1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtual Reality: Meta will…

IOI

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. IOI

Autor: andkleves 03.05.22 - 13:53

Ein Metaverse von Facebook ist - übertragen auf Ernest Cline's Ready Player One - als hätten die Sux0rz von IOI die Oasis gebaut. Das dürfte gleich maximal geschlossen, unfrei, Datenschutzvergehen und jeder Menge Gängelei und Werbung starten - ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine Plattform wird, in die sonst jemand seine Energie investieren will.

2. Re: IOI

Autor: DieTatsaechlicheDimensionDesGanzen 03.05.22 - 14:34

andkleves schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Metaverse von Facebook ist - übertragen auf Ernest Cline's Ready Player
    > One - als hätten die Sux0rz von IOI die Oasis gebaut. Das dürfte gleich
    > maximal geschlossen, unfrei, Datenschutzvergehen und jeder Menge Gängelei
    > und Werbung starten - ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine Plattform
    > wird, in die sonst jemand seine Energie investieren will.

Da muss nicht viel übertragen werden.
    Das Buch ist ja erst vor wenigen Jahren in der gegenwärtigen "Hyper-Moderne" entstanden.

Ich denke mal, das die IOI im der Romanvorlage Facebook, Google, Apple als spezifische Vorbilder hatte.

Ich werte es auch nicht als klassischen SciFi, sondern selber als sorgsam platziertes Stück Unterhaltungs-Fiktion mit dem Ziel des Drehbuchverkaufs.

Der Autor hat eigentlich alle seine Projekte mit dieser Vermarktungs-Strategie so aufgestellt und das in Interviews auch bestätigt. Von Anfang an wurde da auf eine Filmumsetzung gehofft.

Edit:
    Siehe dazu >> https://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Cline

2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.22 14:39 durch DieTatsaechlicheDimensionDesGanzen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (m/w/d) Full Stack
    Captana GmbH, Ettenheim
  2. IT-Administrator interne IT (w/m/d)
    cirosec GmbH, Heilbronn
  3. IT-Netzwerkadministrator (m/w/d)
    DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbH, Springe
  4. Gruppenleitung (m/w/d) Montageautomatisierung
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Team Group SSD 1TB für 119,90€, HTC VR-Brillen ab 365€, EPOS Sennheiser Gaming-Headset...
  2. (u. a. Destiny 2 - Die Hexenkönigin Deluxe Edition für 38,99€, Solasta - Crown of the Magister...
  3. (u. a. Football Manager 2022 für 22,99€, Ghostwire Tokyo für 26,99€, Biomutant für 18,99€)
  4. (u. a. Gaming, Computer & Tablet, TV & Audio, Smartphones)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Linux: Endlich raus aus der Pakethölle
Linux
Endlich raus aus der Pakethölle

Eine Systemd-Komponente könnte Updates vereinheitlichen und die Linux-Pakete in ihrer klassischen Funktion für Nutzer überflüssig machen.
Von Sebastian Grüner

1. Reverse Engineering Linux läuft auf dem iPad Air 2
  2. Deklaratives Linux NixOS 22.05 kommt mit grafischem Installationsassistenten
  3. Plex, LRZ, Nvidia Geforce GTX 1630 soll im Juni erscheinen

Huawei Watch GT 3 Pro im Test: Sportliche Smartwatch im Erholungsmodus
Huawei Watch GT 3 Pro im Test
Sportliche Smartwatch im Erholungsmodus

Die Hardware ist toll, aber in Sachen Software hat sich bei der Watch GT 3 Pro von Huawei zu wenig getan - trotz einer neuen Metrik.
Ein Test von Peter Steinlechner

1. LTE, 5G Kanada verbietet Huawei und ZTE in Mobilfunknetzen
  2. Fehler in Huaweis App Gallery Bezahl-Apps für Android gibt es kostenlos
  3. Watch GT 3 Pro und mehr Huawei macht sein Wearable-Ökosystem gesünder

Technics EAH-A800 im Praxistest: Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer
Technics EAH-A800 im Praxistest
Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer

Technics' neuer ANC-Kopfhörer EAH-A800 ist eine der besten Alternativen zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer WH-1000XM5. Im Bereich Akkulaufzeit liefert er sogar Spitzenleistung.
Ein Test von Ingo Pakalski