Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10: Microsoft will auf…

Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: burzum 22.08.17 - 18:09

Was aus dem Artikel nicht klar hervorgeht ob es hierbei nur um das Update von Windows 8 auf Windows 10 geht?

Falls ja ist es angebracht, ansonsten eher ein Schuß ins Knie. Genau die Leute die sich darüber freuen sind doch dann die ersten Deppen die lauf heulen und die Schuld auf MS schieben wenn ihre nie geupdatete Kiste dann mit Ransomware verschlüsselt wurde...

Die Autoupdates im Background sind auch super praktisch und ersparen es mir nach Updates bei meiner Freundin und Eltern zu schauen - die laufen einfach durch ohne das ich mich sorgen müßte. Für Privatanwender ohne Ahnung finde ich das genau richtig.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

2. Re: Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: moppi 22.08.17 - 18:13

Hoffen wir auch drauf das nur die kostenlose versions update meinen.

Weil ich finde die zwangs updates auf privaten rechnern richtig. Alleine wegen bot gefahr und co.

http://www.mulank10.de/wp-content/uploads/2014/05/klein.gif

3. Re: Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: Niyak 22.08.17 - 18:17

> Zahlreiche Nutzer hatten sich beschwert, dass Microsoft bei der Verteilung von
    > Windows 10 an Nutzer älterer Betriebssystemversionen zum Teil recht aggressiv
    > vorgegangen war.
    Doch, ich würde sagen, dass es dabei um das Upgrade von Win 8 (und Win 7) auf Win 10 geht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.17 18:20 durch Niyak.

4. Re: Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: SiD67 22.08.17 - 18:30

a) Ich befürchte auch, dass es dabei um das up_grade_ ging und nicht um diese tollen neuen Creators Update auf Win 10 selbst.

b) privat mag das ganze ja noch in Ordnung sein und sollte eigentlich nicht weiter stören. Aber im professionellen Bereich ist das völlig daneben, das es keinerlei offizielle Möglichkeit gibt diesen Downloadwahnsinn abzuschalten. Man denke nur mal an Remotestandorte die via RDP auf einem Terminalserver arbeiten, wenn sich die ganzen lokalen Clients schön alle parallel die tollen Creators Updates ziehen und die Leitung lahmlegen.
    Ja man kann sich einen WSUS aufsetzen, ganz toll. Bis Windows 8 konnten wir eine eigene Management und Deployment Software einsetzen, die die PCs an einem individuellen Patchday versogt hat. Das versorgen klappt zwar immer noch, aber Windows 10 Clients laden ja trotzdem ungefragt alle parallel ihre Updates...

Wenn man die Updates bei der Home Edition nicht abschalten kann soll mir das recht sein, da ist es vielleicht wirklich sinnvoll, aber zumindest bei der Pro Version sollte man es abschalten können - so wie vorher auch.

5. Re: Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: StefanFueger 22.08.17 - 18:31

Ist halt nicht so gut formuliert im Artikel.

Es geht um Zwangs-UPGRADES (Win 7/8(.1) -> Win 10) nicht um Zwangs-UPDATES (Patches).

Zitat aus der Untelassungserklärung:
    "... keine Installationsdateien für neue Betriebssysteme mehr ohne Zustimmung auf die Festplatte von Windows-Nutzern aufzuspielen".

6. Re: Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: ldlx 22.08.17 - 18:34

StefanFueger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist halt nicht so gut formuliert im Artikel.
    >
    > Es geht um Zwangs-UPGRADES (Win 7/8(.1) -> Win 10) nicht um Zwangs-UPDATES
    > (Patches).
    >
    Wie nennst du die halbjährlichen Zwangsbeglückungen? Update innerhalb eines Betriebssystems oder Upgrade auf ein neues Betriebssystems? Steht zwar überall ne 10 davor, aber Windows 10 ist ja lt. der MS-Führung auch das letzte (Windows).

7. Re: Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: Hotohori 22.08.17 - 19:01

SiD67 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man die Updates bei der Home Edition nicht abschalten kann soll mir
    > das recht sein, da ist es vielleicht wirklich sinnvoll, aber zumindest bei
    > der Pro Version sollte man es abschalten können - so wie vorher auch.

Dann würde die Pro Version auch wieder zurecht so heißen (professional), so komme ich mir ziemlich verarscht vor. Windows für Profis, die aber teilweise keine richtige Kontrolle darüber haben.

8. Re: Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: thorben 22.08.17 - 21:59

also mein win10 enterprise findet nie etwas über windows update.
    das geht immer alles über das softwarecenter.

es scheint also zu gehen ^^

kA wie, aber das ist mir als anwender in dem fall egal ;-) dafür bin ich aber auch noch auf win10 1511. nix hippes creator update und solche späße :-D

9. Re: Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: motzerator 22.08.17 - 23:38

burzum schrieb:
    ----------------------------
    > Falls ja ist es angebracht, ansonsten eher ein Schuß ins Knie. Genau die
    > Leute die sich darüber freuen sind doch dann die ersten Deppen die lauf
    > heulen und die Schuld auf MS schieben wenn ihre nie geupdatete Kiste
    > dann mit Ransomware verschlüsselt wurde...

Man sollte hier zwischen Patches und Updates unterscheiden. Ich spiele in mein Windows 7 Sicherheitspatches immer kurzfristig ein, ohne das Update auf Windows 10 gemacht zu haben.

Patches: Beheben Sicherheitslücken, verändern nichts an der Funktionalität.
    Updates: Plötzlich ist alles anders, obwohl man genau das gleiche damit tun will.

Das Problem bei Windows 10 ist ja gerade, das man nun beides miteinander vermengt hat :(

10. Re: Geht es dabei nur um Win8 auf Win 10?

Autor: ve2000 23.08.17 - 01:45

motzerator schrieb:

> Patches: Beheben Sicherheitslücken, verändern nichts an der
    > Funktionalität.
    > Updates: Plötzlich ist alles anders, obwohl man genau das gleiche damit tun
    > will.

Win7 --> Win10 = UPGRADE
    Win10.x --> Win 10.y = UPDATE
    Der Rest sind Patches

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Beuth Hochschule für Technik Berlin "University of Applied Sciences", Berlin
  2. Consors Finanz, München
  3. Continental AG, Lindau am Bodensee, Frankfurt
  4. Chemische Fabrik Budenheim KG, Budenheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Destiny 2 gratis erhalten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

Gaming-Smartphone im Test: Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
Gaming-Smartphone im Test
Man muss kein Gamer sein, um das Razer Phone zu mögen
  1. Razer Phone im Hands on Razers 120-Hertz-Smartphone für Gamer kostet 750 Euro
  2. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  3. Razer-CEO Tan Gaming-Gerät für mobile Spiele soll noch dieses Jahr kommen

Firefox 57: Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
Firefox 57
Viel mehr als nur ein Quäntchen schneller
  1. Mozilla Wenn Experimente besser sind als Produkte
  2. Firefox 57 Firebug wird nicht mehr weiterentwickelt
  3. Mozilla Firefox 56 macht Hintergrund-Tabs stumm

1. Cyber Monday: Streiks an drei Amazon-Standorten
    Cyber Monday
    Streiks an drei Amazon-Standorten

Der Ausstand bei Amazon dauert seit Frühjahr 2013 und geht auch in der Cyber-Monday-Woche 2017 weiter. Amazon argumentiert wie immer, die überwältigende Mehrheit arbeite normal, Verdi spricht von Hunderten Streikenden.

2. Echo Show vs. Fire HD 10 im Test: Alexa, zeig's mir!
    Echo Show vs. Fire HD 10 im Test
    Alexa, zeig's mir!

Ein Display am Gerät macht Amazons digitalen Assistenten Alexa noch cooler. Aber wird er damit auch nützlicher? Auf einem Lautsprecher und einem Tablet zeigen sich überraschende Unterschiede.

3. Apple: Teure Lederhülle für iPhone X deckt Mikrofon ab
    Apple
    Teure Lederhülle für iPhone X deckt Mikrofon ab

Apple hat für das iPhone das sogenannte Lederfolio im Sortiment, das offenbar die Gesprächsqualität verringert, wenn der Nutzer den Deckel umklappt. Anders kann die Hülle aber kaum genutzt werden.

1. 10:20

2. 08:55

3. 07:41

4. 07:30

5. 07:12

6. 17:45

7. 17:20

8. 17:06