1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows und Office: Tausende…

"Vorladung durch Polizei oder Hausdurchsuchung" - Hahaha!

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Vorladung durch Polizei oder Hausdurchsuchung" - Hahaha!

Autor: FranzMoll 05.03.21 - 11:32

Die Polizei ist derart mit Corona-Kontrollen beschäftigt, dass sie für andere Verbrechen keine Zeit hat. Auch die Gerichte sind überlastet. Ich würde mir also keine Sorgen machen, sollte ich so einen Key gekauft haben.

2. Re: "Vorladung durch Polizei oder Hausdurchsuchung" - Hahaha!

Autor: thecrew 05.03.21 - 11:38

FranzMoll schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Polizei ist derart mit Corona-Kontrollen beschäftigt, dass sie für
    > andere Verbrechen keine Zeit hat. Auch die Gerichte sind überlastet. Ich
    > würde mir also keine Sorgen machen, sollte ich so einen Key gekauft haben.

Sehe ich ähnlich vor allem müssten diese Sachen schon stattgefunden haben, keiner warnt vor Hausdruchsuchungen, wenn diese erst noch kommen. Wäre doch völlig idiotisch. Wegen Beweise vernichten und so. ;-)

3. Re: "Vorladung durch Polizei oder Hausdurchsuchung" - Hahaha!

Autor: anstaendiger 05.03.21 - 11:47

Es wäre allenfalls eine illegale Nutzung, die höchstens zum Schadensersatz für den Kaufpreis der Software ausreichen würde.
    Dafür kann es keine Hausdurchsuchungen geben, schon gar nicht Gefängnis.
    Das ist sowas von weit weg von Verhältnismäßigkeit, wie es nur weit weg sein kann.
    Ich unterstelle golem, dass die hier echten Unfug verbreiten.

4. Re: "Vorladung durch Polizei oder Hausdurchsuchung" - Hahaha!

Autor: xSureface 05.03.21 - 11:52

Schadensersatz wäre aber von Microsoft zu fordern. Urheberrechtsverletzung ist in Deutschland eine Straftat. Ansonsten würde ja jeder Getreu dem Motto kaufen: Billig kaufen, wenn ich erwischt werde, zahl ich halt den Rest nach. Die Wahrscheinlichkeit dabei zu sparen ist sehr hoch.

5. Re: "Vorladung durch Polizei oder Hausdurchsuchung" - Hahaha!

Autor: anstaendiger 06.03.21 - 02:07

Die gewerbliche Urheberrechtsverletzung ist eine Straftat.
    Es geht hier um die illegale Nutzung von Lizenzen - da ist das Zivilgericht zuständig wenn es nicht gewerblich gemacht wird - Schadensersatz ist es dann.
    Auch vorsätzlichen Betrug kann man nicht vorwerfen - kann man ja nicht beweisen.

6. Re: "Vorladung durch Polizei oder Hausdurchsuchung" - Hahaha!

Autor: CmdrJameson 06.03.21 - 18:29

anstaendiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die gewerbliche Urheberrechtsverletzung ist eine Straftat.
    > Es geht hier um die illegale Nutzung von Lizenzen - da ist das Zivilgericht
    > zuständig wenn es nicht gewerblich gemacht wird - Schadensersatz ist es
    > dann.
    > Auch vorsätzlichen Betrug kann man nicht vorwerfen - kann man ja nicht
    > beweisen.

Gewerblich hieße aber, dass man selbst den Key wiederveräußert haben müsste, respektive bei dieser geringen Summe schon mehrere.
    Da kann ich mir auch vorstellen, dass es zu Hausdurchsuchungen kommt.
    Das mit den 3 Jahren Freiheitsstrafe gilt aber ebenso nur im gewerblichen Umfeld, für "geschäftsmäßiges Inverkehrbringen" oder so (genauen Paragraphen müsste ich nochmal raussuchen). Auf Privatleute nicht anwendbar, aber es wird gerne von Seiten von Anwälten damit gedroht - derartige Abmahnungen erfüllen aber u.U. schon selber wieder strafrechtliche Tatbestände, nur wo kein Kläger da kein Richter.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Creos Deutschland GmbH, Homburg/Saar
  2. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)
  3. GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG, Damme
  4. ivv GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme