-
Lasst Russland einfach links liegen
Autor: /mecki78 03.04.21 - 23:08
Russland will, aus welchen Grund auch immer, nicht Teil dieser Weltgemeinschaft sein. Es gibt kein West gegen Ost mehr und der kalte Krieg ist schon lange vorbei. Russland tut so, als wäre die Welt gegen sie, aber es ist Russland selber, dass sich von der Welt abkapselt, nur auf Konfrontation statt auf Kooperation setzt und überall maximal aneckt, wo man anecken kann (siehe Russland im UNO Sicherheitsrat oder Russlands Beteiligung an aktuellen Konflikten. und welche Rolle sie dabei immer einnehmen). Russland ist das Kind im Kindergarten, das alle anderen Kinder schubst, ihnen die Spielsachen weg nimmt und zu allem Nein sagt, dann aber zur Kindergärtnerin geht und jammert wie gemein die anderen Kinder sind, weil niemand mit ihm spielen will.
China verhält sich ähnlich, aber bei China ist das Verhalten verständlich. China hat keine Angst vor der Welt, China hat Angst die Kontrolle über 1,4 Mrd Chinesen zu verlieren, die sie dadurch beherrschen, dass sie sie in einer strikt reglementierten Diktatur gefangen halten, während sie ihnen vorgaukeln, sie leben in einer Demokratie (siehe [1]). Daher darf es keine freie Meinungsäußerung geben, daher müssen alle Medien staatlich kontrolliert sein, daher die ganze Internetzensur. China blockiert nur, was die Aufrechterhaltung ihrer Diktatur gefährdet.
[1] https://0cn.de/pxop
Aber Russland ist keine Diktatur, zumindest formell ist Russland noch eine Demokratie und die Russen könnten auch jemand anderes wählen, und das ist auch schon geschehen, z.B. bei Lokalpolitikern und sogar wichtigen Bürgermeistern. Dennoch wählen die meisten Russen die Staatsregierung, die mit aller Gewalt den "Wir gegen alle" Kurs fährt, aus allen anderen die Bösen macht und für alles einen Sündenbock parat hat, denn schuld sind immer die anderen. Damals unter Gorbatschow war Russland auf den besten Weg das zu ändern, aber danach ist man schnell wieder in die alten Muster verfallen. Und da ist die Bevölkerung mit schuld, denn die will das anscheinend so und liebt anscheinen die Rolle des Aggressors, der sich als ewiges Oper verkauft und jeden Angriff mit Selbstverteidigung rechtfertigt.
Soll Russland doch eine Mauer um sich herum bauen, im Internet sind sie ja schon dabei und machen es den Chinesen nach, und dort dann als Insel in ihrem Selbstmitleid vor sich hin vegetieren. Im Vergleich zu anderen Nationen ist Russland wirtschaftlich eher unbedeutend. Das BiP pro Kopf liegt hinter Chiele (Russland ist Platz 65 und damit in etwa genau der weltweite Durchschnitt), bevor man sich also auf diesen Markt stürzt, gibt es genug andere lukrative Märkte zum abgrasen. Und manchmal ist Masse interessanter als Klasse, denn man darf nie vergessen, dass Russland gerade mal 144 Mio Einwohner hat. Mexiko z.B. hat 127 Mio und deren pro Kopf BiP ist nur geringfügig kleiner (Platz 71). Zusammen mit Brasilien (211 Mio Einwohner, Platz 77) ergibt das einen viel interessanterer Markt und einer mit viel weniger Problemen für Unternehmen. Da biete ich meinen Dienst doch lieber auf anderen Märkten an und lasse Russland einfach komplett links liegen.
Solle die Russen doch in ihrer staatlichen Medienzensurblase glücklich werden. Hier wird immer getan, als wären die armen Russen das Opfer, aber das trifft nur auf ein paar Russen zu, die Mehrheit hat das gewählt, was da derzeit an der Macht sitzt. Und auch wenn die Wahlen dort nicht unbedingt unseren Anforderungen erfüllen und die Opposition künstlich klein gehalten wird, unterstelle ich Russland keinen Wahlbetrug im großen Stil so wie in Belarus.
/Mecki -
Re: Lasst Russland einfach links liegen
Autor: Renricom 03.04.21 - 23:28
+1 sehe ich genauso
PC: Ryzen 7800X3D | RTX 4090 | 32GB DDR5@6000MHz | 2160p@144Hz | Win10 -
Re: Lasst Russland einfach links liegen
Autor: masel99 04.04.21 - 04:27
Vielleicht hat die russische Regierung ebenfalls Angst die Kontrolle über das Volk zu verlieren und lenkt deshalb auch mit "die anderen sind schuld" ab? Das ist ja selbst bei uns und in den in den USA hier und da verbreitet.
Und zum Thema Kooperationen, ich weißt ja nicht wer da Raketenabwehrsysteme in u.a. Nordpolen gegen Raketenangriffen aus dem Nahen und Mittleren Osten(?) baut. Aber Russland war das glaube nicht, eine Kooperation mit Russland wurde abgelehnt ebenso deren Bedenken einer "Zweckentfremdung" des Systems. Die "Aktionen" der USA sind im Hinblick auf NS2 auch etwas merkwürdig. Man könnte auch die aktuelle Thematik Impfstoffe aus Russland/China diskutieren aber lassen wir das.
Es gibt sehr wohl "Abstimmungen" Russlands mit den USA in Syrien und auch anderswo. Aber wenn man Resolutionen des Sicherheitsrates "etwas flexibler" auslegt beispielsweise die von Russland mitgetragene "Flugverbotzone" in Lybien braucht sich nicht wundern wenn Beschlüsse die russische Interessen betreffen abgelehnt werden. Das ist bei den USA (Israel) oder China aber auch nicht anders.



