1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vodafone: Kabelnetz wird sehr…

Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: derbauer5 26.01.21 - 18:44

    Bei 1gbit/s kommt schon kaum ein Server hinterher. Mehr als 600-800mbit/s kann man auch nicht von Google , Steam, usw. Servern ziehen.

    Die sollten lieber gigabit Upload anbieten.

  2. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: Comicbuchverkäufer 26.01.21 - 18:48

    Es würde schon reichen, wenn die Gigabit Anschlüsse doppelten Upload (100Mbit) bekommen würden.
    1 zu 20 ist schon etwas "schräg".
    Sind wir ehrlich 10 Gigabit im Download braucht aktuell niemand.

  3. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: most 26.01.21 - 18:56

    Definitiv. Ich habe mir den Gigabit Anschluss gespart, weil ich mit 10¤ weniger pro Monat immer noch einen 250/50 Anschluss bekomme. Der Download dauert etwas länger, aber damit kann ich leben.

  4. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: derbauer5 26.01.21 - 19:06

    Comicbuchverkäufer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es würde schon reichen, wenn die Gigabit Anschlüsse doppelten Upload
    > (100Mbit) bekommen würden.
    > 1 zu 20 ist schon etwas "schräg".
    > Sind wir ehrlich 10 Gigabit im Download braucht aktuell niemand.


    Ich hätte gerne 100 gbit/s, aber bringt halt nix wenn der Upload gerade mal fürs tcp ack reicht.

    Auch gigabit bekommt man nicht wirklich übers WLAN oder durch Powerline.

    Aber immerhin bauen sie aus.

  5. Die sind teurer geworden

    Autor: M.P. 26.01.21 - 19:07

    Unitymedia / Vodafone West:

    Ich habe 1000/50 für 39,99 ¤ dauerhaft bekommen

    Aktuell kostet 250/25 ab dem 7.Monat 39,99 ¤. davor 19,99 ¤...
    Dazu noch 2,99 für die Upload-Verdoppelung ...

    https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Cable-250-Apr-2020.pdf

    1000/50 kostet aktuell 49,99 bzw die ersten 6 Monate 19,99¤

    https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Red-IundP-Cable-1000-Apr-2020.pdf

  6. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: DASPRiD 26.01.21 - 19:17

    derbauer5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch gigabit bekommt man nicht wirklich übers WLAN oder durch Powerline.

    Wer Gigabit Internet hat, benutzt ja auch Ethernet ;)

  7. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: Dystopinator 26.01.21 - 19:38

    ... oder man setzt auf halbwegs ordentliches WLAN-Equipment, WiFi 5 und 6 können mehr Transferrate als 1GBE bieten ...

  8. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: Telecom-Mitarbeiter 26.01.21 - 19:48

    Dystopinator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... oder man setzt auf halbwegs ordentliches WLAN-Equipment, WiFi 5 und 6
    > können mehr Transferrate als 1GBE bieten ...

    Das meinst du nicht ernst?
    Die Marketing-Zahlen sind reine Brutto-Werte und sind addierte Werte einer bidirektionalen Kommunikation. Die werden in der Praxis nie erreicht, egal wie gutes Equipment du einsetzt.

  9. Re: Die sind teurer geworden

    Autor: most 26.01.21 - 20:30

    bei Vertragsverlängerung gibt es gewisse Spielräume ;)

  10. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: Myxin 26.01.21 - 20:35

    derbauer5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei 1gbit/s kommt schon kaum ein Server hinterher. Mehr als 600-800mbit/s
    > kann man auch nicht von Google , Steam, usw. Servern ziehen.
    >
    > Die sollten lieber gigabit Upload anbieten.

    Ich würde auch 400/200 haben wollen, statt aktuell 400/40 unitymedia (vodafone)... aber darauf kann man wohl lange warten.

  11. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: Dystopinator 26.01.21 - 20:53

    also so ca. 1,5 gbit erreichten wir schon mit z.b. nem ax 200 modul, die damit maximalen 2,4 natürlich nicht ... wer mehr als ein gerät damit gleichzeitig versorgt sollte ggf. an mu-mimo beim router/ap denken und wenn richtig viele versorgt werden wird auch ofdma interessant.

    mit der reichweite und den wänden dazwischen nimmt der mögliche durchsatz natürlich ab nur für kleine wohnungen und büros interessiert das wohl weniger.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.21 21:07 durch Dystopinator.

  12. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: JohnD 26.01.21 - 20:59

    Telecom-Mitarbeiter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dystopinator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... oder man setzt auf halbwegs ordentliches WLAN-Equipment, WiFi 5 und
    > 6
    > > können mehr Transferrate als 1GBE bieten ...
    >
    > Das meinst du nicht ernst?
    > Die Marketing-Zahlen sind reine Brutto-Werte und sind addierte Werte einer
    > bidirektionalen Kommunikation. Die werden in der Praxis nie erreicht, egal
    > wie gutes Equipment du einsetzt.

    Klar sind die Maximalwerte Marketing, aber mehr als Gigabit ist inzwischen schon machbar bei geringen Entfernungen.

  13. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: Pornstar 26.01.21 - 21:00

    derbauer5 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei 1gbit/s kommt schon kaum ein Server hinterher. Mehr als 600-800mbit/s
    > kann man auch nicht von Google , Steam, usw. Servern ziehen.
    >
    > Die sollten lieber gigabit Upload anbieten.


    Das liegt dann aber am schlechten Peering. Ich kann von Google, Steam, Origin, GOG, EA usw immer mit mindestens 2GBit ziehen, auch von den US Servern, ganz einfach weil das peering stimmt.

  14. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: derbauer5 26.01.21 - 21:02

    Dystopinator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... oder man setzt auf halbwegs ordentliches WLAN-Equipment, WiFi 5 und 6
    > können mehr Transferrate als 1GBE bieten ...


    Vielleicht unter optimalen Bedingungen direkt neben dem Router, aber sicher nicht an einen USB Stick hinter dem PC unterm Tisch, erst recht nicht in einen anderen Raum.

  15. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: Dystopinator 26.01.21 - 21:21

    stick? die ax 200 ist ein pcie m.2 kärtchen, ggf. auf ner pcie trägerkarte für den pc, mit antennenanschlüssen, und da liegt auch gleich die lösung für dein problemchen: antenne(n) auf den tisch stellen!



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.21 21:22 durch Dystopinator.

  16. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: DavidGöhler 26.01.21 - 21:22

    Telecom-Mitarbeiter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dystopinator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... oder man setzt auf halbwegs ordentliches WLAN-Equipment, WiFi 5 und
    > 6
    > > können mehr Transferrate als 1GBE bieten ...
    >
    > Das meinst du nicht ernst?
    > Die Marketing-Zahlen sind reine Brutto-Werte und sind addierte Werte einer
    > bidirektionalen Kommunikation. Die werden in der Praxis nie erreicht, egal
    > wie gutes Equipment du einsetzt.

    so stimmt das nicht. Ich habe mit einem MacBook Air M1 und einer neuen Fritz!Box 6660, das direkt am Kabel hängt per WLAN 900 MBit/s Download gemessen (Speedtest.net). Soweit kommt man also nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.

  17. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: bynemesis 26.01.21 - 22:38

    mir reichen meine 55mbit locker bei meiner 1gibt connection.

  18. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: Pornstar 26.01.21 - 23:24

    DavidGöhler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Telecom-Mitarbeiter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dystopinator schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > ... oder man setzt auf halbwegs ordentliches WLAN-Equipment, WiFi 5
    > und
    > > 6
    > > > können mehr Transferrate als 1GBE bieten ...
    > >
    > > Das meinst du nicht ernst?
    > > Die Marketing-Zahlen sind reine Brutto-Werte und sind addierte Werte
    > einer
    > > bidirektionalen Kommunikation. Die werden in der Praxis nie erreicht,
    > egal
    > > wie gutes Equipment du einsetzt.
    >
    > so stimmt das nicht. Ich habe mit einem MacBook Air M1 und einer neuen
    > Fritz!Box 6660, das direkt am Kabel hängt per WLAN 900 MBit/s Download
    > gemessen (Speedtest.net). Soweit kommt man also nicht nur in der Theorie,
    > sondern auch in der Praxis.


    Siehe Notebookcheck bei den Notebook Wifi 6 Leistungen. Manche Notebooks erreichen nur 900MBit, andere 1300MBit und mehr (gleicher Intel Chipsatz ;)) ist nur bei manchen Notebooks einfach nicht gut gelöst, Atenne oder zu hohe DCP Latenz.

  19. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: Faksimile 27.01.21 - 06:39

    Oder LAN Kabel verlegen.

  20. Re: Ja toll 100 mbit/s Upload und 10 gbit/s Download

    Autor: derbauer5 27.01.21 - 07:33

    Hmm ok es hat sich anscheinend schon was getan und man kommt zumindest auf wesentlich mehr als 200 oder 400, bezahlt also nicht umsonst für gigabit.

    Zumindest wenn man dann auch Top Hardware kauft und kein 100¤ Schaumi

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Computacenter AG & Co. oHG, Erfurt
  2. Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt Sachsens, Dresden
  3. Schweickert GmbH, Walldorf
  4. Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Remnant - From the Ashes für 18,99€, Football Manager 2021 für 28,99€, Anno 1800...
  2. (u. a. Samsung 860 Evo 1TB SATA-SSD für 99,99€)
  3. (u. a. Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G für 1.369€)
  4. 212,22€ (Bestpreis)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de