1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Webcam im Eigenbau: Mit wenigen…

Semi-OT: Canon EOS Webcam Utility

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Semi-OT: Canon EOS Webcam Utility

Autor: RienSte 02.02.21 - 15:13

Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber immerhin eine Alternative zur klassischen Webcam und von der Qualität her mit Abstand das Beste:
    Eine (alte? zweite?) DSLR als Webcam verwenden. Habe erst vor kurzem zufällig von der Canon EOS Webcam Utility erfahren... das kleine Tool installiert einen Fake-Webcam-Treiber und streamt dann per USB-Kabel das Bild direkt vom LiveView.

Habe noch eine alte EOS 600D rumliegen gehabt, die feiert grade eine Wiederauferstehung als Webcam. Die Auflösung ist zwar auf 720p beschränkt, aber die Bildqualität ist um Längen besser, als die einer 50¤ Full-HD Webcam. Autofokus geht auch, allerdings keine Nachführung. Sogar die Video Einstellung werden übernommen (Blende, Verschluss, ISO).

Ich hatte auch das Glück einen meiner Monitore an einer Standsäule montiert zu haben. Diese ist hoch genug, dass ich die Kamera mit einem Mini-Klemmstativ ganz oben befestigen konnte. So habe ich trotz der "Bastel"-Lösung ein ziemlich aufgeräumtes Setup.

2. Re: Semi-OT: Canon EOS Webcam Utility

Autor: martinalex 02.02.21 - 15:42

Alternativ einen billigen HDMI grabber aus China bestellen (<15 Euro), zusammen mit einem HDMI-Kabel bekommt man dann auch aus einigen anderen Kameras ein sinnvolles Bild - insbesondere Sony Kameras haben "clean HDMI", aber auch viele andere eher moderne Kameras bieten das.

Für ne Dauerlösung muss sich entweder die Kamera noch per USB laden lassen, aber das können auch einige.

3. Re: Semi-OT: Canon EOS Webcam Utility

Autor: nuclear 02.02.21 - 15:46

Alternativ gibt es auch Fake Akkus die man dann einfach an ein 5V USB Netzteil anschließt. So habe ich das bei mir installiert.
    Funktioniert hervorragend und ist um Längen besser als jede Webcam die ich hatte. Plus ich habe deutlich mehr Möglichkeiten den Bildbereich einzustellen dank des Zooms der Linse.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Trainee (m/w/d) Informationssicherheit
    Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  2. Außendienst-Techniker*in / Regionale*r Betreuer*in
    VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH, Baden-Württemberg
  3. Qualifizierter Sachbearbeiter (m/w/d) Digitalisierung / Datenbanken
    Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V., Frankfurt am Main
  4. Lead IT Expert Intranet & Web Applications (m/w/d)
    BWI GmbH, deutschlandweit

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Troy - A Total War Saga für 27,99€, Total War: Three Kingdoms für 26,99€)
  2. 8,99€
  3. 51,99€ statt 79,99€
  4. (u. a. Landhaus-Leben für 19,99€, Ab ins Schneeparadies für 19,99€, Grusel für 6,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de