Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Whatsapp-Konkurrent: Millionen neue…

Was spricht gegen Jabber?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was spricht gegen Jabber?

Autor: aluminum-hat 24.02.14 - 08:16

Was spricht eigentlich gegen Jabber (XMPP) mit OTR als Alternative zu WhatsApp? Mit Threema kauft man sich dich wieder die gleichen Probleme ein. Es ist wieder ein geschlossenes Ökosystem dass über zentrale Server geht. und ob Threema wirklich sicher ist kann bisher niemand sagen. Daazu gibt es lediglich Vermutungen.

Mit Jabber hat man ein offenes Protokoll, dass zudem noch unproblematisch auf anderen Geräten, etwa dem PC funktioniert.Durch die offenheit gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Anwendungen, die Jabber unterstützen. In Verbindung mit OTR ist die Kommunikation auch sicher.

Also wieso wird ein geschlossenes System wie Threema derart hoch geschrieben, wenngleich eine offene Alternative vorhanden ist? Was spricht gegen eine Kombination aus dem XMPP-Protokoll und OTR?

2. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: 4x 24.02.14 - 08:35

Frag dich: Wie einfach ist der Dienst zu nutzen? Muss man sich anmelden? Dann war es das schon. Weiterhin: wie viele Bekannte nutzen diesen Dienst? Der sicherste Dienst nützt nichts, wenn ihn keiner nutzt.

3. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: lock_vogell 24.02.14 - 08:40

für den technisch versierten user spricht eigentlich garnichts gegen jabber mit otr, aber sobald man mehr machen muss als einen code von einer sms einzutippen, wird sich das bei dem normaluser nicht durchsetzen... :/
    wenn ich an den aufmerksamkeitshorizont der meisten meiner kumpels denke, kann das leider einfach nicht funktionieren...

dann kommen so blöde fragen, warum man da denn soviel machen muss (ich weiß es ist nicht mehr als ne acc. anlegen und auf serverbenachrichtigung warten), wenn es mit whatsapp und konsorten eben soviel einfacher geht.
    daher bin ich recht froh, dass es nun wenigstens verschlüsselte alternativen gibt, auch wenn die verschlüsselung eben bei weitem nicht mit otr mithalten kann... :/

4. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: aluminum-hat 24.02.14 - 09:17

Sorry, aber damit komme ich irgendwie nicht klar. Lebe ich wirklich in einer derartigen Parallelwelt? Also ich musste für die Konfiguration nun kein technisches Spezialwissen abrufen. Eine Registrierung und die Eingabe der Daten in eine App sollen für den normalen User bereits unzumutbar sein? Dann ist die lage wirklich schlimmer als ich bisher dachte / hoffte.

5. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: Jesper 24.02.14 - 09:21

Das kann ich vollkommen bestätigen.
    Wenn es doch auch einfacher geht, haben die meisten Nutzer auf einmal die Aufmerksamkeitspanne eines Goldfisches.

6. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: felyyy 24.02.14 - 09:21

Deine Mum ist nackt, Jabba the Hut.

7. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: violator 24.02.14 - 09:26

Nicht unzumutbar, aber die Leute nutzen eben lieber das, was weniger Aufwand bereitet. Und das setzt sich dann durch. Ganz einfach.

8. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: floggrr 24.02.14 - 09:29

aluminum-hat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was spricht eigentlich gegen Jabber (XMPP) mit OTR als Alternative zu
    > WhatsApp?

Dagegen spricht, dass mit Jabber/OTR keine Gruppenchats möglich sind, einer der Hauptvorteile von Whatsapp, Telegram, Threema und Co.

Außerdem kann man via Jabber/OTR keine verschlüsselten Messages schicken, wenn der Gesprächspartner offline ist.

Jabber/OTR ist ja ganz nett für manche Einsatzgebiete (Drogenhändler im Darkweb usw. nutzen es gerne), aber als Whatsapp Ersatz nicht brauchbar.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.14 09:31 durch floggrr.

9. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: Jonnie 24.02.14 - 12:09

Was spricht dagegen? in einem Wort:
    Usability

10. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: janitor 24.02.14 - 12:16

Jonnie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was spricht dagegen? in einem Wort:
    > Usability
    Danke! So siehts aus.

11. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: katzenpisse 24.02.14 - 12:20

aluminum-hat schrieb:
    > Was spricht eigentlich gegen Jabber (XMPP) mit OTR als Alternative zu
    > WhatsApp?

Es gibt schon mal keinen einzigen Client auf Android, der sich so gut wie WhatsApp/Telegram/Threema... benutzen lässt. Habe einige ausprobiert: alle altbacken, umständlich oder hässlich.
    Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.

12. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: Fenris 24.02.14 - 12:58

floggrr schrieb:
    > aluminum-hat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was spricht eigentlich gegen Jabber (XMPP) mit OTR als Alternative zu
    > > WhatsApp?
    >
    > Dagegen spricht, dass mit Jabber/OTR keine Gruppenchats möglich sind, einer
    > der Hauptvorteile von Whatsapp, Telegram, Threema und Co.
    Würdest du mal aufhören hier solche Unwahrheiten zu verbreiten?

> Außerdem kann man via Jabber/OTR keine verschlüsselten Messages schicken,
    > wenn der Gesprächspartner offline ist.
    Du hast OTR nicht verstanden. Und du scheinst zu glauben, dass die WhatsApp-Betreiber eine vertrauenswürdige Partei sind.

> Jabber/OTR ist ja ganz nett für manche Einsatzgebiete (Drogenhändler im
    > Darkweb usw. nutzen es gerne), aber als Whatsapp Ersatz nicht brauchbar.
    Ah, noch mehr FUD. Du hast KiPo vergessen zu erwähnen.

13. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: aluminum-hat 24.02.14 - 13:13

katzenpisse schrieb:
    > aluminum-hat schrieb:
    > -----
    > > Was spricht eigentlich gegen Jabber (XMPP) mit OTR als Alternative zu
    > > WhatsApp?
    >
    > Es gibt schon mal keinen einzigen Client auf Android, der sich so gut wie
    > WhatsApp/Telegram/Threema... benutzen lässt. Habe einige ausprobiert: alle
    > altbacken, umständlich oder hässlich.
    > Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Also das sind nun alles subjektive Eindrücke, die ich so für mich nicht bestätigen würde.

14. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: janitor 24.02.14 - 13:28

Vollkommen egal ob Jabber oder was weiß ich im Hintergrund.
    Das wichtigste ist, dass ein Client maximal idiotensicher zu bedienen ist
    - Registrierung on the fly ohne Passwort, ohne eMail
    - Identifikation über Telefonnummern, damit man keine Nicknames erfinden muss und verteilen muss
    - optionales automatisches Hinzufügen aller Freunde aus dem Adressbuch
    - Gruppenchat
    - Smileys
    - Dateitransfer von Videos, Bilder, Dokumente
    - möglichst stabile Verbindung und Push Nachrichten ohne Verzögerung.
    Das alles möglichst einfach und idiotensicher.

Wenn es einen derartigen Jabber-Client gibt, würde ich ihn gerne nutzen und würde ihn auch weiterempfehlen.

15. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: tunnelblick 24.02.14 - 13:30

dagegen spricht, dass ich in meinem bekannten- und freundeskreis auch schlosser, polizisten, köche, karemänner, kaufleute, vertriebler und sonstige menschen ohne it-bezug habe.

16. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: Fenris 24.02.14 - 14:12

tunnelblick schrieb:
    > dagegen spricht, dass ich in meinem bekannten- und freundeskreis auch
    > schlosser, polizisten, köche, karemänner, kaufleute, vertriebler und
    > sonstige menschen ohne it-bezug habe.

Ja, haltet das Märchen aufrecht, dass die Benutzung eines XMPP-Clients zu kompliziert sei …

17. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: janitor 24.02.14 - 14:33

Fenris schrieb:
    > tunnelblick schrieb:
    > -----
    > Ja, haltet das Märchen aufrecht, dass die Benutzung eines XMPP-Clients zu
    > kompliziert sei …
    Warum glaubst du, dass heutzutage jeder Whatsapp und ko anstatt ICQ/AIM/Jabber/Skype verwendet?
    Weil es viel weniger umständlich in der Bedienung ist. Keine (sichtbare) Registrierung, kein Nutzername, kein Paswort, keine eMailadresse, kein Hinzufügen von Buddies über kryptische Nicknames, ...

18. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: tunnelblick 24.02.14 - 14:36

es ist kein märchen. vielen "profis" fehlt einfach die sicht auf die dinge, wie sie otto-normal hat. und genau deshalb wird sich das auch nicht ändern und eine solche lösung nie die breite masse erreichen.

19. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: Fenris 24.02.14 - 17:39

Ich hör auch keine Beschwerden über zu komplizierte E-Mail-Clients auf Smartphones. Da gibst du auch nur deine vorhandene E-Mail-Adresse samt Passwort einmal ein und fertig. Bei XMPP ist das nichts anderes, außer dass du deine schon hinzugefügten Kontakte nicht neu eintragen musst.

Und was heißt da "kryptische Nicknames"? Was ist wohl kryptischer: "+4917x/1234567" oder "jemand@server.net"? Oder glaubst du, dass es keine Möglichktei gibt, einem XMPP-Kontakt eine eigene Bezeichnung zuzuweisen?

Ich kenne auch keinen einzigen XMPP-Server, der eine E-Mail-Adresse zum nehmen einer ID erfordert.

Bleibt mal bei den Fakten, Mädels …

20. Re: Was spricht gegen Jabber?

Autor: janitor 24.02.14 - 17:46

Fenris schrieb:
    > Ich hör auch keine Beschwerden über zu komplizierte E-Mail-Clients auf
    > Smartphones. Da gibst du auch nur deine vorhandene E-Mail-Adresse samt
    > Passwort einmal ein und fertig. Bei XMPP ist das nichts anderes, außer dass
    > du deine schon hinzugefügten Kontakte nicht neu eintragen musst.
    Ein eMail-Account ist notwendig um sich bei Google/Apple in den Store einzuloggen.
    Jeder weitere Account (eMail-Passwort-Kombi) die sich vermeiden lässt, ist zu viel.

> Und was heißt da "kryptische Nicknames"? Was ist wohl kryptischer:
    > "+4917x/1234567" oder "jemand@server.net"?
    Also bei mir in Whatsapp/Telegram steht nichts von beiden, sondern der Name aus meinem Telefonadressbuch, den ich sowieso eingepflegt habe.

> Oder glaubst du, dass es keine
    > Möglichktei gibt, einem XMPP-Kontakt eine eigene Bezeichnung zuzuweisen?
    Klar geht das, ist aber unnötige Arbeit da die Daten schon in meinem Telefonadressbuch eingepflegt liegen.

> Ich kenne auch keinen einzigen XMPP-Server, der eine E-Mail-Adresse zum
    > nehmen einer ID erfordert.
    Wenn jeder automatisch seine Telefonnummer als ID verwenden würde, das Passwort im Hintergrund versteckt generiert werden würde und automatisch ein XMPP-Server eingetragen werden würde und die Kontakte automatisch anhand des Telefonbuchs hinzugefügt werden würde, können wir weiter reden.
    Bis dahin kann ich auch ICQ weiter verwenden.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerische Versorgungskammer, München
  2. Robert Bosch GmbH, Ditzingen
  3. GK Software SE, Berlin, Hamburg, Schöneck, St. Ingbert
  4. AWEK microdata GmbH, Hamburg-Hammerbrook

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Assassin's Creed Odyssey im Test: Spektakel mit Spartiaten
Assassin's Creed Odyssey im Test
Spektakel mit Spartiaten

Inselwelt statt Sandwüste, Athen statt Alexandria und dazu der Krieg zwischen Hellas und Sparta: Odyssey schickt uns erneut in einen antiken Konflikt - und in das bislang mit Abstand schönste und abwechslungsreichste Assassin's Creed.
Von Peter Steinlechner

1. Assassin's Creed Odyssey setzt CPU mit AVX-Unterstützung voraus
  2. Project Stream Google testet mit kostenlosem Assassin's Creed Odyssey
  3. Assassin's Creed angespielt Odyssey und der spartanische Supertritt

WLAN-Standards umbenannt: Ein Schritt nach vorn ist nicht weit genug
WLAN-Standards umbenannt
Ein Schritt nach vorn ist nicht weit genug

Endlich weichen die nervigen Bezeichnungen für WLANs chronologisch sinnvollen. Doch die Wi-Fi Alliance sollte noch einen Schritt weiter gehen.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Wi-Fi 6 WLAN-Standards werden für besseres Verständnis umbenannt
  2. Wifi4EU Fast 19.000 Kommunen wollen kostenloses EU-WLAN
  3. Berlin Bund der Steuerzahler gegen freies WLAN

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

1. GPU-Z: Software erkennt Fake-Grafikkarten
    GPU-Z
    Software erkennt Fake-Grafikkarten

Die neue Version von GPU-Z informiert Nutzer darüber, ob die verbaute Grafikkarte ein gefälschtes Modell ist. Das ist wichtig, denn Fakes mit uralter GPU werden als aktuelle Mittelklasse-Pixelbeschleuniger angeboten. Zudem kann nun die Firmware von Turing-Karten ausgelesen werden.

2. Browser: Mozilla bestätigt Support-Ende für RSS in Firefox
    Browser
    Mozilla bestätigt Support-Ende für RSS in Firefox

Der Plan zum Entfernen der RSS-Unterstützung in Firefox wird konkreter. Der zuständige Mozilla-Entwickler beschreibt nun den geplanten Übergang für Nutzer und wiederholt erneut die Argumente für das Support-Ende der freien Webtechnik.

3. Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
    Galaxy A9 im Hands on
    Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.

1. 10:15

2. 09:20

3. 09:02

4. 08:00

5. 07:31

6. 07:15

7. 13:06

8. 12:17