1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows und Office: Tausende…

Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: tnevermind 05.03.21 - 16:49

Ich habe gerade mal bei Preise vergleichen bei den üblichen Portalen.

Windows 10 Pro (aktueller Preis/ billigster in der Vergangenheit):

Idealo 8,09¤ / 2,99¤
    Billiger.de 6,03¤/5¤
    Geizhals 37¤ / 22,42¤
    Amazon 44,95/
    mmoga 14,99¤/xxx
    Planetkey 2,10¤/xxx
    bestcheck (von chip.de empfohlen) 9,23¤/ xxx

Von PC-Welt und Chip.de wurden gerne auch auf billige Ebay lizenzen hingewiesen mit diesem Zitat:

"Hinweis: Grundsätzlich ist der Verkauf von gebrauchter Software („Second-Hand-Software“) laut entsprechenden Urteilen vom Bundesgerichtshof (BGH) und vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) zulässig. Die Interpretation der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke dazu: „Der EuGH führte in seinem Urteil (Az. C-128/11) aus, dass der Grundsatz der Erschöpfung des Verbreitungsrechts nicht nur dann gelte, wenn der Urheberrechtsinhaber die Kopien seiner Software auf einem Datenträger (CD-ROM oder DVD) vermarktet, sondern auch dann, wenn er sie durch Herunterladen von seiner Internetseite verbreitet.“ Der BGH hatte sich daraufhin in vollem Umfang dem EuGH-Urteil angeschlossen, die Rechtmäßigkeit des Software-Gebrauchthandels bestätigt und in Einklang mit dem nationalen Gesetz umgesetzt."

Also da finde ich es wirklich schwierig zu sagen, was ein legitimer Preis ist und was nicht vorallem wo es lange noch das gratis Upgrad von 7 und 8 gab, welches stark beworben wurde. Wie soll man denn da einschätzen was ein guter Deal / Dumpingpreise sind und was illegal sein könnte ? Ich habe eine Markenjacke hier liegen die im Sale 90% Rabatt bekommen hat, auf den alten VK der schon deutlich unter dem UVP lag.... habe ich nun eine illegale Jacke ? Ich finde diese Argumentation sehr dünn und fragwürdig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.03.21 16:52 durch tnevermind.

2. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: Profi_in_allem 05.03.21 - 19:18

Das kostenlose Upgrade von Windows 7 auf 10 ist immer noch problemlos möglich. Es war auch nie nicht möglich. Hab ich erst kürzlich wieder getestet.

Da ich IT-Profi bin und überaus intelligent, zählt meine Meinung mehr als alle anderen. Dies begründe ich ganz einfach, meine Meinung ist immer gut durchdacht, ich habe also einen Denkvorsprung vor allen anderen. Ich bitte dies bei etwaigen Antworten auf meine Posts zu bedenken, ich habe und hatte bisher immer Recht. Wer also anderer Meinung ist wie ich, sollte vorher bedenken, dass er höchstwahrscheinlich im Unrecht ist.

3. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: GerryK 07.03.21 - 13:07

Aktuell bei e-bay:

Über 20 Angebote zu "windows 10 pro key" unter 4,-¤

Zu unterstellen, man hätte wissen müssen, dass so ein günstigs Angebot nicht legal sein kann, halte ich bei der Menge der auf seriösen Plattformen verfügbaren Angebote in genau dieser Preisklasse für nicht haltbar.

Wenn ich eine Führungshülse für einen Bremssattel bei einem 'nichts ist Unmöglich' Autohändler original kaufe, kostet mich diese über 40,-.
    Beim pro-parts Autoteile-Händler gegenüber kostet mich die selbe Hülse 2,99,-¤.
    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass pro-parts Hehlerware vertreibt?!
    Online bekomme ich den ganzen Satz für eine Achse Führungshülsen mit Dichtungen (original Preis über 140,-¤!) für 9,99¤.

Das Konzept nannte sich 'freie Marktwirtschaft' glaube ich und hatt noch nie etwas mit Menschenverstand zu tun.

4. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: sardello 07.03.21 - 13:15

So wie ich den Artikel verstanden habe, bieten diese Händler nur einen Key an, nicht aber die Lizenz selbst. Ist so, wie wenn man den Karton der Playstation 5 für nen 10er verkauft. Der Kunde kann nicht sagen, er hätte davon nichts gewusst, das für den Preis keine PS5 beiliegt. Karton ungleich Konsole, Key ungleich Lizenz.

5. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: GerryK 07.03.21 - 14:34

sardello schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Key ungleich Lizenz.

Ja, mit dem Argument wird hier ständig hausieren gegangen.
    Aber warum steht dann in jedem Windows unter Aktivierung nach der Nutzung eines X-beliebigen Keys:

"Windows wurde mit einer digitalen LIZENZ aktiviert"

Wisst ihr alle besser, was M$ mit 'Lizenz' meint?!

6. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: Profi_in_allem 07.03.21 - 15:29

Dann schau doch mal bei den Händlern was du da für 5¤ bekommst. Ist es ein Key oder eine Lizenz?

Da ich IT-Profi bin und überaus intelligent, zählt meine Meinung mehr als alle anderen. Dies begründe ich ganz einfach, meine Meinung ist immer gut durchdacht, ich habe also einen Denkvorsprung vor allen anderen. Ich bitte dies bei etwaigen Antworten auf meine Posts zu bedenken, ich habe und hatte bisher immer Recht. Wer also anderer Meinung ist wie ich, sollte vorher bedenken, dass er höchstwahrscheinlich im Unrecht ist.

7. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: sardello 07.03.21 - 16:39

Es wird mit ESD-Lizenz geworben. Ein Anbieter der die Lizenzen für 20 ¤ verkauft, hat sogar eine Seite auf seiner Website eingerichtet, die über den Handel mit falschen Lizenzen aufklärt, aber bei ihm wäre man auf der sicheren Seite. Das kann aber ja jeder behaupten. Als Kunde ist das nicht wirklich ersichtlich was nun richtig ist

8. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: Profi_in_allem 07.03.21 - 17:08

Du meinst vermutlich lizenzgo? Die haben dicht gemacht nach einer Hausdurchuchung.

9. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: sardello 07.03.21 - 17:42

Nein, ich meine it-nerd24 :).

10. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: BLi8819 07.03.21 - 20:29

Lies dir die Angebote mal durch.

Bei einem steht sogar explizit bei, dass es sich um ein Aktivierungsschlüssel handelt und man für den Gebrauch noch eine Lizenz erwerben muss.

Bei den meisten anderen steht bei: Aus Volumenlizenz.
    Eine Volumenlizenz darf aber nicht aufgesplittet werden. Also wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit illegal.

11. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: sardello 07.03.21 - 23:08

Keine Ahnung wo du das gelesen hast aber auf it-nerd24 steht nichts dergleichen. Nur das it-nerd24 mit 19 ¤ doppelt so teuer ist wie andere Anbieter.

12. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: Spiritogre 09.03.21 - 11:56

BLi8819 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei den meisten anderen steht bei: Aus Volumenlizenz.
    > Eine Volumenlizenz darf aber nicht aufgesplittet werden. Also wohl mit
    > hoher Wahrscheinlichkeit illegal.

In Europa und Deutschland schon.
    https://www.it-business.de/bgh-aufsplittung-von-volumenlizenzen-ist-rechtmaessig-a-470037/

13. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: ds4real 09.03.21 - 14:59

BLi8819 schrieb:
    > Lies dir die Angebote mal durch.
    >
    > Bei einem steht sogar explizit bei, dass es sich um ein
    > Aktivierungsschlüssel handelt und man für den Gebrauch noch eine Lizenz
    > erwerben muss.
    >
    > Bei den meisten anderen steht bei: Aus Volumenlizenz.
    > Eine Volumenlizenz darf aber nicht aufgesplittet werden. Also wohl mit
    > hoher Wahrscheinlichkeit illegal.

Das mit Volumenlizenzen kennen normale Endverbraucher nicht. Und den Unterschied zwischen Key und Lizenz kennen die meisten von denen auch nicht.

Wie soll man auch wissen, ob ein Key mit einer Lizenz kommt wenn er gültig ist und fehlerfrei aktiviert wird?

14. Re: Preisvergleich 6,03¤, wo fängt Menschenverstand an und hört er auf?

Autor: BLi8819 20.03.21 - 15:28

> Das mit Volumenlizenzen kennen normale Endverbraucher nicht. Und den Unterschied zwischen Key und Lizenz kennen die meisten von denen auch nicht.
    Man sollte vielleicht 5 Minuten Google bemühen bevor man etwas kauft.

> Wie soll man auch wissen, ob ein Key mit einer Lizenz kommt wenn er gültig ist und fehlerfrei aktiviert wird?
    Indem man das Angebot durchliest. Wenn dort nur die Rede von einem Aktivierungsschlüssel ist, nicht kaufen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Data Scientist / Informatiker (m/w/d)
    Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig, Frankfurt am Main
  2. IT Support Engineer (m/w/d)
    OEDIV SecuSys GmbH, Rostock
  3. Junior Anwendungsbetreuerin / Anwendungsbetreuer ATOSS
    Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  4. Trainee Data Science / Analytics (m/w/d)
    BARMER, Wuppertal

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  3. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Probleme mit Agilität in Konzernen: Agil sein muss man auch wollen
Probleme mit Agilität in Konzernen
Agil sein muss man auch wollen

Ansätze wie das Spotify-Modell sollen großen Firmen helfen, agil zu werden. Wer aber erwartet, dass man es überstülpen kann und dann ist alles gut, der irrt sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Förderung von E-Autos und Hybriden: Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?
    Förderung von E-Autos und Hybriden
    Wie viel Geld bekomme ich für den Kauf eines Elektroautos?

Ein E-Auto ist in der Anschaffung teurer als ein konventionelles. Käufer können aber Zuschüsse bekommen. Wir beantworten zehn wichtige Fragen dazu.
    Von Werner Pluta

1. Lordstown Chefs von Elektro-Truck-Firma nach Betrug zurückgetreten
    2. Elektromobilität Rennserie E1 zeigt elektrisches Schnellboot
    3. Elektromobilität Green-Vision gibt Akkus aus Elektroautos neuen Zweck

Neues Apple TV 4K im Test: Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung
    Neues Apple TV 4K im Test
    Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung

Beim neuen Apple TV 4K hat sich Apple eine ungewöhnliche Steuerung einfallen lassen, die aber im Alltag eher eine Spielerei ist.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Shareplay TVOS 15 soll gemeinsame Streaming-Erlebnisse schaffen
    2. Apple TV Farbkalibrierung per iPhone schneidet schlecht ab
    3. Sofasuche beendet Airtag-Hülle für Apple-TV-Fernbedienung