Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VW: Tödlicher Arbeitsunfall mit einem…

Mitarbeiter von Fremdfirmen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mitarbeiter von Fremdfirmen

Autor: Thurius 02.07.15 - 11:45

>Ein VW-Sprecher sagte der HNA, dass auch die Mitarbeiter von Fremdfirmen in den >Arbeitsschutz eingewiesen werden. Die Staatsanwaltschaft in Kassel hat ein >Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Das Problem bei Mitarbeitern von Fremdfirmen ist, das die sich selten an den Arbeitsschutz halten.
    Schon oft erlebt. Leider.

2. Re: Mitarbeiter von Fremdfirmen

Autor: operat9r 02.07.15 - 11:53

Habe mich letztens mit jemandem von Kuka unterhalten und anscheinend führen die die Erstinstallation/Programmierung in den Automobilwerken durch, das war also vermutlich kein Mitarbeiter einer kleinen Zeitarbeitsfirma, sondern jemand der top ausgebildet ist.

3. Re: Mitarbeiter von Fremdfirmen

Autor: Mauw 02.07.15 - 12:02

Ich wette, dass der Arbeitsschutzes der Fremdfirma 100%ig vorschreibt, dass man die Maschine nicht in Betrieb nehmen darf, so lange sich noch Personen im Gefahrenbereich aufhalten. Aber die Arbeit geht natürlich wie immer schneller, wenn man auf solche Kleinigkeiten verzichtet.

Sofern es sich nicht um ein grobes Versehen handelte oder (Gott bewahre) um Kollegenmord, habe ich ehrlich gesagt reichlich wenig Verstädnis dafür. Selbst Schuld ... Ich fummel doch z.B. auch nicht bei mir zu Hause an den Steckdosen rum, ohne vorher die Sicherung raus zu drehen, nur weil ich zu faul bin ins EG zu laufen ...

4. Re: Mitarbeiter von Fremdfirmen

Autor: tonictrinker 02.07.15 - 13:07

Nunja. Oft ist es so, dass die Fremdfirmenmitarbeiter ein Pamphlet vorgesetzt bekommen, in denen das alles steht. Die Frage ist wie ernst solche Einweisungen dann jweils vom Vorgesetzten genommen werden. Gerade wenn man sich länger kennt oder halt schon länger dabei ist, neigen viele zum "Na du weißt ja was da drin steht bla bla.". Du unterschreibst das Ding und damit hängt alles von Dir ab.

Was hier immer so leicht vorausgesetzt wird, ist dass der Mann ja besser hätte aufpassen können.
    Allerings arbeiten gerade Fremdbeauftragte Firmen oft unter enormem Zeitdruck. Nach Arbeitsschutz fragt da keiner, denn alle haben ja den Wisch unterschrieben.

5. Re: Mitarbeiter von Fremdfirmen

Autor: Mauw 02.07.15 - 13:31

Brauchst mir nichts zu erzählen ... Ich arbeite als IT Consultant für verschiedene Firmen und das Thema Zeitdruck ist auch mir nicht fremd. Trotzdem drücke ich nicht irgendwelche Knöpfe oder mache irgendwas "schnell, schnell". Wenn etwas X Zeit benötigt oder gut vorbereitet werden muss, dann dauert es eben so lange. Ich hab schon so viele Kunden von Admins übernommen, die die Infrastruktur nach dem Motto "schnell schnell" aufgebaut haben. Hier mal ein bisschen gefrickelt, da mal 5 Programme installiert und am Ende weis keiner mehr wofür was da ist, obs noch produktiv genutzt wird oder es wird geheult, wenn was auf Grund von Inkompetenz nicht funktioniert.

Um mal beim Thema zu bleiben ... Ich kann es nur schwer nachvollziehen. Gerade einem Techniker "vom Fach" sollte klar sein, was so ein Industrieroboter anrichten kann. Das gilt für beide. Ich setze mich doch auch nichts unangeschnallt ins Auto und wundere mich dann, wieso es mich beim Unfall durch die Winschutzscheibe haut. Entweder wurde das zwischen den beiden schlecht abgesprochen oder sein Kollege wollte ihn abmurksen. Sollte der Einschaltzeitpunkt aber bewusst so gewählt worden sein, scheinen die Leute einfach nicht an ihrem Leben zu hängen. Das sollte einem eigentlich wichtiger sein, als der Chef der Zeitdruck macht. Es dauert eben seine Zeit ordentlich und vor allem sicher zu arbeiten. Hätte mein Chef ein Problem damit, hätte er morgen meine Kündigung auf dem Tisch und am Folgetag einen freundlichen Besuch vom Arbeitsschutz.

6. Re: Mitarbeiter von Fremdfirmen

Autor: Peter Brülls 02.07.15 - 14:50

Mauw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Um mal beim Thema zu bleiben ... Ich kann es nur schwer nachvollziehen.
    > Gerade einem Techniker "vom Fach" sollte klar sein, was so ein
    > Industrieroboter anrichten kann. Das gilt für beide. Ich setze mich doch
    > auch nichts unangeschnallt ins Auto und wundere mich dann, wieso es mich
    > beim Unfall durch die Winschutzscheibe haut.

Du nicht, aber zig Leute tun das. Vielleicht nicht bei Autobahnfahren, aber beim losfahren und auch bei kurzen Fahrten innerorts. Gerade *weil* sie davon ausgehen, dass eben in der Zeit nichts passiert.

> Entweder wurde das zwischen den beiden schlecht abgesprochen oder sein Kollege
    > wollte ihn abmurksen.

Du reduzierst völlig auf unnötig auf zwei Szenarien. Es gibt mehr und ein völlig plausibles ist eben, dass der Betreffende meint, es werde schon nichts passieren und mal eben in den gesperrten Bereich klettert.

Das kann singuläres Versagen gewesen sein oder vielleicht war er öfters mal leichtsinnig. Letzteres ist natürlich noch ein selbstverstärkender Prozess, denn jedesmal wenn nichts passiert, wird derjenige dann bestätigt.

Passiert dann mal doch was, resultiert das dann ja auch durchaus in einer Verhaltensänderung, gerne mal mit religiöser Inbrunst - wie etwa dem Fahrradhelmtragen nur beim Radfahren. Wenigstens zeitweise.

Bei tödlichen Vorfällen natürlich nicht.

7. Re: Mitarbeiter von Fremdfirmen

Autor: cry88 02.07.15 - 15:21

Mauw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sollte der Einschaltzeitpunkt aber bewusst so gewählt worden sein, scheinen
    > die Leute einfach nicht an ihrem Leben zu hängen. Das sollte einem
    > eigentlich wichtiger sein, als der Chef der Zeitdruck macht. Es dauert eben
    > seine Zeit ordentlich und vor allem sicher zu arbeiten.
    Ich glaube weniger, dass dort Zeitdruck herschte. Wenn nen Techniker da länger braucht, dann wird das halt noch extra in Rechnung gestellt. So groß ist die Konkurenz ja nicht, dass man da Miese macht, oder?

8. Re: Mitarbeiter von Fremdfirmen

Autor: xSureface 02.07.15 - 16:56

Ich Arbeite auch als Dienstleister und nehme auch Maschienen Inbetrieb. Da gibt es mehrere Szenarien die vorgefallen sein können. Entweder der Inbetriebnehmer außerhalb der Station Wusste nicht das dort einer drin ist und hat sich nicht an die sicherheitsregeln des berufs gehalten und nicht geschaut ob die maschiene frei ist oder der kollege in der Anlage rief ihm zu er solle mal Bewegung X ausführen und der Inbetriebnehmer hat Fahrlässig ausgeführt ohne gefahrenbereiche zu prüfen. Und was Zeitdruck an geht kommt es aufs jeweilige Projekt an, wie in allen firmen eig. haben manche Projekte mehr Priorität und werden dementsprechend unter Zeitdruck zwischengeschoben. Spekulation sollten da lieber Den Ermittlern vorbehalten sein. Aber Trotzdem Traurige Geschichte

9. Re: Mitarbeiter von Fremdfirmen

Autor: simpletech 02.07.15 - 22:44

cry88 schrieb:
    > Mauw schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sollte der Einschaltzeitpunkt aber bewusst so gewählt worden sein,
    > scheinen
    > > die Leute einfach nicht an ihrem Leben zu hängen. Das sollte einem
    > > eigentlich wichtiger sein, als der Chef der Zeitdruck macht. Es dauert
    > eben
    > > seine Zeit ordentlich und vor allem sicher zu arbeiten.
    > Ich glaube weniger, dass dort Zeitdruck herschte. Wenn nen Techniker da
    > länger braucht, dann wird das halt noch extra in Rechnung gestellt. So groß
    > ist die Konkurenz ja nicht, dass man da Miese macht, oder?

Doch

Gesendet mit der Forumapp via Hitricks-Phone

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landkreis Hameln-Pyrmont, Hameln-Pyrmont
  2. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Braunschweig
  3. BSH Hausgeräte GmbH, Giengen
  4. igefa IT-Service GmbH & Co. KG, Ahrensfelde bei Berlin, Dresden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€
  2. 139,00€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Geothermie: Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren
Geothermie
Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren

Die hohen Erwartungen haben Geothermie-Kraftwerke bisher nicht erfüllt. Weltweit setzen trotzdem immer mehr Länder auf die Wärme aus der Tiefe - nicht alle haben es dabei leicht.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

1. Nachhaltigkeit Jute im Plastik
  2. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  3. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
Hue Sync
Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
  2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
  3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

1. Open Source: NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder
    Open Source
    NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder

Nach nicht einmal einem Jahr Dienstzeit ist der Chef von NPM zurückgetreten. Das Unternehmen mit dem gleichnamigen Javascript-Paketmanager hat in diesem Jahr einige Mitarbeiter verloren, Arbeitnehmerklagen verhandeln müssen und eine aussichtsreiche Konkurrenz bekommen.

2. Google: Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen
    Google
    Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen

Der Chrome-Browser von Google soll künftig noch einfacher nutzbar sein. Die Entwickler setzen dafür Verbesserungen an der Tab-Verwaltung um. Links sollen sich einfach vom Smartphone auf den Rechner übertragen lassen und der Browser soll individueller werden.

3. Samsung: Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich
    Samsung
    Galaxy Fold bleibt extrem empfindlich

Die versprochenen Überarbeitungen von Samsung an dem Falt-Smartphone Galaxy Fold, scheinen nach dem missglückten Marktstart doch nicht weitreichend genug zu sein. Eine offizielle Pflegeanleitung zeigt, wie empfindlich das Gerät weiterhin ist.

1. 12:30

2. 11:51

3. 11:21

4. 10:51

5. 09:57

6. 19:00

7. 18:30

8. 17:55