Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vernetztes Zuhause: Alles smart, oder…

Ganz einfach

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ganz einfach

Autor: Keridalspidialose 24.11.15 - 18:15

die meisten Menschen sind schlicht noch in der Lage aufzustehen udn die heizung aufzudrehen wenn es zu kalt ist. Auch Zähneputzen ohne App bekommen die Meisten Menschen noch problemlos hin, Gott sei Dank! Und sicher? Was soll daran sicher sein? Das Gegenteil ist der Fall.

Ein Smarthome bringt schlicht keinerlei wirklich wesentlichen Vorteil. Zumindest für Menschen die in der Lage sind den Kleinscheiß des Alltags zu bewältigen.

SmartHomes bringen nur Hipster-Firlefanz der absolut verzichtbar ist.

Zudem sind selbst jene die aus reiner Technikverliebtheit Interesse daran hätten schlau genug um zu wissen dass alles was sie heute einbauen könnten, schon morgen einen veralteten Standard darstellt der dann nicht mehr unterstützt wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.15 18:17 durch Keridalspidialose.

2. Re: Ganz einfach

Autor: Koto 24.11.15 - 23:26

Nicht vergessen der Sicherheitsaspekt

Nicht alles Technisch machbare ist auch Sinnvoll.

3. Re: Ganz einfach

Autor: Artie Fischl 25.11.15 - 08:05

Scheisse ....

....

war wohl doch zu spät heut Nacht: meine Frau scheint den
    Eingangscode geändert zu haben, oder die Gören ham ma wieder
    gespielt. Na ja, zum Glück lässt bugt die Garagentür und lässt sich nicht verriegeln
    - dafür geht Kühltruhe nicht auf (ich werd's trotzdem nicht patchen).
    Der Fernseher brüllt durchs Haus, lässt sich grad nicht abschalten,
    weil die Kids auf einen reinen Werbesender (gibts eigentlich noch
    Andere?) geschaltet haben - also zurück in die Garage: wenn ich den
    Sitz im Wagen verstelle kann ich ja das TV-Programm damit ändern.

Dadruff jetz ersmaln Bier. Also dann, "Cell?" - "Search@Home" - "Bier"
    Ergebnis: "5+1 Einträge" (sex forbidden)
    1 Keller - leer
    2 Kühlschrank - leer
    3 Kühltruhe - SixPack Becks
    4 %§()8*t7 - kn ntrg
    5 Dachrinne - Fussball
    6 Fahrradschlauch hinten, Nagel der Firma HAUDRUFF (Werbung popupt)

"Search@Home" - "Brecheisen"
    Ergebnis: "1 Einträge"
    Homeland Security - Brecheisen unterliegen &c...
    Meinen Sie: Spinat, Bullrich, Brecht (forbidden), ...

....
    Sirenen vorm Haus (hat die Klimaanlage etwa THC-Rückstände gemeldet ???).
    ....
    Haustür öffnet sich mit (leise) Klick - (sehr laut) KaWummmm
    ....

Wie? - Kurt erschlagen und zerstückelt in der Kühltruhe !?
    NEIN ! - ich bin Unsch ... (blackout)

4. Re: Ganz einfach

Autor: TrollNo1 25.11.15 - 10:53

Lustig, wie die ganzen Weltuntergangsszenarien hier kommen. Ich amüsiere mich köstlich...

Nicht jeder denkt abends daran, alle Heizköper runterzudrehen oder ist schlicht zu faul, alle Rollläden runterzumachen. Geht es automatisch, ist es doch toll. Nicht alles ist sinnvoll, aber manche Sachen finde ich schon toll.

5. Re: Ganz einfach

Autor: theonlyone 25.11.15 - 15:50

Automatisches Badezimmer ist großartig.

Gadgets in die Küche ebenfalls.

Heizung/Lüftung automatisieren sollte im Prinzip gesetzlich vorgeschrieben werden ; den die ganzen Schimmel Geschichten sind so oft einfach nur falscher Umgang damit.
    Du musst halt ab und zu mal lüften. Heizung abdrehen wenn keiner da ist, grundsätzlich richtig, aber wenn alle X Stunden einer rein/raus geht, lässt man die Heizung halt doch an, aber nicht auf volle Pulle.

Das kann ein Automatismus super regeln und das kann sich auch jeder dazu kaufen diese Zeitsteuerungen ; noch intelligenter kostet eben einfach mehr und wer will schon "mehr" bezahlen für wenig Mehrwert.

Ein Kühlschrank der eine bestellung für etwas raushaut das man sowieso ständig kaufen müsste ist doch auch super. Man vergisst einfach weniger oder garnichts beim Einkauf. Echter Mehrwert, wenn man sich nicht vollzeit mit seinem haushalt beschäftigen will. Was man früher auf eine Liste schreiben musste macht der Kühlschrank einfach selbst.

Toiletten im Vorbild von Japan sind auch großartig.
    Eine selbstreinigende Funktion ist super und das der Sitz sich abhängig von dem wer da kommt hoch/runter klappt, oder gar aufwärmt gefällt eigentlich jedem. Keine Streitereien mehr und daneben gepisst wird auch nicht (den auf einen "warmen" Sitz da kann sich sogar ein Mann mal hinsetzen, was ein Großteil ja sonst ablehnt, "zu recht" eben).

Das Licht das automatisch angeht wenn jemand den raum betritt ist auch gut ; muss ja nicht sofort ausgehen, aber nach einer Weile dann schon.

Türschlösser die erkennen das der Schlüssel drin ist, aber keine Person mehr ; großartig, wenn dir deine Haustür sagen kann "Ey du hast deinen Schlüssel vergessen" und dir die Chance geben kann dich nicht auszuschließen.

Sowas ist hilfreich und letztlich echt sinnvoll ; den im Zweifel spart man sich all diese lästigen Kleinigkeiten und muss einfach an weniger trivialitäten Denken die letztlich so viel zeit jeden Tag verlangen.

Nur kostet all das eben Geld und Zeit ; was wir notorisch ja sowieso zu wenig haben.

Wer an der Technik keinen Spaß hat, der wird das alles erstmal pauschal ablehnen ; da braucht man eben doch irgendeinen Anreiz das einzubauen.

Als "Mieter" wird man es wohl sowieso nicht tun.
    Als Hauseigentümer schon eher, aber auch nur, wenn man sich den Spaß leisten kann.

6. Re: Ganz einfach

Autor: DrWatson 25.11.15 - 19:20

theonlyone schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Heizung/Lüftung automatisieren sollte im Prinzip gesetzlich vorgeschrieben
    > werden ;

Warum muss immer alles per Gesetz geregelt werden?

> Wer an der Technik keinen Spaß hat, der wird das alles erstmal pauschal
    > ablehnen ; da braucht man eben doch irgendeinen Anreiz das einzubauen.

Zwangsbeglückung ist der langsame Abschied von der freien Gesellschaft.

7. Re: Ganz einfach

Autor: gadthrawn 25.11.15 - 19:34

TrollNo1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lustig, wie die ganzen Weltuntergangsszenarien hier kommen. Ich amüsiere
    > mich köstlich...
    >
    > Nicht jeder denkt abends daran, alle Heizköper runterzudrehen oder ist
    > schlicht zu faul, alle Rollläden runterzumachen. Geht es automatisch, ist
    > es doch toll. Nicht alles ist sinnvoll, aber manche Sachen finde ich schon
    > toll.

Ist auch absoluter Deppenfang. Das Wiederaufheizen kostet sehr viel mehr Energie wie gespart wird, und man hat eine warme Wohnung tagsüber dann, wenn man nicht da ist

8. Re: Ganz einfach

Autor: RvdtG 26.11.15 - 07:53

Bei der immer besseren (vorgeschriebenen) Dämmung hat eine Nachtabsenkung sowieso kaum noch einen Effekt.

Nebenbei gibt es bereits DIN 1946-6, die sich mit Mindestanforderungen an Lüftung beschäftigt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DomainFactory GmbH, Ismaning
  2. headwaypersonal gmbh, Regensburg
  3. Wanzl Metallwarenfabrik GmbH, Leipheim
  4. Deloitte, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.499,00€
  2. 244,90€ + 5,99€ Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
Indiegames-Rundschau
Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  1. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres
  2. Indiegames-Rundschau Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor

BeA: Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
BeA
Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
  1. BeA Bundesrechtsanwaltskammer stellt Zahlungen an Atos ein
  2. Chipkarten-Hersteller Thales übernimmt Gemalto
  3. Atos Gemalto bekommt 4,3-Milliarden-Euro-Angebot

Nachbarschaftsnetzwerke: Nebenan statt mittendrin
Nachbarschaftsnetzwerke
Nebenan statt mittendrin
  1. NetzDG Streit mit EU über 100-Prozent-Löschquote in Deutschland
  2. Nextdoor Das soziale Netzwerk für den Blockwart
  3. Hasskommentare Neuer Eco-Chef Süme will nicht mit AfD reden

1. Festnetz und Mobilfunk: Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike
    Festnetz und Mobilfunk
    Telekom kämpft mit Zerstörungen durch den Orkan Friederike

Trotz großem Einsatz vieler Techniker sind einige Tausend Kunden der Telekom nach dem Orkan Friederike noch ohne Netzversorgung. Eine ganze Reihe der Schadensstellen sind noch nicht erreichbar.

2. God of War: Papa Kratos kämpft ab April 2018
    God of War
    Papa Kratos kämpft ab April 2018

Sony hat den Veröffentlichungstermin für das nächste God of War bekanntgegeben: Ende April 2018 wird sich Hauptfigur Kratos auf der Playstation 4 in Kämpfe mit anderen Göttern stürzen - und versuchen, seinem Sohn ein guter Papa zu sein.

3. Domain: Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de
    Domain
    Richard Gutjahr pfändet Compact-online.de

Wegen ausstehender Kosten für eine einstweilige Verfügung hat Richard Gutjahr die Domain Compact-online.de pfänden lassen. Das Magazin hatte wahrheitswidrige Behauptungen über den Journalisten verbreitet.

1. 18:19

2. 18:08

3. 17:53

4. 17:42

5. 17:33

6. 17:27

7. 17:14

8. 16:14