-
Kosten für Nahrung
Autor: Daniel89 16.06.21 - 10:53
"...In den Kosten enthalten sind etwa 2.000 US-Dollar pro Tag für Astronautennahrung und Getränke.."
Wieso sind die so teuer? Ich dachte bisher, dass das Essen eine bessere Version der Rationen von Soldaten sind (und ggf. in flüssig).
Kann mir jemand erklären warum die Kosten so astronomisch (Wortwitz) hoch sind? Das kann doch nicht nur mit der kleinen Anfragemenge liegen. -
Re: Kosten für Nahrung
Autor: Doline 16.06.21 - 10:56
Könnte mir vorstellen, dass es so teuer ist, da es Platz benötigt und eben auch nach oben geflogen werden muss. Außerdem muss es vermutlich in steriler Umgebung verpackt werden.
Also vielleicht rechnen die eine "opportunity cost" mit in den Preis ein, sonst keine Ahnung, gute Frage! -
Re: Kosten für Nahrung
Autor: astro 16.06.21 - 10:56
Das dürfte nicht nur der Preis für die Ware, sondern auch für den Transport der Ware zur ISS sein.
-
Re: Kosten für Nahrung
Autor: Conqi 16.06.21 - 11:10
Richtig. Selbst die günstigsten Optionen von SpaceX und Co. kosten einige tausend Euro pro Kilo, das zur ISS geschafft werden soll. 2000¤ ist da noch relativ wenig für so eine Mahlzeit und nur durch das recycelte Wasser möglich.
-
Re: Kosten für Nahrung
Autor: Fotobar 16.06.21 - 11:20
Zum einen ist der Trabsport extrem teuer - 1 Kilo mehr macht sich deutlich bemerkbar, wenn man es ins All schießt. Des weiteren ist der Stuhlgang wahrscheinlich in dieser Mischkalkulation enthalten. Auf der ISS gehste nicht mal eben aufs Plumpsklo.
-
Re: Kosten für Nahrung
Autor: sigii 16.06.21 - 12:03
Ich geh da tatsaechlich davon aus, dass die Nahrung auf dich abgestimmt wird.
D.h. du hast irgendwo eine Person sitzen die fuer die Handvoll an Menschen die da jemals hochfliegen einen Plan schreibt was sie essen (Allergien, etc.) und das zusammenstellen.
Allein das kostet Geld.
Indirekt muesste man ja auch die Forschungskosten mit abgelten und der Transport ist natuerlich auch teuer. -
Re: Kosten für Nahrung
Autor: chefin 16.06.21 - 14:20
eine Rakete mit 15t Nutzlast kostet 62 Millionen (Falcon 9 wiederverwendbar). Das sind 4133 Dollar pro Kilo Nutzlast. Jetzt bekommt man Trockenfutter, das Wasser ist aufbereitet. Also am Tag ca 500gr Trockenmasse. Das entspricht etwas mehr als 2000 Dollar am Tag.
Man sieht also, das es nicht so billig ist und die Kosten am Boden für die Zubereitung und Bereitstellung der Nahrung unerheblich sind und irgendwo im Missionspreis einach mischkalkuliert drin stecken. Das Zeugs ist Gefriergetrocknet und wird in Massen hergestellt und gelagert. Dieser Teil dürfte bei 1-2 Dollar pro Essen liegen. Das ist Massenware, kein 2 Michelinsternekoch Menü.



