Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Webdesign: Apple und Google als…

Deshalb kein iPhone

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Deshalb kein iPhone

Autor: FattyPatty 25.10.16 - 10:39

Ich hätte meinem Vater ein iPhone plus empfohlen, aber neben der im Browser nicht änderbaren Schriftgrösse hat vor allem der nicht vorhandene Textumbruch nach doubletap dazu geführt, dass es leider doch ein Android wird.

Ich selbst hab ein iPhone, aber die Lesbarkeit bei Apple ist wirklich extrem schlecht. Ich hab volle Sehkraft und keine Brille, trotzdem gibt es immer mal wieder Webseiten, die schwer oder garnicht oder nur extrem unkomfortabel zu lesen sind.

Auf Googlesystemen ist die Lesbarkeit im Browser viel viel weiter und besser gelöst.

Auch im Telefon selbst ist die Lesbarkeit bestenfalls ausreichend gelöst. Vergrößert man Systemschriften, werden die zwar größer, aber abgehackt oder laufen ineinander über-Apple ist in dem Punkt einfach Schlusslicht.

Mittlerweile geht Design über Nutzen.

2. Re: Deshalb kein iPhone

Autor: pseudonymer 25.10.16 - 10:58

Das mit dem Umbruch nach doubletap ist aber auch bei Android ein Problem. Ich war erstaunt wie viele Browser (unter andrem Firefox und Chrome) das nicht beherrschten. Kaum hat man gezoomt muss man nach rechts und links scrollen um den Text zu lesen...wtf! Bin dann letztlich beim Opera gelandet, der kann das.

3. Re: Deshalb kein iPhone

Autor: Walter Plinge 25.10.16 - 11:17

FattyPatty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte meinem Vater ein iPhone plus empfohlen, aber neben der im Browser
    > nicht änderbaren Schriftgrösse hat vor allem der nicht vorhandene
    > Textumbruch nach doubletap dazu geführt, dass es leider doch ein Android
    > wird.

Das verstehe ich nicht. Double-Tap führt doch üblicherweise dazu, dass der berührte Bereich auf Bildschirmgröße gezoomt wird (also je nachdem entweder größer oder kleiner wird). Wenn er aber den Text auf der genauen Bildschirmgröße hat, warum sollte es dann zusätzliche/andere Zeilenumbrüche geben? Größer als der Bildschirm geht doch nur mit Pinch-to-Zoom. Und da muss man sich klar machen, dass dies eben keine Änderung der Schriftgröße ist (die ein neues HTML-Rendering auslösen würde), sondern eben tatsächlich ein Zoom.

> Ich selbst hab ein iPhone, aber die Lesbarkeit bei Apple ist wirklich
    > extrem schlecht. Ich hab volle Sehkraft und keine Brille, trotzdem gibt es
    > immer mal wieder Webseiten, die schwer oder garnicht oder nur extrem
    > unkomfortabel zu lesen sind.

Hat Du Beispiele? Vor allem solche, die unter Android besser/anders aussehen, damit ich mal vergleichen kann?

4. Re: Deshalb kein iPhone

Autor: Augenstern 25.10.16 - 11:18

Welche Webseiten sollen das sein? Ich kann diese Problematiken überhaupt nicht nachvollziehen.

Doubletap funktioniert immer sehr gut, auch der Umbruch so das der Text immer optimal angepasst ist. Egal ob im normal oder Landscape Modus.

Was ist da bitte abgehackt, wenn man die Systemschrift vergrößert?

Vielleicht sollte ich erst einmal fragen, welches IPhone sie benutzen.

5. Re: Deshalb kein iPhone

Autor: Schnarchnase 25.10.16 - 11:24

Walter Plinge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Größer als der Bildschirm geht doch nur mit Pinch-to-Zoom. Und da muss man
    > sich klar machen, dass dies eben keine Änderung der Schriftgröße ist (die ein
    > neues HTML-Rendering auslösen würde), sondern eben tatsächlich ein Zoom.

Wenn der Browser-Zoom verwendet wird, dann wird auch neu gerendert. Ist das nicht der Fall, dann ist entweder die Seite schuld, weil sie eine feste Breite hat, oder der Hersteller hat gnadenlos verkackt, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Die werden schon den gleichen Zoom verwenden, wie in den Desktop-Versionen der Browser.

6. Re: Deshalb kein iPhone

Autor: NERO 25.10.16 - 11:36

Schnarchnase schrieb:
    > Wenn der Browser-Zoom verwendet wird, dann wird auch neu gerendert. Ist das
    > nicht der Fall, dann ist entweder die Seite schuld, weil sie eine feste
    > Breite hat, oder der Hersteller hat gnadenlos verkackt, was ich mir ehrlich
    > gesagt nicht vorstellen kann. Die werden schon den gleichen Zoom verwenden,
    > wie in den Desktop-Versionen der Browser.

richtig. das Zauberwort heißt responsive design und dafür ist jede Online-Plattform selbst verantwortlich - das hat nichts mit dem OS oder dem Browser zu tun. Mag sein, dass letzteres versucht, responsiv zu agieren, aber wenn die Plattform nicht mitspielt, gelingt das sicher nur mäßig.

»The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«

7. Re: Deshalb kein iPhone

Autor: FattyPatty 25.10.16 - 11:54

Augenstern schrieb:
    > Welche Webseiten sollen das sein? Ich kann diese Problematiken überhaupt
    > nicht nachvollziehen.
    >
    > Doubletap funktioniert immer sehr gut, auch der Umbruch so das der Text
    > immer optimal angepasst ist. Egal ob im normal oder Landscape Modus.
    >
    > Was ist da bitte abgehackt, wenn man die Systemschrift vergrößert?
    >
    > Vielleicht sollte ich erst einmal fragen, welches IPhone sie benutzen.

Nein, doubletap mit Textumbruch hat es im iPhone noch nie gegeben.

Beim Webkit führt ein doubletap nur dazu, das bei fixer Schriftgrösse aufgezoomt wird.

Android passt den Text aber dem Gerät an, zoomt also auf, vergrößert dabei den Text und bricht ihn um. So das der volle Bildschirm für Text genutzt wird.

Bei Apple wird der volle Bildschirm für die gesamte Webseite genutzt, da liegt kein Focus auf Text. Da wird auch überhaupt nichts angepasst.

Da kann man nun mäkeln, es läge an den Webseitendesignern. Trotzdem schafft es Google auch auf solchen Seiten richtig anzupassen.

Welches iPhone ich benutze ist wurscht, das os ist auf allen das gleiche.

Abgehackt sind die schriften in den menüs, im Browser lässt sich ja keine Textgrösse ändern.

8. Re: Deshalb kein iPhone

Autor: Augenstern 25.10.16 - 12:12

Entschuldige bitte FattyPatty , es ist völlig falsch was sie hier schreiben.

Sie scheinen entweder kein IPhone zu besitzen oder es ist ein 4er oder älter oder schreiben nur was vom hören sagen. Aus diesem Grund werde ich auch keine Diskussion anfangen.

9. Re: Deshalb kein iPhone

Autor: Dino13 25.10.16 - 12:28

Das ist auch eine Möglichkeit wie man eine Diskussion "führt". Die andere wäre einfach Argumente/Tatsachen aufzubringen warum man im recht ist. Da müsste man sich dann aber auch etwas bemühen.

10. Re: Deshalb kein iPhone

Autor: BLi8819 25.10.16 - 14:26

Du kannst doch einen anderen Browser installieren, oder gibts unter iOs keine anderen?

Wie sich eine Webseite beim Zoom verhält, kann der Entwickler über den viewport definieren. Zudem hängt es davon ab, ob fixen Positionsdaten zu verwendet wurden oder relative.

Ob der Safari dies richtig implementiert hat, kann ich nicht prüfen, da ich kein iPhone habe.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. WBS GRUPPE, Berlin
  2. Star Cooperation GmbH, Böblingen
  3. Rail Power Systems GmbH, München
  4. Schwarz Dienstleistung KG, Großbeeren

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 72,99€ (Release am 19. September)
  2. 157,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Elektromobilität: Wohin mit den vielen Akkus?
Elektromobilität
Wohin mit den vielen Akkus?

Akkus sind die wichtigste Komponente von Elektroautos. Doch auch, wenn sie für die Autos nicht mehr geeignet sind, sind sie kein Fall für den Schredder. Hersteller wie Audi testen Möglichkeiten, sie weiterzuverwenden.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Proterra Elektrobushersteller vermietet Akkus zur Absatzförderung
  2. Batterieherstellung Kampf um die Zelle
  3. US CPSC HP muss in den USA nochmals fast 80.000 Akkus zurückrufen

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

1. Windows 10: Docker Desktop nutzt künftig WSL 2
      Windows 10
      Docker Desktop nutzt künftig WSL 2

Das neue Windows Subsystem für Linux nutzt eine ähnliche Architektur, wie sie Docker bisher selbst gebaut hat - nur eben nativ. Das Docker-Team wechselt für den Windows-Support deshalb auf das WSL 2 und verspricht eine nahtlose Integration.

2. Lidl Connect: Smartphone-Tarife erhalten mehr Datenvolumen - ohne LTE
      Lidl Connect
      Smartphone-Tarife erhalten mehr Datenvolumen - ohne LTE

Der Lebensmittel-Discounter Lidl hat seine eigenen Smartphone-Tarife überarbeitet. In allen Optionen wird das enthaltene Datenvolumen erhöht. Lidl-Kunden nutzen das Vodafone-Netz, aber der LTE-Zugang ist weiterhin nicht dabei.

3. Steam Play: Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um
      Steam Play
      Tschüss Windows, hallo Linux - ein Gamer zieht um

Wenn ein Gamer von Windows auf Linux umsteigt, ist das aufwendig - nahm ich an. Die Distribution Manjaro macht jedoch immerhin die Installation leicht. Laufen Spiele auch und laufen sie so schnell wie unter Windows?

1. 13:10

2. 12:25

3. 12:07

4. 11:52

5. 11:43

6. 11:32

7. 11:24

8. 11:11