-
Wie ist das eigentlich mit CHIP?
Autor: p h o s m o 06.03.21 - 08:52
Die haben immer wieder redaktionelle Artikel zu billigen Microsoft-Lizenzkeys mit Links auf Anbieter von illegalen Angeboten veröffentlicht im Internet.
Ich habe das mehrfach angemahnt, aber nie eine Antwort bekommen.
Beispiel (die Shop-Links sind jetzt natürlich andere als damals):
https://www.chip.de/news/Windows-10-Pro-zum-kleinsten-Preis-abgreifen-Was-taugen-diese-Software-Deals_97371354.html
Das haben sie afaik später hinzugefügt:
"Die Gültigkeit der angebotenen Keys und die Rechtmäßigkeit der Angebote liegt zudem in der Verantwortung der jeweiligen Händlers/Anbieters."
Mich fragen immer wieder Kunden nach meiner Einschätzung und ich sage dann immer sinngemäß, nur bei Anbietern wie softwarebilliger.de (die immerhin einen Prozess gegen Microsoft gewonnen haben) könnte es sein, dass die Lizenzen vielleicht legal sind.
Wenn man aber geschäftlich Microsoft-Produkte einsetzt sollte man lieber teurere Lizenzen kaufen.
Grüße
p h o s m o
9 mal bearbeitet, zuletzt am 06.03.21 08:58 durch p h o s m o. -
Re: Wie ist das eigentlich mit CHIP?
Autor: korona 06.03.21 - 10:31
Ja das ist alles als Kunde total unübersichtlich. Einerseits berichten auch seriöse Seiten wie Chip über günstige Keys ab 10¤, andererseits steht da Microsoft und verklagt Endkunden, die wahrscheinlich für den gleichen Preis einen Key gekauft haben.
Klar gestohlene Ware ist kein Zuckerschlecken, wenn es doch nur eine Möglichkeit geben würde zu überprüfen ob es gestohlene Ware ist? Anhand der Plattform geht es anscheinend nicht, wenn Amazon und Ebay so einen Verkauf zulassen und Microsoft selber die Benutzung solcher Keys zwar erlaubt hinterher aber gegen solche Leute vor geht. -
Autor: Muellersmann 06.03.21 - 10:44
Im EDEKA lagen vor einiger Zeit auch Windows 10 Pakete für 28? 38? Euro herum und man munkelte, dass MS von einer Klage absehen würde. Die damalige Rechtklage gegen billige Windows Versionen lautete noch Kopplung von Datenträger mit Lizenz. Heute verkauft MS die Lizenzen auch nur noch mit Key und Download / USB Stick. Ein neues Urteil wäre vllt nicht mehr im Sinne von MS.
-
Autor: NaruHina 06.03.21 - 10:52
auch andere seiten nicht nur chip haben solche seiten.
und mmn ist das fürmich als kunde durchaus an anzeichen für seriöse händler
und somit dürfte eine verurteilung nichtig sein. -
Autor: Max21 06.03.21 - 14:13
Die 20 Euro Lizenzen von kommerziellen Anbietern sind ja auch alle legal. Es geht bei den Verfahren wohl eher um die eBay-1 Euro-Billigkeys.