1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vodafone: Mancher Kunde mit eigenem…

Halb-OT: Ich habe keine Routerfreiheit bei der Telekom

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halb-OT: Ich habe keine Routerfreiheit bei der Telekom

Autor: Enby 26.10.20 - 13:53

Guten Tag,
    ich habe den Tarif „Magenta Mobil Speedbox XL“ abgeschlossen. Unbegrenztes Datenvolumen, 5G, deutschlandweit nutzbar. Preis ist 74,95¤ monatlich. Dazu gab es den „Huawei 5G CPE Pro 2“ als Router für einmalig ~94¤. Die Sim Karte für den Router kann jedoch nur in diesem betrieben werden.
    Ist das nicht gegen die Routerfreiheit? Diese gilt meines Wissens nach (ich habe im Gesetz nachgeschaut) auch für 4G/5G Datenverträge mit Router.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.10.20 13:56 durch Enby.

2. Re: Halb-OT: Ich habe keine Routerfreiheit bei der Telekom

Autor: Bem0815 26.10.20 - 14:02

Wo kein Kläger, da kein Richter....

offensichtlich hat sich noch niemand darüber Beschwert.
    Sie können ja gerne derjenige sein und das Thema an die Bundesnetzagentur melden.

Vielleicht tut sich dann was.

3. Re: Halb-OT: Ich habe keine Routerfreiheit bei der Telekom

Autor: Vanger 26.10.20 - 14:09

Ich würde mich Bem0815 mit "Wo kein Kläger, da kein Richter" anschließen.

Aber unabhängig davon: Ich vermute jetzt mal, dass du das deshalb fragst weil du den Vertrag gerne auch mobil nutzen würdest, richtig? Ich denke da wird dir die Routerfreiheit nicht weiter helfen: Da wird die Telekom sagen, dass dieser Vertrag ortsgebunden ist. Das kann sie und da spricht mMn auch nichts dagegen. Natürlich könntest du die Routerfreiheit einklagen, ob du damit aber nicht schlafende Hunde weckst und die dann eine Funkzellen-Bechränkung einführen ist halt wieder so eine andere Sache...

So wirklich Alternativen gibt es bei 5G-Routern doch ohnehin nicht, oder?

4. Re: Halb-OT: Ich habe keine Routerfreiheit bei der Telekom

Autor: Renegade3349 26.10.20 - 18:02

Das Argument der Ortsgebundenheit greift aber nicht, weil die Verträge dafür einfach auf bestimmte Masten beschränkt werden. Dann kannst du deine Sim auch in einem Smartphone oder Surfstick verbauen, aber nutzen kannst du den Vertrag trotzdem nur in einem Umkreis um deinen Wohnort.

Der oben genannte Tarif scheint aber ein komplett ortsungebundener Tarif zu sein. Warum sollte die Telekom einen dann daran hindern die Karte z.B. in einem Tablet zu verbauen und das als Hotspot zu nutzen?

Wenn die Karte aber nur bestimmte Geräte akzeptiert ist das einge unnötige Einschränkung.

Bei den Hybrid Tarifen war das wohl dafür gedacht, dass man nicht einfach die Karte in einen reinen Mobilfunkrouter steckt und ausschließlich das Mobilnetz belastet. Der Router soll ja eigentlich je nach Anforderung zwischen DSL und Mobil routen. Aber warum bei einem reinen Mobiltarif?

5. Re: Halb-OT: Ich habe keine Routerfreiheit bei der Telekom

Autor: Braineh 05.01.21 - 15:13

Habe mal bei der Bundesnetzagentur angefragt. Deren Antwort von Seiten der Telekom - man kann die SIM Karte mit jedem passenden Router betreiben.

Wäre auch dämlich, die Telekom bietet den Tarif ja selbst mit Router an.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.21 15:14 durch Braineh.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Support Engineer (m/w/d)
    Amazon Deutschland Transport GmbH, verschiedene Standorte
  2. Technischer Redakteur (m/w/d)
    tangro software components GmbH, Heidelberg
  3. Produktmanager Machine Vision Software (m/w/d)
    STEMMER IMAGING AG, Puchheim bei München
  4. (Junior) IT-Anforderungsmanager (m/w/x) Warenwirtschaftssysteme / Filialhandel - International
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,99€
  2. 16,99€
  3. 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de