1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Youtube will Full-HD-Videos…

"Qualitätsoffensive" für Internetvideos

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. "Qualitätsoffensive" für Internetvideos

    Autor: Most 13.11.09 - 10:39

    HD ist ja schön und gut, ich fände eine allgemeine Verbesserung der meist briefmarkengroßen und durch zig encoder gejagte Filmschnipsel wesentlich wichtiger. Nach wie vor überwiegen Artefakte mit wenigen erkennbaren Filmelementen statt Filme mit wenig erkennbaren Artefakten.
    Hier könnte google für die breite Masse einen Encoder ohne Verschlimmbesserungsfunktionen bereitstellen

  2. Re: "Qualitätsoffensive" für Internetvideos

    Autor: kkkiii 13.11.09 - 10:48

    Naja, das Problem bei den meisten Videos ist sowieso schon die Quelle. Handykameras sind einfach mies. Fast wichtiger als die Videoqualität finde ich, besonders für Musikvideos, eine drastische Verbesserung der AUdioqualität. Es gibt da mittlerweile komplette Konzerte auf Youtube zum Anschauen, das Bild ist auch völlig OK, aber der Sound -> bääH!

  3. Re: "Qualitätsoffensive" für Internetvideos

    Autor: YT-Nutzer 13.11.09 - 10:57

    kkkiii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, das Problem bei den meisten Videos ist sowieso schon die Quelle.
    > Handykameras sind einfach mies. Fast wichtiger als die Videoqualität finde
    > ich, besonders für Musikvideos, eine drastische Verbesserung der
    > AUdioqualität. Es gibt da mittlerweile komplette Konzerte auf Youtube zum
    > Anschauen, das Bild ist auch völlig OK, aber der Sound -> bääH!

    Das liegt aber in der Regel schon am Quellmaterial, dass dort der Ton wie Unterwasser-Musik klingt. Viele nutzen wahrscheinlich Windows-Bordmittel, um ihre Videos zu enkodieren, und WMA klang in meinen Ohren noch nie sonderlich gut. Muss wohl an den Standard-Encoder-Einstellungen liegen :/

  4. Re: "Qualitätsoffensive" für Internetvideos

    Autor: Most 13.11.09 - 11:20

    Klar ist oft die Quelle das Problem. Entweder schon schlecht wie Handy, dann aber trotzdem durch den Encoder schicken, obwohl man nur was rausschneiden will. Oder das Material hat eine zu große Bitrate und Auflösung. Da wird dann eine kleinere Version kodiert, passt diese immer noch nicht, wird diese nochmals recodiert, statt wieder an der Quelle anzusetzen. Bei Bildern machen das auch fast alle, da fällt es aber dank der niedrigen Standardkompressionsrate weniger auf. Videobearbeitung ist eben nach wie vor eine relativ komplexe und anspruchsvolle Angelegenheit

  5. Re: "Qualitätsoffensive" für Internetvideos

    Autor: nurichmalso 13.11.09 - 11:20

    ...oder am schlechten Micro in der 100€ "teuren", bei ALDI gekaufen HD-Kamera mit sooooooo vielen tollen funktionen :-/

    Dann noch die Lautstärke am Mic voll aufdrehen (Übersteuern) und fertig ist ein YoutTube Konzertvideo, dass man zwar anschauen, aber keinesfalls anhören kann.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Data Steward (m/w/d)
    Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. Systemmanager (m/w/d) SAP BW
    Flughafen Köln/Bonn GmbH, Köln
  3. IT Specialist (m/w/d)
    RAMPF Holding GmbH & Co. KG, Grafenberg (bei Metzingen)
  4. Senior Financial IT Expert (w/m/d)
    CureVac Corporate Services GmbH, Tübingen bei Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. A Plague Tale: Requiem, Far Cry 6, Age of Empires IV)
  2. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  3. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  4. 43,99€ (-69%)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


  1. Cosmoteer im Test: Factorio im Weltraum
    Cosmoteer im Test
    Factorio im Weltraum

    Eine einzige Person hat über viele Jahre die Sandbox Cosmoteer entwickelt. Dort bauen wir Raumschiffe und kämpfen im All. Achtung, Suchtpotenzial!

  2. Artemis I: Orion-Kapsel ist in Mondorbit eingeschwenkt
    Artemis I
    Orion-Kapsel ist in Mondorbit eingeschwenkt

    Die Testmission für Mondlandungen der Nasa Artemis I hat den Mond erreicht. In den kommenden Tagen macht sich die Orion-Kapsel auf den Rückweg.

  3. Apple-Auftragsfertiger: Unruhen bei Foxconn und 30 Prozent iPhone-Produktionsverlust
    Apple-Auftragsfertiger
    Unruhen bei Foxconn und 30 Prozent iPhone-Produktionsverlust

    Foxconn soll Einstellungsprämien an Arbeiter nicht gezahlt haben, weshalb es zu Unruhen kam. Nun gab es Massenkündigungen. Für Apple ist die Situation gefährlich.


  1. 09:00

  2. 13:51

  3. 13:41

  4. 13:11

  5. 12:24

  6. 11:39

  7. 11:03

  8. 09:00