1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › World View: Mit dem Ballon bis über…

Wozu braucht es Piloten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wozu braucht es Piloten?

Autor: LesenderLeser 20.01.16 - 17:20

Das ließe sich doch bestimmt von der Erde aus steuern. Und selbst wenn es Piloten braucht, warum dann zwei. Wenn einer genügen würde, könnte ein Passagier mehr mitfahren, wirtschaftlich wäre das besser.

2. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: garthako 20.01.16 - 17:37

Na? Macht das BWL Studium Spaß?

3. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: LesenderLeser 20.01.16 - 17:43

Ich studiere Informatik. Es gibt auch Ingenieure, die wirtschaftlichen Aspekte betrachten.
    Davon mal abgesehen ist die Frage: wozu braucht diese Gondel zwei Piloten? Eher technisch, als wirtschaftlich.

4. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: garthako 20.01.16 - 17:52

Fällt ein pilot aus hast du noch einen an Bord. Warum hast du denn mehrere Piloten in Flugzeugen? Und Ingenieure, die eher wirtschaftliche Interessen sehen als Sicherheitsaspekte finde ich persönlich eine unschöne Entwicklung...

5. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: LesenderLeser 20.01.16 - 18:00

Beantwortet aber noch nicht die Frage, was die Piloten den in der Gondel machen. Die Funktionsweise ist bei diesem Helium Ballon auch nicht viel anders als bei einem Heisluftballon und da gibt es auch keine zwei Piloten. Wetterballons können sogar ganz auf eine Besatzung verzichten.

6. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: longthinker 20.01.16 - 18:59

LesenderLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Funktionsweise ist bei diesem Helium Ballon auch nicht viel
    > anders als bei einem Heisluftballon

Bist du sicher? Ich könnte nicht sagen, was bei einem solchen System alles funktionieren muss. Ansonsten könnte man ja sagen, die Funktionsweise eines Papierfliegers ist auch nicht viel anders, als die eines A 380...

Die ursprüngliche Frage bleibt natürlich trotzdem interessant.

7. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: EWCH 20.01.16 - 19:34

garthako schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fällt ein pilot aus hast du noch einen an Bord. Warum hast du denn mehrere
    > Piloten in Flugzeugen?

hat man eher selten bei so kleinen Flugzeugen. Bei einem Rundflug mit Hubschrauber/einmotorigem Propellerflugzeug/Heissluftballoon hat man normalerweise nur einen Pilot.

8. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: johnsonmonsen 20.01.16 - 21:31

Hallo LesenderLeser!

>Das ließe sich doch bestimmt von der Erde aus steuern. Und selbst wenn es Piloten braucht, warum dann zwei.

Na, ganz einfach: wenn etwas passieren sollte und der Ballon verunglückt, hat man sofort zwei Sündenböcke, die sich nicht mehr gegen die Anschuldigungen verteidigen können - und das Unternehmen ist (relativ) fein raus ;-)!

Nein, ich denke, die ganze Sache hat auch viel mit Vertrauen und professionellem Auftreten zu tun. Redundanz bei Ausfall von Technik kommt sicher dazu. Ich würde bei so einem einzigartigen Ereignis lieber einem erfahrenen Piloten die Hand schütteln, welcher noch einen fähigen zweiten Mann dabei hat, als mich allein der Bodenkontrolle anzuvertrauen. Auch bei hochpreisigen Kreuzfahrten ist ein Essen mit dem Kapitän meistens mit dabei. Beim langen Aufstieg mit dem Ballon gibt es viel zu reden und zu erklären. Das kann der Kapitän dann seinen Deluxe-Gästen bieten - bedeutend besser als Funksprüche vom Boden. Es ist ein Luxuserlebnis. Wer einfach auf 20000+ Meter will, kann schon sein mindestens 20 Jahren mit einer MiG fliegen - deutlich günstiger und weniger luxuriös. Für ein kleines "Trinkgeld" reizt der Pilot unter Umständen auch die technisch machbaren 30000m aus ;-)!

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/zwei-piloten-erzielten-hoehenweltrekord-fuer-nichtexperimentelles-flugzeug---die-letzten-kilometer-ohne-antrieb-mig-25-flog-an-den-rand-des-weltraums,10810590,9012010.html

http://www.jochen-schweizer.de/geschenke/mig,default,pd.html

Viele Grüße :-)!

9. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: Niaxa 20.01.16 - 22:43

Du musst verstehen... Das ist ein Forum oder so was in der Art. Hier muss man sich für 80% der Antworten fremdschämen. Aber wenigstens eine vernünftige Antwort hast du ja bekommen und der schließe ich mich an. Redundanz, Sicherheitsgefühl der Passagiere, Unterhaltung und Aufklärung während des Fluges. Kann ich mir recht gut vorstellen.

Schönen Abend noch.

10. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: Nigthmare_Child 21.01.16 - 07:39

Niaxa schrieb:
    > Du musst verstehen... Das ist ein Forum oder so was in der Art. Hier muss
    > man sich für 80% der Antworten fremdschämen. Aber wenigstens eine
    > vernünftige Antwort hast du ja bekommen und der schließe ich mich an.
    > Redundanz, Sicherheitsgefühl der Passagiere, Unterhaltung und Aufklärung
    > während des Fluges. Kann ich mir recht gut vorstellen.
    >
    > Schönen Abend noch.

Stimmt wenn ich schon 75000$ für den Dienst berappen muss, dann will ich auch ein maximum an Sicherheit auch wenn die nur drin sitzen und doof durch die Gegend schauen

11. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: LesenderLeser 21.01.16 - 08:32

Danke für deine Antwort, das mit Piloten an Bord das Sicherheitsgefühl verstärkt wird hört sich plausibel an.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn diese Ballon Weltraum Reisen mal etabliert sind, die Firma auf einen Piloten reduziert.

12. Re: Wozu braucht es Piloten?

Autor: Jo Li 21.01.16 - 11:00

LesenderLeser schrieb:
    > Das ließe sich doch bestimmt von der Erde aus steuern.

LesenderLeser schrieb:
    > Das ließe sich doch bestimmt von der Erde aus steuern. [...]

Äh,...?

Als Pilot (nicht für Ballons, hab ne ppl-h) tut mir das schon ziemlich weh hier!

Also weniger die Frage, eher die Antworten darauf. Der Pilot steuert (indirekt bei einem Ballon) und verantwortet das Luftfahrzeug. D.h. er nutzt unterschiedliche Luftströmungen und Luftschichten um zu seinem gewünschten Ziel zu kommen, bzw. unerwünschte Bereiche (Hindernisse, etc.) zu vermeiden. Besonders der Start und die Landung sind (wie immer in der Fliegerei) besonders anspruchsvoll. Das ganze kann man auch als Wettbewerb betreiben - nennt sich dann Ballonsport. Einfach mal googlen. Und wenn ich jetzt son Ballon hab der einige Stunden auf solche extreme Höhen fährt, für die Landung den Ballon ablöst und mittels Gleitschirm zum Boden gleitet... [achtung Ironie] hmmm, vielleicht wäre es da ganz gut wenn jmd. direkt vor Ort ist, der jederzeit und unabhängig von Funk oder sonstiger Fernsteuerung eingreifen kann. [/Ironie] Vermutlich wird er mehr als genug zu tun haben.

Fahrt mal mit nem Ballon oder bucht euch nem Tandem-Gleitschirmflug... da werdet ihr merken dass der Pilot ganz schon was machen muss. Übrigens ist die größte Arbeit die aktuelle Situation richtig einzuschätzen und darauf richtig zu reagieren. Und das geht in dem Luftfahrzeug eben deutlich besser als am Boden. Und wenn ne unerwartete Situation kommt, dann wirds meistens sogar ganz schön hektisch... Als Ingenieur und Pilot würd ich da lieber auf zwei erfahrene Piloten als auf "die Bodenstation" vertrauen.

Wenn eine ferngesteuerte unbemannte Drone vom Himmel plumst - who cares?! Wenn ein Ballon mit 6 panischen Space-Touris unkontrolliert in 30km Höhe aufs Meer raus fährt,... dann gibt das Nachrichten! ;-)

Grüße und sichere Landungen,
    Jo Li

13. Re: Dazu braucht es Piloten

Autor: Bouncy 21.01.16 - 11:07

LesenderLeser schrieb:
    > Beantwortet aber noch nicht die Frage, was die Piloten den in der Gondel
    > machen. Die Funktionsweise ist bei diesem Helium Ballon auch nicht viel
    > anders als bei einem Heisluftballon
    Du meinst nicht anders als bei einem handelsüblichen 08/15-Heißluftballon, dessen geschlossene, massive Kabine an einem Gleitschirm herunterfliegt? Das sind 2 völlig unterschiedliche Geräteklassen, ich stelle mir eine ausfallsichere Fernsteuerung für so eine Konstellation extrem schwierig vor, aber viel entscheidender als technische Komplikationen wäre sogar, dass man mit dem Gewicht von 2 unterschiedlichen Steuerungen mal 2 für die Ausfallsicherheit (also samt Empfänger, Antennen, Computing und Aktoren) sicherlich schnell mal das Gewicht von 2 Piloten übersteigen würde - aus Kostensicht müßte man also Wartung & Entwicklung dem Gehalt von Ballonfliegern entgegensetzen. Dürfte relativ klar sein, wer da günstiger ist, zumal man nicht weiß, wie erfolgreich so ein Projekt langfristig sein wird...

14. Re: Dazu braucht es Piloten

Autor: chefin 21.01.16 - 13:38

wieso braucht ein Airbus Piloten?

Die fliegen alleine, was da alles programmiert werden muss kann man vom Boden aus machen.

Und sobald die Datenübertragung aussetzt sterben 8 Menschen (6+2 weil keine Piloten mehr). Und auch der Airbus wird noch mit 2 Piloten besetzt. Obwohl einer reichen würde im Notfall einzugreifen.

Wenn auch nur ein Menschenleben dran hängt, bleibt die Kontrolle beim Menschen und nicht beim Computer. Selbst im Raumschiff sind die Astronauten in der Lage den Computer zu überstimmen.

15. Re: Dazu braucht es Piloten

Autor: Bouncy 21.01.16 - 15:23

chefin schrieb:
    > wieso braucht ein Airbus Piloten?
    boa, du schon wieder... Was hat das mit meinem Post zu tun?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Polizeipräsidium München, München
  2. Deloitte, verschiedene Standorte
  3. Hays AG, Frankfurt am Main
  4. HMS Technology Center Ravensburg GmbH, Ravensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,32€
  2. (-28%) 17,99€
  3. (-79%) 5,99€
  4. 6,63€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Razer Blade Stealth 13 im Test: Sieg auf ganzer Linie
Razer Blade Stealth 13 im Test
Sieg auf ganzer Linie

Gute Spieleleistung, gute Akkulaufzeit, helles Display und eine exzellente Tastatur: Mit dem Razer Blade Stealth 13 machen Käufer eigentlich kaum einen Fehler - es sei denn, sie kaufen die 4K-Version.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  2. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch
  3. Tartarus Pro Razers Tastenpad hat zwei einstellbare Schaltpunkte

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Männer und Frauen in der IT: Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?
Männer und Frauen in der IT
Gibt es wirklich Chancengleichheit in Deutschland?

Der Mann arbeitet, die Frau macht den Haushalt und zieht die Kinder groß - ein Bild aus längst vergangenen westdeutschen Zeiten? Nein, zeigen uns die aktuellen Zahlen. Nach wie vor sind die Rollenbilder stark, und das hat auch Auswirkungen auf den Anteil von Frauen in der IT-Branche.
Von Valerie Lux

1. HR-Analytics Weshalb Mitarbeiter kündigen
  2. Frauen in der IT Ist Logik von Natur aus Männersache?
  3. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?

1. Bundeskartellamt: Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen
    Bundeskartellamt
    Telekom und Ewe dürfen zusammen Glasfaser ausbauen

Mit hohen Auflagen hat das Bundeskartellamt wesentliche Teile der Glasfaser-Kooperation zwischen Telekom und Ewe genehmigt. Die Partner haben sich noch nicht dazu geäußert.

2. Cloud Gaming: Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr
    Cloud Gaming
    Stadia hat neue Funktionen und ein Spiel mehr

Nutzer des Spielestreamingdienstes Stadia können über das Gamepad auch den Google Assistant verwenden - allerdings mit Einschränkungen. Außerdem gibt es mit Darksiders Genesis erstmals ein neues Spiel auf der Plattform.

3. IT-Jobs: Bayer lagert fast 1.000 IT-Experten aus
    IT-Jobs
    Bayer lagert fast 1.000 IT-Experten aus

Bayer trennt sich von vielen IT-Experten, die zu Atos, Capgemini, Cognizant und Tata Consultancy Services wechseln müssen. Es sei kein einfacher Schritt, sich von so vielen Mitarbeitern zu trennen, sagte der Chief Information Officer bei Bayer.

1. 16:40

2. 16:12

3. 15:50

4. 15:28

5. 15:11

6. 14:45

7. 14:29

8. 14:13