1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Webcam im Eigenbau: Mit wenigen…

Semi-OT: Canon EOS Webcam Utility

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Semi-OT: Canon EOS Webcam Utility

    Autor: RienSte 02.02.21 - 15:13

    Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber immerhin eine Alternative zur klassischen Webcam und von der Qualität her mit Abstand das Beste:
    Eine (alte? zweite?) DSLR als Webcam verwenden. Habe erst vor kurzem zufällig von der Canon EOS Webcam Utility erfahren... das kleine Tool installiert einen Fake-Webcam-Treiber und streamt dann per USB-Kabel das Bild direkt vom LiveView.

    Habe noch eine alte EOS 600D rumliegen gehabt, die feiert grade eine Wiederauferstehung als Webcam. Die Auflösung ist zwar auf 720p beschränkt, aber die Bildqualität ist um Längen besser, als die einer 50¤ Full-HD Webcam. Autofokus geht auch, allerdings keine Nachführung. Sogar die Video Einstellung werden übernommen (Blende, Verschluss, ISO).

    Ich hatte auch das Glück einen meiner Monitore an einer Standsäule montiert zu haben. Diese ist hoch genug, dass ich die Kamera mit einem Mini-Klemmstativ ganz oben befestigen konnte. So habe ich trotz der "Bastel"-Lösung ein ziemlich aufgeräumtes Setup.

  2. Re: Semi-OT: Canon EOS Webcam Utility

    Autor: martinalex 02.02.21 - 15:42

    Alternativ einen billigen HDMI grabber aus China bestellen (<15 Euro), zusammen mit einem HDMI-Kabel bekommt man dann auch aus einigen anderen Kameras ein sinnvolles Bild - insbesondere Sony Kameras haben "clean HDMI", aber auch viele andere eher moderne Kameras bieten das.

    Für ne Dauerlösung muss sich entweder die Kamera noch per USB laden lassen, aber das können auch einige.

  3. Re: Semi-OT: Canon EOS Webcam Utility

    Autor: nuclear 02.02.21 - 15:46

    Alternativ gibt es auch Fake Akkus die man dann einfach an ein 5V USB Netzteil anschließt. So habe ich das bei mir installiert.
    Funktioniert hervorragend und ist um Längen besser als jede Webcam die ich hatte. Plus ich habe deutlich mehr Möglichkeiten den Bildbereich einzustellen dank des Zooms der Linse.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Solid-IT GmbH, Leipzig
  2. TARGOBANK AG & Co. KGaA, Düsseldorf
  3. NEXPLORE Technology GmbH, Darmstadt, Essen
  4. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme