Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Work-Life-Balance: Daimler führt E…

Wie umständlich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie umständlich

Autor: deefens 13.08.14 - 21:49

Wo ist das Problem, den Abwesenheitsassistenten zu aktivieren und im Urlaub einfach mal das Handy zuhause zu lassen? Manche Leute scheint man zu ihrem Glück zwingen zu müssen...

2. Re: Wie umständlich

Autor: ikso 13.08.14 - 22:27

Das Problem ist das du nach deinem Urlaub hunderte ungelesene Mails hast!

Mit diesem Daimler Vorstoss hast du keine ungelesene Mails an deinem ersten Tag nach deinem Urlaub.

3. Re: Wie umständlich

Autor: deefens 13.08.14 - 22:48

ikso schrieb:
    -----------------------------------------------------------------------------
    > Mit diesem Daimler Vorstoss hast du keine ungelesene Mails an deinem ersten
    > Tag nach deinem Urlaub.

Das bezweifle ich stark. Die Vertretung wird nie alle aufgelaufenen Themen ohne Rückfragen bearbeiten können. Am Ende hat man dann zwei Leute die den Kram in die Hand nehmen mussten gebunden. Keine Ahnung wo da eine Erleichterung stattfindet.

4. Re: Wie umständlich

Autor: amk 14.08.14 - 03:30

ikso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Problem ist das du nach deinem Urlaub hunderte ungelesene Mails hast!

Und? Nach dem Urlaub arbeitet man ab, was sich angestaut hat. Wo ist das Problem? Die Arbeit wird dadurch nicht mehr oder weniger. Auch ohne Urlaub kann sich Arbeit anstauen, wenn mehr Aufträge reinkommen, als die Mitarbeiter bearbeiten können. Deswegen löscht man auch nicht gleich alle Mail und lässt sich lukrative Aufträge entgehen.

> Mit diesem Daimler Vorstoss hast du keine ungelesene Mails an deinem ersten
    > Tag nach deinem Urlaub.

Super Idee. Einfach die Aufträge der Kunden löschen. Soll sich diese Quälgeister doch zur Konkurrenz trollen. Ohne nervige Kunden wäre die Arbeit viel ruhiger.

5. Re: Wie umständlich

Autor: DAUVersteher 14.08.14 - 08:20

amk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ikso schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das Problem ist das du nach deinem Urlaub hunderte ungelesene Mails
    > hast!
    >
    > Und? Nach dem Urlaub arbeitet man ab, was sich angestaut hat. Wo ist das
    > Problem? Die Arbeit wird dadurch nicht mehr oder weniger. Auch ohne Urlaub
    > kann sich Arbeit anstauen, wenn mehr Aufträge reinkommen, als die
    > Mitarbeiter bearbeiten können. Deswegen löscht man auch nicht gleich alle
    > Mail und lässt sich lukrative Aufträge entgehen.
    In einer gesunden Firma liegt die Auslastung eines Mitarbeiters bei sagen wir mal 80%. Sagen wir mal er bekommt, zum einfachen Rechnen, 80 Emails am Tag, die er abarbeiten muss. Wenn er nun 2 Wochen Urlaub hat, sind 800 Emails aufgelaufen. Da er aber maximal 100 Emails am Tag bearbeiten kann und weiterhin 80 Emails am Tag reinkommen, hätte er 40 Tage 100% Auslastung bis er wieder bei 80% Auslastung angekommen ist, da ist die Erholung des Urlaubs direkt wieder dahin.
    Einfach ersatzlos löschen geht nicht weshalb der Ansatz von Daimler durchaus zu begrüßen ist.

Bei uns werden alle Emails bei Abwesenheit in ein Zentrales Postfach weitergeleitet (pauschal) wo alle reingucken.
    > > Mit diesem Daimler Vorstoss hast du keine ungelesene Mails an deinem
    > ersten
    > > Tag nach deinem Urlaub.
    >
    > Super Idee. Einfach die Aufträge der Kunden löschen. Soll sich diese
    > Quälgeister doch zur Konkurrenz trollen. Ohne nervige Kunden wäre die
    > Arbeit viel ruhiger.

Was meinst du, was die Leute machen, wenn einem die Firma 2 Wochen lang nicht antwortet?

6. Re: Wie umständlich

Autor: DAUVersteher 14.08.14 - 08:24

Dann setz dich mal einen Tag an eine Supporthotline ...

Da meckern die Leute, dass ihr Word keine Emails mehr verschickt: "Ich hab das immer mit Word gemacht aber das sieht heute alles anders aus als sonst, machen Sie das wieder ganz!", "Starten Sie bitte mal Outlook!", "Ah, danke, nun sieht das wieder aus wie vorher, dankesehr!"
    Oder: "Mein PC geht nicht an!", "Sind alle Kabel eingesteckt?", "Ja, selbstverständlich, für wie blöd halten Sie mich?", "Ich komm mal vorbei.", "Das Stromkabel ist nicht eingesteckt.", "Achso, ich dachte das wäre ein unwichtiges Kabel."

7. Re: Wie umständlich

Autor: deefens 14.08.14 - 08:46

DAUVersteher schrieb:
    > In einer gesunden Firma liegt die Auslastung eines Mitarbeiters bei sagen
    > wir mal 80%. Sagen wir mal er bekommt, zum einfachen Rechnen, 80 Emails am
    > Tag, die er abarbeiten muss.

Also wenn ich 80 Mails am Tag bekäme würde ich gar nichts anderes mehr machen als Mails zu beantworten. Selbst 20 Mails können einen je nach Inhalt schon den ganzen Tag kosten. Vielleicht sollte ein Arbeitgeber, bei dem solche eMail-Berge üblich sind, seine internen Prozesse mal überdenken...

8. Re: Wie umständlich

Autor: DAUVersteher 14.08.14 - 08:54

Die Anzahl der Emails ist scheiß egal, ich habe nur 80 genommen weil das mit % für alle einfach zu rechnen und nachvollziehbar ist.

Egal ob ich mit 80 Emails am Tag, mit 400 Emails am Tag oder mit einer Email am Tag gerechnet hätte, das Ergebnis wäre EXAKT das gleiche.

9. Re: Wie umständlich

Autor: g0r3 14.08.14 - 11:23

deefens schrieb:
    > DAUVersteher schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > In einer gesunden Firma liegt die Auslastung eines Mitarbeiters bei
    > sagen
    > > wir mal 80%. Sagen wir mal er bekommt, zum einfachen Rechnen, 80 Emails
    > am
    > > Tag, die er abarbeiten muss.
    >
    > Also wenn ich 80 Mails am Tag bekäme würde ich gar nichts anderes mehr
    > machen als Mails zu beantworten. Selbst 20 Mails können einen je nach
    > Inhalt schon den ganzen Tag kosten. Vielleicht sollte ein Arbeitgeber, bei
    > dem solche eMail-Berge üblich sind, seine internen Prozesse mal
    > überdenken...

An schlechten Tagen kommt es schon mal vor, dass ich bis zum Mittagessen 50 davon in meinen Postfach habe. Und alleine schon der Gedanke, dass ich diese Mails nach zwei Wochen alle durchgehen und teils auch noch beantworten darf, lässt mich schon davor grauen, Urlaub zu nehmen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  2. BIONORICA SE, Neumarkt / Oberpfalz
  3. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, München
  4. MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Großraum Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 470,66€
  2. 429,90€ zzgl. Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Monster Hunter World angespielt: Dicke Dinosauriertränen in 4K
Monster Hunter World angespielt
Dicke Dinosauriertränen in 4K
  1. Forza Motorsport 7 Dynamische Wolken und wackelnde Rückspiegel
  2. Square Enix Die stürmischen Ereignisse vor Life is Strange
  3. Spider-Man Superheld mit Alltagssorgen

Risk: Kein normaler Mensch
Risk
Kein normaler Mensch

Mieten bei Ottonow und Media Markt: Miet mich!
Mieten bei Ottonow und Media Markt
Miet mich!
  1. Prime Reading Amazon startet dritte Lese-Flatrate in Deutschland
  2. Elektronikkonzern Toshiba kann Geschäftsbericht nicht vorlegen
  3. Übernahmen Extreme Networks will eine Branchengröße werden

1. Apple: Öffentliche Beta von iOS 11 erschienen
    Apple
    Öffentliche Beta von iOS 11 erschienen

Apple hat kurz nach der Vorstellung der ersten beiden Betas von iOS 11 für zahlende Entwickler nun auch die erste öffentliche Beta freigegeben. Das Betriebssystem ist mit einem neuen Kontrollzentrum, verbessertem Siri und mehr Multitaskingfunktionen ausgerüstet und kann ab sofort getestet werden.

2. SNES Classic Mini: Nintendo bringt 20 Klassiker und ein neues Spiel
    SNES Classic Mini
    Nintendo bringt 20 Klassiker und ein neues Spiel

Es war zu erwarten, jetzt ist es offiziell: Nintendo hat das Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System angekündigt. Insgesamt werden 21 Spiele installiert und emuliert sein. Dabei sogar ein paar ganz seltene.

3. Wahlprogramm: SPD will 90 Prozent der Gebäude mit Gigabit-Netzen versorgen
    Wahlprogramm
    SPD will 90 Prozent der Gebäude mit Gigabit-Netzen versorgen

Die SPD hat sich auf Gigabit-Netze für 90 Prozent aller Gebäude festgelegt, 5G soll mit Glasfaser angebunden werden. Die CDU will das in erster Linie für die Wirtschaft.

1. 00:22

2. 19:30

3. 18:32

4. 18:15

5. 18:03

6. 17:47

7. 17:29

8. 17:00