: Endwickler 12.04.12 - 23:10

Der Großteil meiner Antwort bezog sich auf den Post desjenigen, dem ich antwortete, narf. Und in jenem ging es darum, dass er als Beispiel für "der Feind meines Feindes ist meni Freund" die Zusammenarbeit it autnomen Steinewerfern oder mit Nazis als akzeptabel hinstellte. Dass das nicht per se auf eine Petition zutrifft, hatte ich am Ende auch noch einmal angedeutet.

15. Re: Petition gegen CISPA

Autor: lottikarotti 13.04.12 - 14:44

D.h. wenn ich etwas durchsetzen möchte, das Leuten wie dir nicht gefällt, muss ich nur dafür sorgen, dass ein paar Steinewerfer oder Nazis sich an den entsprechenden Demonstrationen und Petitionen (gegen mein Vorhaben) beteiligen - denn dann wäre dafür gesorgt, dass Leute wie du sich nicht an diesen Aktionen beteiligen? Ganz ehrlich.. wenn ich gegen eine Sache bin, dann bin ich gegen eine Sache. Da ist mir dann auch völlig wurscht, ob bei einer Petition nun auch Steinewerfer oder Nazis mitmachen. Für mich ist das kein Grund mich zu enthalten.

R.I.P. Fisch :-(

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Keller Lufttechnik GmbH & Co.KG, Kirchheim
  2. WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH + Co. KG, Hamburg
  3. RENZ Service GmbH, Kirchberg
  4. M-net Telekommunikations GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 51,95€
  2. 74,99€
  3. 2,80€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
    Surface Hub 2S angesehen
    Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
    Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
    2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
    3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
    IT-Studium
    Kein Abitur? Kein Problem!

Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
    Von Tarek Barkouni

1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
    2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

1. Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
      Adyen
      Ebay Deutschland kassiert nun selbst

Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sinken würden. Der Austausch von Paypal als wichtigsten Zahlungsabwickler läuft an.

2. Android: Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor
      Android
      Vivo stellt Smartphone mit ultraschmalem Display-Rahmen vor

Das neue Nex 3 von Vivo kommt wahlweise nicht nur mit 5G-Unterstützung, sondern auch mit einem auffälligen Display: Der Hersteller gibt den Anteil des Bildschirms an der Frontfläche mit 99,6 Prozent an. Möglich machen das ein stark gekrümmter Display-Rand und der Verzicht auf Knöpfe.

3. BSI: iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben
      BSI
      iOS-App der Telekom für vertrauliche Gespräche freigegeben

Neben Kryptohandys dürfen Behördenmitarbeiter nun auch auf iPhones Vertrauliches miteinander besprechen - vorausgesetzt, sie verwenden eine App der Telekom.

1. 19:09

2. 17:40

3. 16:08

4. 15:27

5. 13:40

6. 13:24

7. 13:17

8. 12:34